Die 5 besten oscargekrönten Filme in der Kategorie „Bester Film“

Auch wenn ich die Oscar-Verleihung schon seit Jahren nur noch am Rande verfolge, finde ich Goranas heutige Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG doch extrem spannend. Bei der Recherche war ich tatsächlich überrascht, wie viele Filme mit der Auszeichnung „Bester Film“ ich auch zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zählen würde. Hier findet ihr eine Auswahl…

besten-donnerstag-33

Das Thema für Ausgabe #33 lautet:

Die 5 besten oscargekrönten Filme in der Kategorie „Bester Film“

  1. „Der Pate“ (1972) – Zweifellos einer der Meilensteine der Filmgeschichte. Für mich ist dies zudem ein Film, den ich auch über seinen Status hinaus liebe. Seine absolut packende Geschichte und seine zeitlose Inszenierung haben ihm seinen Platz in der Popkultur gesichert. Großartig!
  2. „Der mit dem Wolf tanzt“ (1990) – Kevin Costners Epos hat mich bei der ersten Sichtung völlig unerwartet getroffen. Meine Erwartungen waren damals nicht sonderlich hoch, doch gelang es dem Film sofort mich zu begeistern. Wäre er nicht so lang (überhaupt ein Problem vieler hier genannter Filme), dann würde ich ihn wohl viel häufiger sehen.
  3. „Braveheart“ (1995) – Bis heute einer der Filme, den ich am häufigsten gesehen habe. Selbst hier im Blog habe ich ihn schon zweimal besprochen. Und ja, mich packt er immer wieder. Ich liebe den Score, den Pathos und die Schlachtszenen. Das emotionale Finale erwischt mich auch immer wieder. Hach, ein toller Film!
  4. „American Beauty“ (1999) –  Mit diesem Film verbinde ich eine ganz besondere Erinnerung: Ich war erstmals mit meiner heutigen Frau im Kino (zwar nicht als Paar und in einer großen Gruppe, aber immerhin). Doch nicht nur deshalb zählt Sam Mendes‘ Drama zu den zweifellos besten Filmen, die ich kenne.
  5. „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003) – Ganz am Ende der Liste folgt natürlich ein echter Film fürs Herz. Also für mein Herz. Eine ganz große filmische Liebe, die mich schon seit Jahren begleitet. Mit diesem letzten Teil wurde Peter Jacksons Mammutprojekt auch von der Academy geehrt und ich habe mich selten so über den Gewinn des „Bester Film“-Oscars gefreut.

36 Gedanken zu “Die 5 besten oscargekrönten Filme in der Kategorie „Bester Film“

  1. *Patenstimme*: ich sehe man hat uns beiden ein Angebot gemacht, das wir nicht ablehnen konnten.

    Üblicherweise gilt der Pate II ja als der bessere Film, für mich hat der erste aber schon immer besser funktioniert. Mit dem Rest Deiner Liste kann ich auch sehr gut leben.

    Gefällt 1 Person

  2. Platz 3 und 5 habe ich im Kino gesehen. Mel Gibson hat es nur nicht in die Top 5 geschafft.
    Platz 1 und 2 habe ich noch nie gesehen (will ich auch nicht)
    Und AMERICAN BEAUTY, zu dem habe ich keine Bindung finden können.
    Aber interessante 5 Filme

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Media Monday #296 | moviescape.blog

  4. Bei dem Filmeabend bin ich definitiv dabei. „Der mit dem Wolf tanzt“ war meine erste Bluray. Der Kauf wurde ordentlich zelebriert.

    Nur die Begeisterungsstürme für „American Beauty“ kann ich nicht recht verstehen. Solider Film, keine Frage, aber auf persönlicher Ebene für mich irgendwie eher bedeutungslos. Wobei ich den auch sehr sehr früh gesehen habe, vielleicht ja zu früh.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s