Run, Fatboy, Run (2214)

Die Nacht war wieder viel zu kurz. Der zweite Tag Sternsingen stand an, weshalb der Rest der Familie früh raus musste. Ich habe mich angeschlossen und bin gleich morgens eine Runde durch den Schnee getrabt. ❄️

Schneelauf Nummer 4

Schneelauf Nummer 4

Distanz: 11.16 km
Zeit: 01:11:30
Anstieg: 82 m
Ø Pace: 6:24 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.4 km/h
Ø Herzfrequenz: 148 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: -2.2 °C
Kalorien: 944 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 87%

2026: 43 km
Januar: 43 km
KW 1: 52 km

Die Abschnitte durch den Schnee waren heute besonders anstrengend: Unter dem Schnee ist inzwischen eine Eisschicht und der Schnee darüber auch recht rutschig. Somit habe ich wieder langsam gemacht. War ein guter Lauf und ich habe es in der anteilig ersten Woche des Jahres direkt auf 52 km gebracht. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Nerdtalk Sendung 673 – Zuckerbrot und Segen zugleich
Im zweiten Ohr: Frank Turner

Run, Fatboy, Run (2213)

Heute Morgen musste der Zwergofant früh raus, weil er zusammen mit seinen Cousins und seiner Cousine wieder beim Sternsingen mitläuft. Ich wollte mich danach eigentlich noch einmal hinlegen, doch konnte ich natürlich nicht mehr schlafen. Also habe ich schnell einen Kaffee getrunken und mich danach zu einem Lauf aufgemacht. Es hatte in der Nacht noch einmal geschneit. ❄️

Wieder ein schöner Trail-Lauf durch den Schnee

Wieder ein schöner Trail-Lauf durch den Schnee

Distanz: 12.10 km
Zeit: 01:19:54
Anstieg: 153 m
Ø Pace: 6:36 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.1 km/h
Ø Herzfrequenz: 150 bpm
Ø Schrittfrequenz: 151 spm
Temperatur: -1.1 °C
Kalorien: 1062 kcal

Training: Lange Laufeinheit
Ausführungswert: 75%

2026: 32 km
Januar: 32 km
KW 1: 41 km

Auch heute bin ich wieder eine eher ungewöhnliche Runde gelaufen. Viel über kleinere Waldwege mit größeren Anstiegen. Dabei war ich erstaunlicherweise doch schneller unterwegs als noch beim gestrigen Lauf. Mehr Impressionen gibt es wieder in meinem Instagram-Post. Der Lauf hat Spaß gemacht und ich genieße (noch) die Freiheit so spontan längere Runden laufen zu können. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Nerdtalk Sendung 673 – Zuckerbrot und Segen zugleich
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Run, Fatboy, Run (2212)

Letzte Nacht hatte es noch einmal ordentlich geschneit. Da der Rest der Familie zum Shoppen aufgebrochen ist, habe ich mir meine Trail-Schuhe angezogen und mich zu einem Lauf durch den winterlichen Wald aufgemacht. ❄️

Trail-Lauf durch den verschneiten Wald

Trail-Lauf durch den verschneiten Wald

Distanz: 10.24 km
Zeit: 01:12:17
Anstieg: 164 m
Ø Pace: 7:04 min/km
Ø Geschwindigkeit: 8.5 km/h
Ø Herzfrequenz: 144 bpm
Ø Schrittfrequenz: 149 spm
Temperatur: 1.1 °C
Kalorien: 894 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 82%

2026: 20 km
Januar: 20 km
KW 1: 28 km

Kurz nach dem Start kam auch die Sonne raus und es war einfach nur herrlich. Obwohl ich nur sehr langsam vorangekommen bin, habe ich jeden Schritt genossen. Bin auch nur ein paar Mal gestolpert. Wurzeln unter Schnee sind fies. Ein paar mehr Eindrücke aus dem winterlichen Wald gibt es in meinem Instagram-Post. Mein Rücken zwickt immer noch. Gerade beim Schlafen und morgens kurz nach dem Aufstehen. Laufen dagegen klappt erstaunlich gut. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Nerdtalk Sendung 673 – Zuckerbrot und Segen zugleich
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Mein Sportjahr 2025 mit 3.460 km und 688 Aktivitäten in 457 Stunden

Es ist Neujahr und wie bereits letztes Jahr an diesem Tag, steht auch heute der sportliche Jahresrückblick an. In den letzten Tagen des Jahres war ich nicht mehr laufen, sondern habe versucht meinen Rücken zu schonen. Heute habe ich es mit meinem Neujahrslauf jedoch wieder angepackt. Doch nun erst einmal der Blick zurück auf mein Sportjahr 2025, was nun schon der dritte Jahresrückblick nach meinem Filmjahr und Serienjahr ist. Es ist einer der aufwändigsten Jahresrückblicke und ich bin mir völlig bewusst, dass ich ihn hauptsächlich für mich selbst schreibe. 🏃‍♂️🚴‍♂️🏋️

Mein Laufjahr 2025 mit 2.710 km

2024 bin ich insgesamt 2.524 km gelaufen. Für 2025 hatte ich mir deshalb als Laufziel direkt 2.525 km gesetzt. Ich kam jedoch so gut voran, dass ich 2.710 km erreicht habe:

Meine gelaufenen Kilometer im Jahresvergleich (Quelle: RUNALYZE)

Meine gelaufenen Kilometer im Jahresvergleich (Quelle: RUNALYZE)

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (2211)

Ich habe gestern Abend so viel beim Raclette gegessen (Gerüchte sprechen von gut 14 Pfännchen und einem veganen Steak), dass ich mich danach wirklich nicht gut gefühlt habe. Die Nacht war eher unruhig und der Start ins Jahr 2026 holprig. Aber so ist das ja jedes Jahr. Am Nachmittag waren wir für einen Neujahrspaziergang unterwegs und danach habe ich mich, trotz des eisigen Windes, noch zu einem Lauf aufgemacht. 🥶

Der erste Lauf 2026 bei frostigem Wind

Der erste Lauf 2026 bei frostigem Wind

Distanz: 10.39 km
Zeit: 01:00:41
Anstieg: 81 m
Ø Pace: 5:50 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.3 km/h
Ø Herzfrequenz: 154 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: 0.0 °C
Kalorien: 881 kcal

2026: 10 km
Januar: 10 km
KW 1: 18 km

Mein Rücken ist auch immer noch nicht wieder ganz hergestellt. Letzte Nacht hat er sogar ziemlich geschmerzt. So sehr, dass ich heute früh sicher war, nicht laufen gehen zu können. Glücklicherweise wurde es über den Verlauf des Tages besser. Der Lauf hat auch gut getan und er hat sich nicht so frostig angefühlt, wie der vorherige Spaziergang. Aber ich war ja auch schneller unterwegs. Es war nicht zu rutschig und der wenige Schnee bot eine schöne Atmosphäre. Nun mal sehen, was das Jahr 2026 lauftechnisch so bringt. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Nerdtalk Sendung 673 – Zuckerbrot und Segen zugleich
Im zweiten Ohr: The Weakerthans

Run, Fatboy, Run (2210)

Heute Morgen habe ich mir schwer überlegt, ob ich noch eine Runde laufen gehen soll. Drinnen war es warm, ich habe mit dem Zwergofanten ein wenig gepuzzelt und einen Kaffee getrunken. Draußen hatte es deutliche Minusgrade und mein Rücken hat auch gezwickt. Dennoch bin ich nach dem Kaffee noch eine Runde raus. Der Sonnenschein war einfach zu verlockend. ☀️

Mit diesem frostigen Lauf beschließe ich mein Laufjahr mit 2.710 km

Mit diesem frostigen Lauf beschließe ich mein Laufjahr mit 2.710 km

Distanz: 8.29 km
Zeit: 00:52:17
Anstieg: 93 m
Ø Pace: 6:19 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.5 km/h
Ø Herzfrequenz: 148 bpm
Ø Schrittfrequenz: 152 spm
Temperatur: -2.8 °C
Kalorien: 712 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 89%

2025: 2710 km
Dezember: 168 km
KW 1: 8 km

Ich kam teils nur schwerfällig voran und es war auch zu kalt für meinen Geschmack. Zumindest zu Beginn. Nach dem Warmlaufen ging es dann doch. Die Luft war klar. Ich liebe das. Dennoch habe ich beschlossen, dass dies der letzte Lauf im Jahr 2025 war. Morgen steht eine Geburtstagsfeier an und davor will ich noch einen Jahresrückblick schreiben. Dann ist auch schon Silvester und es gilt einiges vorzubereiten. Deshalb lesen wir uns in dieser Kategorie erst wieder 2026. Sprich in drei Tagen. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Sneakpod 905 – Frankenstein
Im zweiten Ohr: The Mountain Goats

Run, Fatboy, Run (2209)

Gestern Abend bin ich ungewöhnlich vernünftig früh ins Bett gegangen. Somit war ich heute morgen bereits um kurz nach 8 Uhr wunderbar ausgeschlafen. Nach dem Morgenkaffee hat der Rest der Familie zum Puzzlen angefangen. Ich habe noch über den Film des Vorabends geschrieben und mich danach zu einer kurzen Laufrunde aufgemacht. Mein Rücken ist zwar besser, aber noch weit nicht gut. 🏃‍♂️

Beim vielleicht letzten Lauf des Jahres noch die 2.700 km geknackt

Beim vielleicht letzten Lauf des Jahres noch die 2.700 km geknackt

Distanz: 8.54 km
Zeit: 00:52:53
Anstieg: 75 m
Ø Pace: 6:12 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.7 km/h
Ø Herzfrequenz: 155 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: -1.1 °C
Kalorien: 730 kcal

2025: 2702 km
Dezember: 160 km
KW 52: 18 km

Das Wetter war erneut perfekt und wenn ich in körperlich besserer Verfassung gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht an einem letzten Halbmarathon des Jahres versucht. So wollte ich nur die 2.700 km knacken. Ob ich mir die nächsten Tage als Pause gönne oder doch noch einen weiteren Lauf einlege? Mal sehen. Je nach Lust und Laune. Und Rücken. ☀️

Im ersten Ohr: Sneakpod 905 – Frankenstein
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Festschmaus & Konsumrausch 2025

Ehe man sich versieht, sind die drei Weihnachtstage auch schon wieder vorbei. Ich finde das jedes Jahr aufs Neue unglaublich. Eben noch die Weihnachtsgrüße verbloggt und schon ist es Zeit für den Rückblick auf die Feiertage: Wir hatten drei wirklich schöne Tage, voll guter Gesellschaft und leckerem Essen. Normalerweise gibt es an dieser Stelle nur einen kurzen Blick auf die Geschenke, doch dieses Jahr möchte ich euch auch einen Eindruck des Festschmauses geben. An Heiligabend haben wir bei uns zu Hause ein Dreigängemenü gezaubert, das hier festlich verspeist wurde:

Der festlich gedeckte Tisch an Heiligabend

Der festlich gedeckte Tisch an Heiligabend

Am ersten Weihnachtsfeiertag waren wir zunächst auswärts essen und nachmittags kam die Familie dann bei uns zusammen, wo es Weihnachtsstollen, Gewürzschnitten und leckere Plätzchen gab:

Leckere Plätzchen am ersten Weihnachtsfeiertag

Leckere Plätzchen am ersten Weihnachtsfeiertag

Den zweiten Weihnachtsfeiertag haben wir bei der Familie meiner Schwägerin verbracht, wo wir den ganzen Tag zusammen gebruncht und gespielt habe:

Ein Teil des unfassbar leckeren Brunch

Ein Teil des unfassbar leckeren Brunch

Wie im letzten Jahr und in den Jahren davor darf natürlich auch der Überblick über meine fantastischen Geschenke nicht fehlen. Schon alleine, um mich in einem Jahr noch daran zu erinnern:

Meine wundervollen Weihnachtsgeschenke im Jahr 2025

Meine wundervollen Weihnachtsgeschenke im Jahr 2025

Die Geschichte sind in diesem Jahr sehr von LEGO dominiert, was ich wundervoll finde. Von Frau bullion gab es das Mini-Millennium-Falcon-Set sowie Karten für die neue Show von Hazel Brugger, nachdem uns dieses Jahr ihr Programm „Immer noch wach“ bereits begeistert hatte. Da freue ich mich jetzt schon drauf! Dazu gesellten sich noch exquisit geröstete Kaffeebohnen. Meine Kinder haben mir ein Brettspiel zu „Zurück in die Zukunft“ geschenkt, was ich in den kommenden Tagen unbedingt ausprobieren will, einen besonderen Whisky und ein selbst gestaltetes Mauspad. Von den Schwiegereltern gab es einen Decathlon-Gutschein sowie einen Korb voller Leckereien. Von der Schwägerin lag das LEGO-Set zu „WALL·E“ unter dem Baum und von unserem Patenkind die Christmas-Songs-Ausgabe von Hitster. Ich bin also erst einmal beschäftigt. Wieder einmal muss ich mich fragen: Bin ich so brav gewesen, um all das zu verdienen? 🎄🎁

Wie habt ihr die Feiertage verbracht? Habt ihr den Festschmaus schon verdaut? Was steht bei euch zwischen den Jahren an? Was lag bei euch unter dem Weihnachtsbaum? Schreibt es gerne in die Kommentare…

Run, Fatboy, Run (2208)

Weihnachten ist vorbei. Wir befinden uns in dieser seltsamen Zeit zwischen den Jahren. Ich war seit fünf Tagen nicht laufen, habe aber mehr gegessen denn je. Keine gesunde Mischung. Heute wollte ich es jedoch wissen und habe mich einmal wieder an einem Lauf versucht. In strahlendem Sonnenschein. ☀️

Nach fünf Tagen Pause der erste vorsichtige Wiedereinstieg

Nach fünf Tagen Pause der erste vorsichtige Wiedereinstieg

Distanz: 10.08 km
Zeit: 01:03:45
Anstieg: 98 m
Ø Pace: 6:19 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.5 km/h
Ø Herzfrequenz: 154 bpm
Ø Schrittfrequenz: 153 spm
Temperatur: 1.1 °C
Kalorien: 888 kcal

2025: 2694 km
Dezember: 151 km
KW 52: 10 km

Mein Rücken hat einigermaßen mitgespielt. Nur teilweise hatte er sich noch verkrampft. Auch der Schlaf wird langsam besser. Der Lauf hat mir gut getan, schnell oder energetisch war er aber nicht. Ich will es nun weiterhin langsam angehen. Dann hoffe ich, dass ich bis zum Jahreswechsel wieder 100% fit bin. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Sneakpod 905 – Frankenstein
Im zweiten Ohr: Skye Wallace

Frohe und erholsame Weihnachten! (2025)

Es ist einmal wieder soweit: Die obligatorischen Weihnachtsgrüße auf dem Blog stehen an. Blicke ich auf die letztjährigen Grüße, und auch die der Jahre davor, dann ist es erschreckend zu sehen, dass Stress sowie mentale und physische Erschöpfung stets schlimmer geworden sind. Erneut muss ich leider feststellen: So heftig wie in diesem Jahr war es noch nie. Besonders mit dem Ausblick, dass es im Januar nicht besser wird, sondern sich noch steigert. Eigentlich müsste ich so langsam die Reißleine ziehen, doch fehlt mir dazu die Kraft bzw. werde ich die zwei Wochen Pause brauchen, um mich einigermaßen zu erholen. Der Raum zurückzutreten und eine breitere Perspektive einzunehmen fehlt. Somit ist auch das diesjährige Intro des Artikels noch negativer geworden. Ich hasse das. Dieses Jahr kommt hinzu, dass auch mein Körper protestiert und mir einfach nur alles weh tut. Runterzukommen fällt mir extrem schwer. Immerhin der Weihnachtsbaum steht inzwischen. Das ist für mich stets einer der schönsten Momente des Jahres. Ich sollte ihn genießen können. Ich wünsche mir mehr Optimismus für das neue Jahr. Im Kleinen wie im Großen. Doch nun genug der schweren Worte und zu den hoffnungsvolleren Dingen:

Unser Weihnachtsbaum im Jahr 2025

Unser Weihnachtsbaum im Jahr 2025

Ich wünsche euch erholsame Feiertage! 🎄

Unsere ersten freien Tage waren vollgepackt: Frau bullion und ich haben meinen Geburtstagsgutschein eingelöst und waren beim Candlelight-Concert, wo sehr stimmungsvoll Weihnachtsklassiker gespielt wurden. Mit der Patin des Zwergofanten waren wir am Montag alle zusammen in „Avatar: Fire and Ash“ und zwar im größten IMAX-Kino der Region. Natürlich stand mit „Die Geister, die ich rief…“ auch schon ein Weihnachtsfilm auf dem Programm. Darauf folgte gestern noch die jährliche Sichtung von „Schöne Bescherung“, was endgültig für Weihnachtsstimmung sorgen sollte. Gerade rechtzeitig, um die Weihnachtsfeierlichkeiten zu starten:

Heiligabend werden die Schwiegereltern und die Patin des Zwergofanten zu uns kommen. Wir werden lecker essen und einen gemütlichen Abend zusammen verbringen. Am ersten Weihnachtsfeiertag gehen wir mit meiner Seite der Familie essen und danach gibt es noch Weihnachtskaffee bei uns zu Hause. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir bei meiner Schwägerin eingeladen. Mal sehen, ob das klappt, denn in ihrer Familie gab es zuletzt leider ein paar Influenza-Fälle. Ansonsten gilt es noch zwei Geburtstage zu feiern, davon ein Siebzigster, und Silvester steht natürlich auch noch an. Aber soweit möchte ich jetzt noch gar nicht denken. Am meisten freue ich mich wohl schon auf die Zeit zwischen den Jahren, in denen ich einfach mal gar nichts tun möchte. Mit gar nichts meine ich natürlich lesen, laufen (falls mein Rücken bis dahin wieder mitspielt und mich nicht die aufziehende Erkältung völlig ausgeknockt hat), Filme schauen und bloggen (diverse Jahresrückblicke zum Beispiel). Am Ende bleibt mir nur noch zu sagen:

Liebe Leser:innen, ich wünsche euch ein erholsames, gesundes und frohes Weihnachtsfest und ganz viel Optimismus für das Jahr 2026! 🎅

Euer bullion