3rd Rock from the Sun – Season 2

Nach kürzeren Ausflügen in andere Comedy-Gefilde, habe ich nach einem guten halben Jahr auch meine Sichtung von „3rd Rock from the Sun – Season 2“ beendet. Wie sich die zweite Staffel mit den netten Aliens von nebenan so geschlagen hat, erfahrt ihr in folgenden Besprechung…

3rd_rock_from_the_sun_s2

Im Grunde geht es so weiter, wie es mit der ersten Staffel aufgehört hat: Nachdem der herrliche Handlungsstrang um den bösen Dick aufgelöst wurde, wirft die Serie in abgeschlossenen Einzelepisoden einen satirischen Blick auf die seltsamen Angewohnheiten von uns Erdlingen. Ganz egal ob unser seltsames Beziehungsverhalten aufs Korn genommen wird, oder unsere Feiertage – die Beobachtungen der Solomons sind oft treffender als schmeichelhaft wäre.

Bei dieser zweiten Staffel ist mir der doch sehr formelhafte Aufbau der einzelnen Episoden stärker aufgefallen, als noch im ersten Jahr. Dadurch wirkt die Serie heute ein wenig angestaubt, wenngleich sich der Humor auch wirklich gut gehalten hat.  Speziell die Auftritte von Wayne Knight (Newman, „Seinfeld“) haben es mir angetan. Für „Star Wars“-Freunde (und wer ist das nicht?) gibt es zudem einen herrlichen Gastauftritt von Mark Hamill zu bewundern.

Alles in allem ist auch die zweite Staffel von „3rd Rock from the Sun“ wirklich unterhaltsam, allerdings eignet sich die Serie wohl nicht zum heute so beliebten Binge-Watching – dafür ist Erzählstruktur doch ein wenig zu repetitiv. Davon abgesehen bietet jede einzelne Episode, auch wenn es nicht nur Highlights gibt, etliche Lacher. Für Freunde von 90er Jahre Sitcoms immer noch ein großer Spaß: 8/10 (8.0) Punkte.

9 Gedanken zu “3rd Rock from the Sun – Season 2

    • John Lithgow ist auch ganz klar das Highlight an der Serie. Sicher nichts, was man unbedingt gesehen haben müsste, doch ich mag 90er Jahre Sitcoms und den Humor sehr. Kann ich zumindest mehr damit anfangen, als mit vielen modernen Sitcoms (auch wenn es speziell im Bereich Single-Camera-Shows einige wunderbare Comedys gibt).

      Like

      • Ich hab Lithgow immer als irrer Dr. Emilio Lizardo aka Lord John Whorfin vor Augen… ein cooler SciFi – Filmspaß von 1984: The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension. Ellen Barkin in ihrer ersten Rolle, dazu Jeff Goldblum, Peter Wetter, Christopher Lloyd und Clancy Brown. Ich hab die DVd bestimmt schon 10 x gesehen 🙂

        Like

      • Den kenne ich noch gar nicht. Danke für den Tipp! Mir ist Lithgow eher als Bösewicht aus „Cliffhanger“ und zuletzt „Dexter“ bekannt. Ein toller Schauspieler!

        Like

  1. Pingback: Media Monday #178 | Tonight is gonna be a large one.

  2. Pingback: Die 5 besten Bösewichte in Filmen und Serien | moviescape.blog

  3. Pingback: The Crown – Staffel 1 bis 4 | moviescape.blog

  4. Pingback: Die 5 besten Serien, die an der Universität spielen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..