Die 5 besten Serien, die im Krieg spielen

Von den Bergen in den Krieg. Von der Idylle ins Chaos. Heute hat Wortman in Vertretung für Gina Die 5 BESTEN am DONNERSTAG übernommen, da sie immer noch Probleme mit ihrem Blog hat. Ihr könnt aber auch via Instagram bei ihr teilnehmen. Bei der Aufgabe habe ich wieder gemerkt, dass mir ein paar bekannte Kriegsserien (wie „The Pacific“) noch fehlen. Aber für solch schwere Kost muss man auch in der richtigen Stimmung sein… 🤕

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #248 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #248 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC

Das Thema für Ausgabe #248 lautet:

Die 5 besten Serien, die im Krieg spielen

  1. „Band of Brothers“ (2001) – Im Nachgang von „Der Soldat James Ryan“ entstanden, ist diese Serie mindestens ebenso wuchtig und gewaltig. Durch das Serienformat wird man noch enger an die Figuren geschweißt, was die Sichtung zu einer sehr intensiven und teils auch schmerzhaften Erfahrung macht. Immersiver habe Krieg (glücklicherweise!) nie erfahren müssen.
  2. „Das Boot“ (1987) – Eigentlich ein Film, doch ist mir tatsächlich die TV-Fassung aus den 1980er Jahren im Kopf geblieben, die ich in meiner Jugend zusammen mit meinen Eltern auch im TV verfolgt habe. Ich weiß noch genau, wie erschüttert ich damals von der letzten Episode war. Hat bei mir definitiv Eindruck hinterlassen.
  3. „Downton Abbey – Staffel 2“ (2011) – Die zweite Staffel der Serie spielt während des Ersten Weltkriegs. Es gibt nur einen kurzen Einblick in das Geschehen an der Front, doch sind die Auswirkungen auch bis ins behütete England spürbar. Fand ich einen sehr spannenden Handlungsstrang.
  4. „Game of Thrones“ (2011 bis 2019) – In Westeros herrscht beständig Krieg und das Spiel um den Tron fordert in jedem Lager Opfer. Kein realer Krieg, doch sind diverse Schlachten stets wichtiger Bestandteil der Serie.
  5. „This Is Us – Staffel 3“ (2018) – Während der dritten Staffel wird die Geschichte um Jacks Bruder aufgearbeitet, der damals in Vietnam verschollen ist. Welche Auswirkungen das Kriegstrauma auch noch auf die heutige Generation hat, zeigt die Serie wunderbar.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

12 Gedanken zu “Die 5 besten Serien, die im Krieg spielen

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..