Vatertag 2022: Burgruine Lichtenstein und Zankelstein bei Pommelsbrunn

Mit dem Vatertag stand natürlich auch wieder eine Wanderung auf dem Plan. Seit ich komoot nutze, ist es wirklich einfach geworden, neue Routen zu finden. Wir wollten nicht zu weit fahren und haben uns somit für eine Tour zur Burgruine Lichtenstein und zum Zankelstein bei Pommelsbrunn entschieden. Die Familie der Schwägerin und die Schwiegereltern waren dieses Mal mit dabei, so dass wir mit elf Personen schon eine stattliche Wandergruppe abgegeben haben. 🥾

Ausblick von der Burgruine Lichtenstein

Ausblick von der Burgruine Lichtenstein

Vom Wanderparkplatz ging es durch Pommelsbrunn und dann steil den ersten Berg hinauf zur Burgruine Lichtenstein. Von dort hatte man einen wundervollen Ausblick ins Umland und es hat den Kids Spaß gemacht, den Aussichtspunkt samt seinen Gemäuern zu erkunden.

Gerahmter Blick aus der Burgruine Lichtenstein

Gerahmter Blick aus der Burgruine Lichtenstein

Danach ging es weiter durch den Wald, vorbei an einem Gedenkstein, der im Grün des Waldes wie das Überbleibsel eines Maya-Tempels wirkte. Der Waldweg selbst war wunderbar abenteuerlich, auch weil viele Bäume die Unwetter der letzten Tage nicht überlebt hatten. So viele entwurzelte und abgebrochene Bäume, die teils quer über die Wege lagen, hatte ich hier bei uns in der Gegend noch nie gesehen. Die Auswüchse der Klimakatastrophe kommen auch bei uns an. Das muss uns bewusst sein.

Wirkt fast wie ein Maya-Tempel im Urwald

Wirkt fast wie ein Maya-Tempel im Urwald

Unglaublich viele entwurzelte Bäume im Wald

Unglaublich viele entwurzelte Bäume im Wald

Nach einem harten Anstieg, ungefähr bei der Hälfte unserer Wanderung, haben wir auf dem höchsten Punkt eine wohlverdiente Rast eingelegt. Leider war es dort extrem windig, so dass es uns schon bald zu kalt wurde. Nachdem wir mit einem obligatorischen Schnaps angestoßen hatten (für die Kids gab es Kekse), sind wir weitergezogen.

Der obligatorische Schnaps zur Halbzeit

Der obligatorische Schnaps zur Halbzeit

Der zweite Teil der Wanderung führte uns durch hohes Gras über grüne Felder, was am Ende des Tages in zwei Zecken resultierte, die den Zwergofant befallen hatten. Glücklicherweise haben wir diese zeitnah entdeckt und dank Zeckenzange waren sie auch schnell entfernt.

Die Felsen des Zankelstein

Die Felsen des Zankelstein

Ausblick vom Zankelstein Richtung Pommelsbrunn

Ausblick vom Zankelstein Richtung Pommelsbrunn

Der Zankelstein war das letzte Highlight unserer Wanderung. Auch wenn wir diesen nicht komplett bestiegen haben (das wäre mit den Kindern zu gefährlich gewesen), so haben wir doch die Aussicht von der darunterliegenden Plattform genossen.

Hier könnt ihr unsere Strecke nachvollziehen:

Unsere Wanderroute (via Garmin)

Unsere Wanderroute (via Garmin)

Distanz: 11.07 km
Zeit: 04:06:22
Anstieg: 467 m
Ø Pace: 22:15 min/km
Ø Geschwindigkeit: 2.7 km/h
Ø Herzfrequenz: 92 bpm
Ø Temperatur: 8.9 °C
Kalorien: 1019 kcal

Danach ging es nur noch nach Pommelsbrunn, wo sich unsere Wege (vorerst) trennten. Abends waren noch die Schwiegereltern zum Essen bei uns und wir haben den Tag gemütlich ausklingen lassen. Übrigens sind uns auf der Strecke ein paar Trailrunner begegnet, was ich bei den Höhenmetern durchaus beeindruckend finde. Kein Wunder, gibt es in Pommelsbrunn doch offiziell den 1.000-Höhenmeter-Rundwanderweg. Vielleicht sollte ich den einmal testen? 😅

3 Gedanken zu “Vatertag 2022: Burgruine Lichtenstein und Zankelstein bei Pommelsbrunn

  1. Pingback: Media Monday #571 | moviescape.blog

  2. Pingback: Happy Birthday Blog: 16 Jahre | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.