Wir steigen aus den Autos der besten Fahrzeug-Action-Szenen aus und wenden uns bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG einem Thema zu, das wie für mich gemacht ist. Da sich dieses jedoch eher an Eltern der Zukunft bzw. Eltern mit jüngeren Kindern richtet, habe ich es für mich umgedeutet und werde hier die besten Filme nennen, die ich meinen Kindern bereits gezeigt habe. Viel Spaß damit! 📺

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 425 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe 425 lautet:
Die 5 besten Filme, die ich meinen Kindern gezeigt habe
- „Der Hobbit“ (2012 bis 2014) und „Der Herr der Ringe“ (2001 bis 2003) – Auf dem ersten Platz stehen Peter Jacksons Mittelerde-Filme. Ja, auch die zweite Trilogie, die wir tatsächlich als erstes geschaut haben. Es war über den Jahreswechsel 2023/2024 ein regelrechtes Ritual: Wir haben zunächst die erste Hälfte des Films bis zum Disc-Wechsel geschaut, dann zu Abend gegessen und danach die zweite Hälfte geschaut. Eigentlich wollten wir im ersten Jahr nur „Der Hobbit“ schauen, doch waren wir so im Flow, dass wir direkt mit „Der Herr der Ringe“ weitergemacht haben. Diese sechs Filmabende werde ich stets in wohliger Erinnerung behalten.
- „Jurassic Park“ (1993) – Auch wenn diese Filmreihe natürlich mehrere Filme hat, so möchte ich mich doch auf den ersten Teil beschränken, der tatsächlich zu den besten Filmen überhaupt zählt. Die Kinder sind durch die TV-Serie „Jurassic World: Neue Abenteuer“ erstmals mit dem Franchise in Kontakt gekommen und als sie alt genug waren, habe wir auch alle Filme nachgeholt. Den Kindern hat die „Jurassic World“-Trilogie besser gefallen, womit ich mich irgendwie anfreunden muss; der jüngste Teil „Jurassic World: Die Wiedergeburt“ läuft dagegen unter ferner liefen.
- „Star Wars“ (1977 bis 1983) – Ebenso herausragend war natürlich, die Kinder an „Star Wars“ heranzuführen. Auch wenn wir inzwischen die gesamte Skywalker-Saga geschaut haben, so wird mir die gemeinsame Sichtung der Originaltrilogie doch stets in bester Erinnerung bleiben. Wahrlich magische Filmabende für alle auf der Couch.
- „Pirates of the Caribbean“ (2003 bis 2007) – Man kann sich natürlich fragen, ob dies tatsächlich die besten Filme sind, die man Kindern zeigen kann. Da ich nur Filme auf der Liste haben wollte, die ich mit beiden Kindern gesehen habe, ist z.B. die „Toy Story“-Reihe, rausgefallen. Auf „Fluch der Karibik“ kommt die Sprache immer noch häufig und beide Kids haben die Filme geliebt (wobei das auch nur auf die ursprüngliche Trilogie zutrifft). Insofern ist der Platz auf dieser Liste voll und ganz verdient.
- „Zurück in die Zukunft“ (1985 bis 1990) – Den Abschluss bildet die famose „Zurück in die Zukunft“-Trilogie, welche nie durch ein Legacy-Sequel o.ä. verwässert wurde. Speziell der Zwergofant erzählt immer wieder davon, wie toll er die Filme fand und dass er sie unbedingt noch einmal sehen möchte. Heutzutage gibt es einfach viel zu viel Auswahl, dass man Filme selten noch einmal schaut. Schade eigentlich.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.
Oh wow – was für eine tolle Liste!
LikeGefällt 1 Person
Hatte ja auch die Erfahrung, auf der ich die Liste basieren konnte. 😉
LikeLike
Das gleicht schon fast einer MUST-List für cineastische frühkindliche Erziehung. Das eine oder andere davon zeigte schon mein Vater mir 🙂 Wobei in meinem Fall Jurassic Park rausfällt und ich dafür glatt Mary Poppins oder sowas mit rein nehmen würde 🙂
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, „Mary Poppins“ müsste ich keinen Kindern auch mal zeigen. Den liebe ich ja auch sehr. Ansonsten ja, ist wohl eine der Pflichtlisten für „cineastische frühkindliche Erziehung“. 😄
LikeLike
Mary Poppins hat mein Vater mir damals gezeigt und ich liebe ihn bis heute so sehr, diesen Film. Auch wenn sicherlich nicht mehr alles pädagogisch hoch angesehen ist. Ich muss auch gestehen, dass ich mich mit dem 2. Teil viele Jahre später eher schwer getan habe. Aber Star Wars und Co war auch alles er.
Oh und ganz wichtig: Indianer Jones natürlich!
LikeGefällt 1 Person
Den zweiten Teil habe ich noch gar nicht gesehen. Den ersten Teil damals aber als Broadway-Musical auf der Hochzeitsreise. Mit meinem Vater verbinde ich am ehesten Spencer/Hill-Filme. Indy hat es bei mir nicht auf die Liste geschafft, weil das Zappelinchen nicht mit geschaut hat. Für mich auch eine der wichtigsten Reihen.
LikeLike
Und die Muppets Weihnachtsgeschichte
LikeGefällt 1 Person
Auch sehr schön! 😃
LikeLike
Hey, da bleiben aber zwei Fragen offen: Wie alt sind die Kinder und lag die anschließende Begeisterung bei den Kindern oder bei Dir? 😊
LikeGefällt 1 Person
Die Kinder sind jetzt 15 und 12. Sie waren bei den Sichtungen teils noch etwas jünger, aber so zwischen 10 und 15 dürfte so das Altersspektrum gewesen sein. Die Bewertungen der Kinder sind jeweils in den einzelnen Besprechungen mit angegeben. Würde sagen: Größtenteils waren sie schon begeistert.
LikeLike
Bis auf McFly hat Junior mit uns schon alles geschaut. Könnte fast meine Liste sein. 😉
LikeGefällt 1 Person
Dann wird es aber Zeit für ein paar Zeitreiseabenteuer. 😉
LikeLike
Das interessiert ihn nicht so wirklich.
LikeGefällt 1 Person
Schade, aber kann man nix machen.
LikeLike
So isses.
LikeGefällt 1 Person
HdR und Zurück in die Zukunft würde bei mir unter „ebenfalls erwähnenswert“ laufen, aber einen solchen Zusatz gibt es bei mir diese Woche nicht. Ich habe es bei 5 Filmen belassen.
LikeGefällt 1 Person
Das ist ja auch okay. Habe nie eine Zusatzliste.
LikeLike
Freut mich zu sehen, dass Zurück in die Zukunft bei deinen Kindern gut ankam. Da habe ich aus dem Bekanntenkreis geradee gehört, dass das genaue Gegenteil der Fall war, was ich echt schade fand.
Die World Filme besser als die originalen… hm. Wobei bei den Originalen eigentlich auch nur der erste wirklich gut war. Der war dann aber auch herausragend. Ich muss zugeben, seit dem zweiten World Film kann ich mich nicht mehr durchringen die neuen Filme zu schauen, kann mir also eigentlich auch kein Urteil bilden.
LikeGefällt 1 Person
Doch, ZidZ hat beiden sehr gut gefallen. Ist auch, neben „Star Wars“ und „Fluch der Karibik“, eine der Reihen, bei denen der Wunsch nach einem Rewatch häufiger aufkommt.
Was die Jurassic-Filme angeht, ja, da ist nur der erste wirklich herausragend. Auch für mich. Dennoch mag selbst ich die ersten drei World-Filme und finde den ersten sogar richtig gut.
LikeGefällt 1 Person
Ich würd auch sagen, der erste World ist der zweitbeste Jurassic Film. Ob das jetzt ein Riesenlob ist, ist ne andere Frage.
LikeGefällt 1 Person
Bei mir streitet er sich mit „The Lost World“ um den Platz, den ich auch sehr gerne mag, aber immer noch ein krasser Absturz im Vergleich zum ersten.
LikeLike
Pingback: Meine 5 besten Filme, die ich meinen Kindern zeigen würde – The Home of Horn
Naja, keine Überraschungen bei Dir, da Du ja sowieso immer postest, was Du mit Deinen beiden Kleinen schaust. Schöne Liste.
Ich konnte nur von meiner Kindheit auf meinen Umgang mit dem Nachwuchs schließen, daher alles Sachen, die ich für meine filmische Sozialisation für wichtig erachte:
LikeGefällt 1 Person
Hätte auch eine in die Zukunft gewandte Liste machen können, doch wer weiß ob die Kids als Teenie nicht lieber mit den Freund:innen schauen? Diese Liste bleibt uns auf jeden Fall. Werde bei dir später reinschauen.
LikeLike
Schöne Abwandlung des Themas, da deine Kids ja schon was älter sind. Und schöne Filme die du da gezeigt hast!
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, bin auch zufrieden und hoffe, dass wir die Tradition noch etwas aufrecht erhalten können.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #739 – Heimreise, Wanderliebe und Kaufverhalten | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus Südkorea | moviescape.blog