An wiederkehrenden Ereignissen merkt man, wie schnell so ein Jahr doch verfliegt. Mir kommt unsere Vatertagswanderung durch die Schwarzachklamm noch gar nicht so vor, als wäre seitdem bereits ein Jahr vergangen. Zum Vatertag 2018 haben wir uns ein neues Ziel gesucht und zwar ein Ziel in der Fränkischen Schweiz, in der wir schon die eine oder andere schöne Wanderung unternommen haben. Ganz konkret ging es nach Streitberg, wo auch die Binghöhle zur Besichtigung einlädt:
Letztes Jahr habe ich ein Buch über Wanderrouten mit Kindern geschenkt bekommen und somit haben wir uns eine passende Wanderung ausgesucht, die man (so zumindest angepriesen) auch mit Kinderwagen begehen kann. Wir waren nämlich wieder mit der erweiterten Familie unterwegs, sprich sechs Erwachsene und fünf Kinder.
Zu Beginn unserer Wanderung haben wir die Binghöhle noch links liegen lassen und haben uns direkt auf den mehr oder weniger gut beschilderten ungefähr 7 km langen Rundweg begeben.
Immer wieder säumen kleinere Aussichtsplattformen den Weg, die zur Erkundung einladen. Auf die steil abfallenden Felsen sollte man allerdings lieber nicht mit Kindern klettern, auch wenn die Aussicht verlockend ist.
Leider verlief der Wanderweg öfter nur über einen ziemlich steilen und felsigen Trampelpfad, so dass wir den Kinderwagen über große Wegstücke tragen mussten. Auch die kleineren Kinder hatten teils Probleme, nicht an den gefährlich engen Stellen abzurutschen. Ziemlich abenteuerlich. Insgesamt aber machbar.
Am Ende der Wanderung ging es noch zur Muschelquelle, an der die Kinder ausgiebig toben und kleinere Höhlen erkunden konnten.
Nach knapp vier Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung angelangt, wo die Binghöhle auf uns wartete. Eine recht typische Schauhöhle, die gerade für die Kinder ein Highlight war und in ca. 40 Minuten bequem zu durchlaufen ist – eine typisch fränkische Führung inklusive.
Wie bereits unsere anderen Ausflüge in die Fränkische Schweiz, hat sich auch dieser wieder absolut gelohnt – auch wenn der Rundweg anspruchsvoller war, als die Beschreibung hätte vermuten lassen. Aber völlig egal, denn alle hatten Spaß und konnten wieder wertvolle Erinnerungen sammeln. Solche Tage sind es, an die ich mich gerne zurückerinnere. Schade, dass sie über das Jahr so rar gesät sind…
Die Ecke kenne ich auch sehr gut!😊 Sehr schön fotografisch eingefangen. So herrlich grün alles!
LikeGefällt 2 Personen
Danke! War ein wunderschöner Tag. Echt eine tolle Gegend da oben. Immer einen Ausflug wert… 🙂
LikeLike
Neuer Eintrag in meiner Bucket List:
– Einmal in der Binghöhle was googeln
LikeGefällt 2 Personen
Klingt nach einem guten Vorhaben. Ich habe mir bei der Historie der Höhle die ganze Zeit vorgestellt, ein Vorfahre von Chandler Bing hätte sie erforscht… 😀
LikeLike
Kostet die Binghöhle was?
Cooler Ausflug.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, wir haben zu siebt 20 Euro oder so gezahlt. Also nicht die Welt… 😉
LikeLike
Das ist ja gar nix 🙂
LikeGefällt 1 Person
Völlig richtig und eine Führung war ja auch noch dabei… 🙂
LikeLike
Das ist natürlich schon cool.
LikeGefällt 1 Person
Gibt aber noch weitläufigere und interessantere Höhlen. Gerade auch weiter im Süden. Ich mag sowas aber immer ganz gerne… 🙂
LikeLike
Ich auch… Ich könnte jede Woche eine Exkursion machen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Letztes Jahr war ich bei einer Höhlentour dabei. Also keine Schauhöhle, sondern richtig mit Klettern, Seilsicherung usw. Da ging es einige Kilometer in den Berg und das nur mit Stirnlampe. War extrem cool! 🙂
LikeLike
Das ist natürlich schon etwas richtig abgefahrenes 🙂 Glückwunsch.
LikeGefällt 1 Person
Danke… 😊
LikeLike
*büdde*
LikeGefällt 1 Person
ich bin immer noch total geschafft:

LikeGefällt 1 Person
War wohl härter als mein Vatertag… 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #360 | moviescape.blog
Pingback: Happy Birthday Blog: 12 Jahre | moviescape.blog
Pingback: Vatertag 2020: Einmal Teufelsschlucht und zurück | moviescape.blog