Nach der filmischen Weltreise geht es bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute weiter in den Weltraum. Ganz konkret werden Filme mit Astronaut:innen gesucht. Da diese zu meinen liebsten filmischen Werken gehören, ist mir die Aufgabe sehr leicht gefallen und ich musste mich hart auf eine Top 5 beschränken. 🧑🚀

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #376 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #376 lautet:
Lost in Space: Filme mit Astronaut:innen
- „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“ (2015) – Wir starten mit einem Astronauten und zwar Mark Watney. Ich habe bereits die Buchvorlage geliebt und mag auch den Film sehr. Ridley Scott war genau der richtige Regisseur dafür und Matt Damon gibt einen famosen Gestrandeten ab.
- „Gravity“ (2013) – Wir wechseln zu einer Astronautin, die eine wahre Tour-de-Force erlebt. Ich habe nach meiner Sichtung von „Gravity“ im IMAX in 3D nie wieder einen solch immersiven Film erlebt. Absolut großartig. Schade, dass dieses Erlebnis nicht replizierbar ist. Doch auch zu Hause macht das Weltraumabenteuer noch viel Spaß.
- „Interstellar“ (2014) – Die Welt geht unter (bzw. erinnert erschreckend an unsere aktuelle Situation in ein paar Jahren) und ein Team von Astronaut:innen soll sie retten. Ein teils brachialer und wuchtiger Film, der jedoch gerade auch in seinen ruhigen und persönlichen Momenten zu überzeugen weiß. Großes Kino von Christopher Nolan.
- „Stowaway: Blinder Passagier“ (2021) – Dieser Film hat es nur auf meine Liste geschafft, weil wir die Kulisse in der Bavaria Filmstadt live erlebt haben. Das schafft noch einmal einen anderen Zugang zum Film. Doch auch davon abgesehen ist „Stowaway“ ein spannender Weltraum-Thriller, der nicht nur aufgrund seiner weiblichen Hauptperson an „Gravity“ erinnert.
- „Sunshine“ (2007) – Danny Boyles Sci-Fi-Thriller und ich mussten erst einmal zueinander finden. Inzwischen liebe ich den atmosphärischen Weltraumfilm, der die spannende Reise von etlichen Astronaut:innen zeigt, welche (ähnlich wie in „Interstellar“) versuchen die Welt vor dem Untergang zu retten.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Da sind großartige Filme in der Liste – und Stowaway, der mir bisher so gar nichts sagt 😀
LikeGefällt 1 Person
Wenn du ein Faible für das Genre hast, dann bietet der zumindest gute Unterhaltung. Kann man machen.
LikeLike
Unter deiner Auswahl ist tatsächlich der Marsianer mein Favorit. Aber kennst du den Film mit Adam Sandler? „Spaceman“ Wie hat dir der gefallen, auch wenn er sicherlich eher in eine etwas andere Sparte gehört und nicht ein typischer Weltraumfilm ist. Fand ich ganz spannend.
LikeGefällt 1 Person
Den habe ich tatsächlich nicht gesehen. Habe allerdings schon davon gehört und kenne die Prämisse grob. Auch wenn es kein typischer Sandler-Film ist, so bin ich doch zögerlich. Davor habe ich noch zu viele andere Filme auf meiner Liste.
LikeLike
Es ist wirklich kein typischer Film von ihm und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Solche Filme mag ich ja sehr. Daher hat mich damals auch Prisoner total aus dem Konzept gebracht… aber das ist ja jetzt ein ganz anderen Genre 🙂
LikeGefällt 1 Person
Meinst du „Prisoners“ von Denis Villeneuve? Der hatte mich auch ziemlich mitgenommen. Oder etwas anderes?
LikeLike
Ja, absolut. Der hat mich noch Tage beschäftigt, weil man so viele Seiten verstehen konnte und mitgelitten hat und die ständige Frage „Was würde ich tun“. Es ist so eine Horrorvorstellung. Einer der besten und eindringlichsten Filme, den ich in 20 Jahren gesehen habe.
LikeGefällt 1 Person
Kann ich voll und ganz verstehen. Gerade wenn man ihn als Elternteil sieht. Meine Sichtung liegt nun schon 10 Jahre zurück und ich kann mich dennoch zu gut an die bedrückende Stimmung erinnern.
LikeLike
Von Stowaway hatte ichtatsächlich noch nie gehört., bis ich gestern zur Sicherheit noch einmal „best astronaut films“ gegoogelt habe, um ischerzustellen, dass ich keinen ganz offensichtlichen übersehen habe, wie so oft. Und jetzt haste mich schon etwas neugierig gemacht.
Mal schauen, ob der irgendwo im Stream läuft.
LikeGefällt 1 Person
Obwohl es international eine Netflix-Produktion ist, läuft (lief?) er bei uns auf Amazon Prime. Sehr seltsam, hat sogar der Gruppenführer in der Bavaria Filmstadt erzählt, dass dies sehr schräg ist mit den Verwertungsrechten in DE.
LikeLike
Sehr schön gewählt. „„Stowaway: Blinder Passagier““ habe ich auch noch auf der Watchlist. Mal sehen was der kann. Aber Anna Kendrick ist immerhin schon ein Pluspunkt!
LikeGefällt 1 Person
Ja, definitiv. Fand ich ganz toll in der Rolle.
LikeGefällt 1 Person
Interstellar hätte ich fast genommen, Bin dann aber bei Dark Star hängen geblieben. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Diesen Klassiker habe ich noch gar nicht gesehen.
LikeLike
Echt? Du kennst den nicht? Aber Lautlos im Weltall, oder?
LikeGefällt 1 Person
Auch noch nicht. 😉
LikeLike
Auweia… 😉
LikeGefällt 1 Person
Kann ja noch werden.
LikeLike
Warten wir es ab. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Congratulations… die ersten drei habe ich auch.
LikeGefällt 1 Person
Sehr gute Wahl. 🙂
LikeLike
Pingback: Media Monday #690 – Schulstart, Schimmel im Chaoskeller und ein Filmabend | moviescape.blog
Pingback: Kill it! Die 5 sympathischsten Killer:innen | moviescape.blog
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #376: Lost in Space: Filme mit Astronaut:innen – Sneakfilm – Kino mal anders