Die 5 besten Historienfilme

Heute dreht sich bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG alles um Historienfilme. Um die Auswahl noch weiter einzuschränken, habe ich mich größtenteils auf historische Epen konzentriert. Für mich ein stets sehenswertes Genre, auch wenn man aufgrund der Laufzeit Sitzfleisch mitbringen sollte… ⚔🏰🐎

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #182 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Vera Holera (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #182 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Vera Holera (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #182 lautet:

Die 5 besten Historienfilme

  1. „12 Years a Slave“ (2013) – Einer der großen erschütternden Filme. Steht für mich in einer Linie mit „Schindlers Liste“ und ist gerade heute ein immens wichtiger Film. Schmerzhaft zum Ansehen und gerade deshalb Pflicht.
  2. „Braveheart“ (1995) – Aus historischer Sicht vermutlich grober Unfug und Mel Gibson ist inzwischen auch durch. Doch „Braveheart“ ist einfach eine Wucht von einem Film. Die Kämpfe gehören bis heute zum Besten, was ich je auf der Leinwand gesehen habe. Der Score ist phänomenal und ich muss am Ende jedes Mal heulen. Liebe den.
  3. „Königreich der Himmel“ (2005) – Einer von Ridley Scotts großen Historienfilmen. Ich kenne nur den Director’s Cut, der auch die definitive Version des Films sein soll. Bis auf die zu ausführliche Schlacht am Ende ein extrem imposanter und atmosphärischer Film.
  4. „Master and Commander: Bis ans Ende der Welt“ (2003) – Wohl die Antithese zu „Fluch der Karibik“ (interessanterweise im gleichen Jahr erschienen), wirkt dieses Schiffsabenteuer historisch sehr korrekt und ist zudem mitreißend erzählt.
  5. „Troja“ (2004) – Ganz ähnlich wie „Königreich der Himmel“ hat auch „Troja“ einen Director’s Cut spendiert bekommen, der den Film noch einmal deutlich aufwertet. Sicherlich historisch auch bedingt korrekt, bietet Wolfgang Petersens Film doch famose Unterhaltung.

29 Gedanken zu “Die 5 besten Historienfilme

    • Petersen hat doch alle übernatürlichen Elemente aus dem Film verbannt. Somit ist das Werk vermutlich genauso historisch korrekt bzw. unkorrekt wie die andere Filme auf dieser Liste („12 Years a Slave“ einmal ausgenommen).

      Liken

  1. Pingback: Die 5 besten Historienfilme – The Home of Horn

  2. Troja war jetzt nicht gerade Petersens Glanzlicht für mich. An den griechischen Sagen haben sich aber auch andere schon verbrannt. Master & Commander ist glaube ich wegen dem Megaerfolg von Fluch der Karibik in Vergessenheit geraten, ich mochte den aber. 12 Years a Slave bitter, aber auch ganz großes Kino.

    Gefällt 1 Person

  3. Königreich der Himmel ist vermutlich derjenige Film, den ich in beiden Versionen gesehen habe, der durch seinen DC am meisten gewinnt. Von „funktioniert gar nicht“ zu einem ziemlich gelungenen Film. (Auch wenn es Jahre gedauert hat, bis mich jemand überzeugt hatte, dem DC eine Chance zu geben…)

    Gefällt 1 Person

      • Das kann ich dir auch nicht so genau sagen, irgendwie war der mir zu konventionell und in die Länge gezogen. Das Thema ist natürlich wichtig, aber irgendwie war der mir zu standardmäßig 😅

        Gefällt 1 Person

      • Hmm, ist manchmal vermutlich einfach so mit der Wirkung von Filmen. Ich fand den extrem packend, gerade weil er in der Inszenierung so zurückgenommen ist. Dadurch hat er auf mich noch mehr gewirkt. Einfach unvorstellbar bzw. leider nicht, wenn man sich die Entwicklungen bis heute ansieht.

        Liken

  4. Braveheart ist auch bei mir zu finden. Der Rest ist auch eine sehr schöne Wahl, wobei ich Master & Commander als Film nicht so toll fand, er aber gut zur Aufgabenstellung passt.

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Die 5 besten Dinge im Herbst | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.