Die besten Filme mit dem Thema „Film“ liegen hinter uns und bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG geht die Reise weiter zu einem gänzlich neuen Thema. Gefragt sind die fünf besten männlichen Synchronstimmen. Da ich inzwischen meist aufs Original zurückgreife, habe ich in der Vergangenheit gewühlt, als die Synchronarbeit auch noch individueller sein durfte. Was sagt ihr zu meiner wenig überraschenden Top 5? 🎙️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 410 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe 410 lautet:
Die 5 besten männlichen Synchronstimmen
- Christian Brückner (u.a. Robert de Niro, Martin Sheen) – Definitiv eine der einprägsamsten Synchronstimmen, die mich über unzählige Filme hinweg begleitet hat. Sowohl in knallharten Gangsterfilmen als auch in Komödien.
- Manfred Lehmann (u.a. Bruce Willis, Kurt Russell) – Mit „Yippie Yah Yei Schweinebacke!“ hat sich Manfred Lehmann ein frühes Denkmal gesetzt. Doch auch in anderen Rollen, z.B. „Pulp Fiction“, konnte er seinen Schauspielern seinen Stempel aufdrücken.
- Thomas Danneberg (u.a. Arnold Schwarzenegger, Terence Hill) – Jetzt wird es natürlich spannend, denn Thomas Danneberg hat sich für mich zusammen mit Wolfgang Hess über unzählige Filme in mein Ohr gespielt. Auch Arnold Schwarzenegger hat er sowas von geprägt. Da war ich regelrecht entsetzt, als ich Arnie zum ersten Mal im Originalton gehört habe.
- Wolfgang Hess (u.a. Bud Spencer, John Rhys-Davies) – Wie bereits erwähnt ist Wolfgang Hess für mich ganz eng mit Bud Spencer verbunden. Doch auch seine Synchronarbeit für „Der Herr der Ringe“ war großes Kino.
- Wolfgang Pampel (u.a. Harrison Ford) – Nachdem ich erst kürzlich alle „Indiana Jones“-Filme in der Synchro gesehen habe, musste ich natürlich auch Wolfgang Pampel nennen, der Harrison Ford kongenial synchronisiert.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.
Brückner, Lehmann und Danneberg hab ich auch in meinen Top 5, Hess dann zumindest unter den Honorably mentioned. Oh, und Pampel ist natürlich auch sehr gut.
LikeGefällt 1 Person
Es gibt einfach so viele famose Synchronsprecher in Deutschland. Das sollte man bei all der Liebe zu Originalen nicht vergessen.
LikeGefällt 1 Person
Ach Lehmann war die zweite Übereinstimmung.
Danneberg ist bzw. war natürlich ein Muss.
LikeGefällt 1 Person
Ja, den gibt es heute wohl auf jeder Liste.
LikeLike
Das denke ich auch.
LikeGefällt 1 Person
Ich glaub, ich hab nie einen davon auf deutsch gesehen, aber ich frag mich gerade, ob bei Expendables nur Danneberg und Lehmann im Synchronstudio saßen…
LikeGefällt 1 Person
Ich hab mal den ersten „Expendables“ gesehen, aber ich glaube im Original. Wäre tatsächlich spannend, da mal in der Synchro reinzuschauen. 😅
LikeLike
Ja, Manfred Lehmann ist die Legende!
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall. Hat meine filmische Jugend geprägt.
LikeLike
Muah, Legenden. Ich bin auch großer Fan von Marius Clarén 🙂
Aber das liegt einfach auch an meiner persönlichen Zuneigung zu Jake Gyllenhal *lach*
LikeGefällt 1 Person
Ja, der ist auch super. Allerdings habe ich Gyllenhaal meist schon im Original gesehen. Deshalb hier auch meist ältere Sprecher.
LikeLike
Pingback: Media Monday #724 – Wochenende in Bad Tölz, Wanderlust und Fairness | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Regieführenden des 21. Jahrhunderts | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten weiblichen Synchronstimmen | moviescape.blog
Schöne Liste. Auf jeden Fall Stimmen, die im Ohr bleiben.
LikeGefällt 1 Person
Danke, finde ich auch.
LikeGefällt 1 Person