Die 5 schlimmsten Serienkiller in Filmen

Nach schaurigen Orten in Serien möchte Gina bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute die fünf Serienkiller von uns wissen, die uns einen Schauer über den Rücken jagen. Ich habe mich hier auf Filme konzentriert und die schlimmsten Serienkiller herausgesucht, die mir in den Sinn kamen… 🎃

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #240 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #240 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #240 lautet:

Die 5 schlimmsten Serienkiller in Filmen

  1. George Harvey aus „In meinem Himmel“ (2009) – Den Film fand ich schwierig und nur in manchen Aspekten gelungen. Die eröffnende Szene ist jedoch so beklemmend und mir so nahe gegangen, dass mir immer noch ein Schauer über den Rücken läuft, wenn ich daran denke.
  2. Hannibal Lecter aus „Roter Drache“ (2002), „Das Schweigen der Lämmer“ (1991) und „Hannibal“ (2001) – Der wohl bekannteste, fiktive Serienkiller. Wer sonst hat es schon auf eine Trilogie und ein Prequel gebracht (die nachfolgende Nennung einmal ausgeschlossen)? Großartig gespielt von Anthony Hopkins.
  3. John Kamer aus der „Saw“-Reihe (2004 bis 2021) – Auch wenn der Jigsaw-Killer nicht allzu prominent in den Filmen vertreten war, so sprechen seine grausamen Fallen doch für sich.
  4. John Doe aus „Sieben“ (1995) – Wohl einer der perfidesten Serienkiller auf dieser Liste. Überhaupt ist die Stimmung in diesem Film so nihilistisch, dass ich mich mit zwiegespaltenen Gefühlen an ihn erinnere (obwohl ich ihn schon mehrfach gesehen habe und auch großartig finde).
  5. Der Zodiac-Killer aus „Zodiac“ (2007) – Der zweite David-Fincher-Film in dieser Runde und ein Serienkiller, der mehr ein Phantom bleibt, da er bis zum Ende nie gefasst wird. Auch die einzige reale Figur auf dieser Liste.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme sind jeweils über den Titel verlinkt.

10 Gedanken zu “Die 5 schlimmsten Serienkiller in Filmen

  1. Pingback: Die 5 schlimmsten Serienkiller – The Home of Horn

  2. Hm, IN MEINEM HIMMEL hab ich mal gesehen, aber da ist nichts von hängen geblieben. Spricht nicht für den Film. Und John Doe wie auch den Zodiac-Killer lernt man doch kaum so sehr kenne, um sie als besonders unerfreuliche Zeitgenossen zu klassifizieren. Finde ich jedenfalls. John Kramer kann ich nachvollziehen, von dem möchte ich nicht vollgelabert werden. Und Lecter… den mag ich. 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Für mich hat gerade John Doe einen unfassbaren Eindruck hinterlassen. Bei ihm sprechen die Taten für sich und das Finale ist einfach nur beängstigend. Hat von allen hier genannten wohl am meisten Eindruck auf mich hinterlassen. John Kramer ist für mich da eher die überzeichnete Comicvariante. Dennoch jeder auf seine Art schlimm.

      Gefällt mir

  3. Ich hab neulich mit Erschrecken festgestellt, dass ich Zodiac nur im Kino und danach nie wieder gesehen habe. Hab jetzt die BR hier und freue mich drauf!

    Auch sonst eine schöne Liste, wobei ich Lovely Bones aufgrund der damals vernichtenden Kritiken nie gesehen habe. Aber das Tucci verstören kann glaube ich unbesehen!

    Gefällt 1 Person

    • Auf „Zodiac“ habe ich auch einmal wieder Lust. Auch geschürt durch Finchers Serie „Manhunter“, die ich toll fand und eine ganz ähnliche Stimmung besitzt.

      Die ersten 20 Minuten von „The Lovely Bones“ reichen und diese sind ultra hart. War damals kurz davor Vater zu werden und das hat mich richtig mitgenommen.

      Gefällt mir

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.