Nach den besten Sci-Fi-Filmen der letzten Dekade (oder was auch immer wir Teilnehmer*innen in die Aufgabenstellung hineininterpretiert haben), geht es heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG um Mystery-Serien und ungelöste Rätsel. Ein sehr spannendes Thema, bei dem mir sogleich etliche Serien eingefallen sind. Wie ging es euch mit dieser Aufgabe? 🤯

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #337 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #337 lautet:
Die 5 besten Mystery-Serien mit ungelösten Rätseln
- „Dark“ (2017 bis 2020) – Auch wenn „Dark“ abgeschlossen ist und somit alle Rätsel theoretisch gelöst sein sollten, haben sich mir noch nicht alle Details erschlossen. Sprich ich hätte durchaus Lust noch einmal in diese verworrene Welt aus Zeitreisen und Parallelwelten einzusteigen.
- „Lost“ (2021 bis 2010) – Die Mutter aller modernen Mystery-Serien. Leider auch die Serie, die gezeigt hat, dass sich Autor*innen mal gerne verrennen und aufgemachte Mysterien wieder fallen lassen. In diesem Fall war das Resultat ein inhaltlich leider eher schwaches Finale, das aber immerhin emotional zu überzeugen wusste.
- „Squid Game“ (seit 2021) – Die einzige aktuell laufende Serie auf dieser Liste. Neben den Spielen und der plakativen Gewalt gibt es noch eine Mystery-Ebene, welche die Serie ziemlich packend macht. Insofern bin ich gespannt, inwiefern es Autor Hwang Dong-hyuk gelingen wird, die Spannung aufrecht zu halten.
- „The Leftovers“ (2014 bis 2017) – Auch in „The Leftovers“ wird das Mysterium nicht bis ins letzte Detail aufgelöst. Dennoch fand ich das Finale enorm befriedigend, was umso erstaunlicher ist, steckt doch u.a. „Lost“-Autor Damon Lindelof hinter der Serie.
- „The X-Files“ (1993 bis 2018) – Da ich die Serie nie bis zum bitteren Ende gesehen habe (auch so ein Langzeitprojekt, das ich irgendwann noch einmal angehen will), weiß ich gar nicht, ob letztendlich der übergreifende Handlungsstrang alle Mysterien beantwortet. Ich vermute nicht.
P.S. Wer „Twin Peaks“ auf dieser Lister vermisst, schaut am besten bei der filmlichtung vorbei. 🌲
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Oh „The Leftovers“ – sehr schön! Bei „Akte X“ fehlt mir auch einiges. Aber zumindest habe ich die neuen Staffeln dann doch noch gesehen, auch wenn sie mir nicht sonderlich viel gegeben haben
LikeGefällt 1 Person
Ich hab es beim meinen letzten Rewatch nicht über Staffel 6 hinausgeschafft. Sollte das wirklich noch einmal angehen. Aber so viele Serien, so wenig Zeit.
LikeLike
Leftovers hatte ich auch mal angefangen.
Akte X ist natürlich wichtig bei der Frage. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Und nicht zu Ende geschaut?
LikeLike
Nee, die Serie hatte mich nicht so wirklich überzeugt.
LikeGefällt 1 Person
Ich fand die mega gut.
LikeLike
Ich nicht. 😆
LikeGefällt 1 Person
Schöne Liste. Hab tatsächlich nur „Lost“ gesehen, aber da auch nur die 1. Staffel komplett. Von „Dark“ hab ich viel gutes gehört, die Serie aber noch immer nicht gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Oh, du hast „Lost“ nie weitergeschaut? Hätte nach der 1. Staffel wohl nicht aufhören können. Ist aber heute vermutlich einfach eine andere Zeit.
LikeLike
Exakt. Mich hat die Serie stellenweise schon gelangweilt. Hab dann nur weiter geguckt, weil ich wissen wollte, was nun auf dieser Insel ist. Hab bis zur Mitte der 2. Staffel geguckt und dachte mir nur „ist das euer Ernst?“ War so gar nicht meins. Außerdem haben mich die Protagonist*innen total genervt.
LikeGefällt 1 Person
Das ist natürlich nachvollziehbar. Mich hatte die Serie damals total in ihren Bann gezogen. Auch weil sie, neben „24“, eine der ersten großen Serien war, die ich jemals gesehen habe. Seitdem hat sich die Serienwelt doch schon weitergedreht. Damals war sie doch ziemlich einzigartig.
LikeGefällt 1 Person
Akte X dürfte heute der Gewinner werden und Deine Verlinkung bezüglich TP war tatsächlich ohne Risiko… (und Deine Einschätzung bezüglich der Auflösung von Akte X wird von einigen sehr X-affinen Bekannten von mir (teilweise recht lautstark) bestätigt. Deswegen hör ich nach dem ersten Film auf)
Dark sollte ich irgendwann auch nochmal nachholen.
LikeGefällt 1 Person
Den ersten Film fand ich übrigens richtig gut. Den zweiten habe ich dann auch nie gesehen. Ist so ein Projekt für die Rente mal irgendwann. 😅
„Dark“ würde ich stark vermuten, dass es dir gefällt. Hat durchaus auch ein paar Twin-Peaks-Vibes, auch wenn die Serie ganz anders ist.
LikeGefällt 1 Person
Lost musste leider von meiner Liste wieder runter. Die IMDB führt es nicht mit Mystery Tag. 😦
LikeGefällt 1 Person
Ich mach mir meine eigenen Kategorien. 😉
Wenn „Lost“ keine Mystery-Serie ist, was dann?
LikeLike
Würde es halt auch als Mystery Serie sehen. Vielleicht will die IMDB nicht spoilern.
LikeGefällt 1 Person
Hmm, vielleicht einfach menschliches Versagen? 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #336: Die 5 besten Mystery-Serien – Sneakfilm – Kino mal anders
Ich muss wohl irgendwann mal Dark schauen!
LikeGefällt 1 Person
Kann ich nur empfehlen. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, das höre ich von allen Seiten … 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #646 – Geburtstagsfeier, Escape-Games und Blockbuster-Kino | moviescape.blog
Pingback: Top 5 spannende Krimi-Serien mit brillanten Detektiv*innen | moviescape.blog