Die 5 besten Apokalypse-Filme

Passend zur Corona-Krise fragt uns Gina in der heutigen Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG nach den fünf besten Apokalypse-Filmen. Nichts einfacher als das, denn ich liebe dieses Genre. Gerade die Zeit nach der Apokalypse, weshalb ich mich auch auf Filme dieser Art konzentriert habe. Die Wirklichkeit ist da leider nicht so unterhaltsam. Können wir bitte wieder zurück in die Zeit davor? 😷

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #168

Das Thema für Ausgabe #168 lautet:

Die 5 besten Apokalypse-Filme

  1. „Die Herrschaft des Feuers“ (2002) – Nachdem ich den Film zum ersten Mal gesehen hatte, war ich fast enttäuscht vom verwendeten postapokalyptischen Setting. Ich hatte mir Drachen in einem anderen Szenario gewünscht. Über die Jahre habe ich aber gerade dieses Setting lieben gelernt. Ein Film, den ich immer wieder sehr gerne schaue.
  2. „Hell“ (2011) – Es freut mich sehr, eine deutsche Produktion in dieser illustren Runde aufnehmen zu können. Tim Fehlbaums postapokalyptischer Albtraum ist sehr intensiv und, gerade in seiner ersten Hälfte, auch innovativ erzählt.
  3. „Mad Max 2: Der Vollstrecker“ (1981) & „Mad Max: Fury Road“ (2015) – Ja, es ist ein wenig geschummelt, doch beide Filme teilen sich in meinem Herzen diesen Listenplatz. Der 80er-Jahre-Film, weil er sich über Jahre in mein Herz gespielt hat und der jüngste Teil, weil er so brachial und bombastisch inszeniert ist. Unfassbar modern und doch herrlich altmodisch.
  4. „The LEGO Movie 2“ (2019) – Ich liebe die beiden originalen LEGO-Filme und der zweite hat ein so wunderbares postapokalyptisches Setting, das zudem kongenial in die Handlung eingewoben wurde, dass es nur noch eine Freude ist.
  5. „The Road“ (2009) – Zuletzt folgt wohl der beste und schmerzhafteste Film auf dieser Liste. Kaum ein zweiter Film hat mich je so fertig gemacht, wie „The Road“. Er ist unglaublich intensiv und aussichtslos. Die Vater-Sohn-Beziehung ist einfach nur herzergreifend und überhaupt ein schrecklich großartiger Film.

35 Gedanken zu “Die 5 besten Apokalypse-Filme

  1. Pingback: Die besten 5 Apokalypse Filme – The Home of Horn

  2. Ja, super! MAD MAX – DER VOLLSTRECKER und MAD MAX – FURY ROAD, beide toll, auch wenn ich den Gibson’schen Road Warrior noch ein wenig lieber mag als Hardy. DIE HERRSCHAFT DES FEUERS fand ich auch ganz nett, Drachen mal anders. THE ROAD und auch HELL muss ich auch mal sehen.

    Gefällt 1 Person

    • Ich mag den dritten „Mad Max“ ja auch ganz gerne. Aber er ist eben nicht so stark wie die anderen. Die Filmreihe ist natürlich prädestiniert für die heutige Aufgabe… 😉

      Liken

  3. Pingback: Die 5 besten Apokalypse Filme | Sneakfilm - Kino mal anders

  4. Herrschaft des Feuers… Hätte ich auch nicht gedacht, diesen Filmtitel irgendwo nochmal lesen zu müssen 😀 War für mich immer der Inbegriff von Sonntag Nachmittag B-Movie Ware. Vielleicht guck ich nochmal rein bei Gelegenheit

    Gefällt 1 Person

    • Hast du ihn denn schon einmal gesehen? Ich finde ihn echt gut gemacht und er nimmt die Prämisse Drachen vs. Menschen durchaus ernst. Also weit kein Asylum-Trash o.ä., was man bei dem Titel vermuten könnte.

      Gefällt 1 Person

      • Irgendwann mal im Fernsehen… In meiner Erinnerung hat der sich zu ernst genommen für den trashigen Plot. Aber so viel weiß ich auch nicht mehr, müsste ich nochmal schauen 🙂

        Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Media Monday #457 | moviescape.blog

  6. Was fehlt ist das Subgenre des Zombiefilms. Hell fand ich damals auch toll, heute sogar passender als damals. The Road hat mich nicht 100% ueberzeugt, da fand ich Book of Eli stärker. Als Serie The rain. Und richtig gut trotz schlechtem Trailer: Daybreakers.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, Zombie-Filme habe ich unbewusst ausgelassen, das stimmt. Interessant, dass du „The Book of Eli“ besser fandest als „The Road“; bei mir ist es genau andersrum. „Daybreakers“ fand ich auch recht unterhaltsam.

      Liken

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.