Run, Fatboy, Run (1687)

Da ich zum ersten (und einzigen?) Mal diese Woche im Home Office bin, wollte ich die Gelegenheit für einen Lauf nutzen. Allerdings war ich gestern Abend zum ersten Mal in diesem Jahr beim Boxen, sprich meine Beine waren schon ziemlich zerstört. 🥊

Nach dem Boxen gestern Abend durchaus fordernder Mittagslauf

Nach dem Boxen gestern Abend durchaus fordernder Mittagslauf

Distanz: 8.57 km
Zeit: 00:49:30
Anstieg: 71 m
Ø Pace: 5:47 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.4 km/h
Ø Herzfrequenz: 152 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: 7.8 °C
Kalorien: 719 kcal

2024: 190 km
Januar: 190 km
KW 4: 18 km

Ich bin zwar ganz gut vorangekommen, dennoch hat sich der Lauf eher anstrengend angefühlt. Meine Stimmung war irgendwie auch seltsam. Aber Hauptsache gelaufen und damit sind die 200 km im Januar auch in greifbarer Nähe. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Sneakpod #803 – Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
Im zweiten Ohr: Skye Wallace, blink-182

Run, Fatboy, Run (1686)

Heute hatte ich einen sehr frustreichen Arbeitstag. Obwohl ich eher spät zu Hause war, musste ich noch eine Runde raus. Aufgrund des Frustlevels bin ich auch Richtung 10-Kilometer-Runde abgebogen. Ob der längere Lauf geholfen hat? 🏃‍♂️

Frustiger Frustlauf, aber für die späte Stunde immerhin weit gekommen

Frustiger Frustlauf, aber für die späte Stunde immerhin weit gekommen

Distanz: 10.05 km
Zeit: 00:56:17
Anstieg: 69 m
Ø Pace: 5:36 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.7 km/h
Ø Herzfrequenz: 156 bpm
Ø Schrittfrequenz: 154 spm
Temperatur: 6.1 °C
Kalorien: 842 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 47%

2024: 181 km
Januar: 181 km
KW 4: 10 km

Laufen hilft mir ja immer. Zumindest ein wenig. Ich kam so für eine knappe Stunde auf andere Gedanken und hatte nur mit mir und meinem Körper zu kämpfen. Das hat was. Morgen ist dann ein neuer Tag.

Im ersten Ohr: Sneakpod #803 – Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
Im zweiten Ohr: blink-182, Alkaline Trio, Skye Wallace

Media Monday #656 – Theaterbesuch, Halbmarathon und Demonstrationen

Das Wochenende ist wieder schnell vergangen. Die Kinder waren von Samstag bis Sonntag ausgeflogen, d.h. Frau bullion und ich haben die Gelegenheit genutzt, um einmal wieder ins Theater zu gehen. Gesehen haben wir „Dieses Stück geht schief“ und uns dabei bestens amüsiert (siehe Foto unten). Davon abgesehen waren die zwei freien Tage viel kurz, als dass ich mich komplett hätte erholen können. Somit starten wir schon wieder in die neue Woche und diese begehe ich, wie bereits seit Jahren, mit den aktuellen Fragen des Medienjournals. Viel Spaß damit! 😃

Media Monday #656

  1. Wenn es so kalt und unwirtlich draußen ist, igeln sich normale Menschen zu Hause ein. Verrückte Läufer*innen, zu den ich mich wohl zählen darf, laufen dagegen einen Halbmarathon (wobei es zwar kalt, aber immerhin wunderbar sonnig war).
  2. Das Jahr 2024 ist regelrecht 22 Tage alt, schließlich steht diese Zahl heute im Kalender.
  3. Bei Erholung bin ich gehörig im Hintertreffen, denn mehr davon wäre schon nett gewesen.
  4. Die Serie „Manifest“ hat mich schon mit der Prämisse fasziniert, dass Passagiere einer Flugreise einen Zeitsprung von fünf Jahren erleben, doch leider geht die Handlung in eine dämliche, pseudoreligiöse Richtung (und das weit nicht so smart, wie „The Leftovers“).
  5. Es ist wohl offensichtlich, dass blau und braun, zumindest politisch betrachtet, identische Farben sind.
  6. Dass so viele Menschen am Wochenende auf die Straße gegangen sind, ist wohl eines der positiven Beispiele für gelebte Demokratie.
  7. Zuletzt habe ich mit der Familie „Sonic the Hedgehog 2“ gesehen und das war mir schon fast zu übertrieben, weil der Film im Finale zu generischer Action greift, um seinen vermeidlichen Höhepunkt in Szene zu setzen.

Ich war endlich einmal wieder im Theater und habe mich bei „Dieses Stück geht schief“ bestens amüsiert (mehr Einblicke dieser Art findet ihr auf meinem Instagram-Account):

Run, Fatboy, Run (1685)

Letzte Nacht habe ich unfassbar schlecht geschlafen. Einmal wenn ich ausschlafen könnte. Es sind knapp sechs sehr unruhige Stunden geworden. Zu viele Gedanken im Kopf. Folglich hat mir meine Laufuhr von einem Training abgeraten. Dennoch wollte ich den freien Tag nicht ungenutzt lassen und hatte eine Runde von 13-15 km geplant. 🏃‍♂️

Der erste Halbmarathon des Jahres; hätte ich beim Loslaufen noch nicht gedacht

Der erste Halbmarathon des Jahres; hätte ich beim Loslaufen noch nicht gedacht

Distanz: 23.04 km
Zeit: 02:16:02
Anstieg: 148 m
Ø Pace: 5:54 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.2 km/h
Ø Herzfrequenz: 154 bpm
Ø Schrittfrequenz: 156 spm
Temperatur: -1.1 °C
Kalorien: 1936 kcal

2024: 171 km
Januar: 171 km
KW 3: 40 km

Mittendrin habe ich mich an einen neuen Radweg erinnert, der kürzlich gebaut wurde. Dieser würde mir ganz neue Möglichkeiten bieten. Also habe ich die Runde spontan abgeändert. Wäre ich direkt nach Hause gelaufen, hätte ich nun 18 km auf der Uhr gehabt. Also die Runde noch einmal erweitert: Am Ende kam ich bei 23 km raus. Der erste Halbmarathon des Jahres. Ich hatte nichts zu trinken dabei und dennoch hat es dank der kalten Temperaturen ganz gut funktioniert. 😅

Im ersten Ohr: Sneakpod #802 – Moonfall
Im zweiten Ohr: blink-182, Skye Wallace, Frank Turner, The Postal Service

Sonic the Hedgehog 2 (2022)

Nach einer anstrengenden Woche habe ich mich auf den Filmabend am Freitag gefreut. Meine Stimmung war nicht die beste, doch die Pizza hat geholfen. Danach haben wir uns vor dem Fernseher versammelt, um „Sonic the Hedgehog 2“ zu sehen, auf den wir bereits seit der Sichtung des ersten Teils gewartet haben. Speziell der Zwergofant, denn meine eigenen Erinnerungen sind schon ziemlich verblasst. 🦔

Sonic the Hedgehog 2 (2022) | © Paramount Pictures (Universal Pictures)

Sonic the Hedgehog 2 (2022) | © Paramount Pictures (Universal Pictures)

Eine (leider zu) actionreiche Fortsetzung

„Sonic the Hedgehog“ hat mich damals positiv überrascht. Der Film war kein Meisterwerk, doch ich mochte die Herangehensweise und den überdrehten Jim Carrey als Dr. Robotnik. Der zweite Teil beginnt ganz im Sinne des Vorgängers: Er führt ein paar neue Figuren ein und wir kehren zu Sonic und seinem Ziehvater Tom (gespielt von James Marsden, den ich seit „Jury Duty“ nicht mehr ernst nehmen kann) zurück. Die erste Hälfte des Films setzt wunderbar das Setting und ich mochte speziell die kleinen Gags als Sonic alleine zu Hause ist. Auch das darauf folgende Abenteuer im Schnee mit Sonic und Tails fand ich noch sehr unterhaltsam. Hier hatte der Film genau das richtige Maß an kinderfreundlicher Action und absurder Komik, welche vor allem durch Jim Carrey in den Film gebracht wird.

Zum Start in die zweite Filmhälfte halten wir uns viel zu lange bei der fingierten Hochzeit auf, welche wie ein Fremdkörper im Film wirkt. Hier hätten gut und gerne 15 Minuten rausgekürzt werden können. Das Abenteuer in der versunkenen Pyramide hat mir wiederum recht gut gefallen, doch dann geht es auf den Showdown zu und dieser erstickt völlig im Effektgewitter. Das fand ich nur noch anstrengend für Kopf und Augen. Leider typisch für den modernen Actionfilm. Mich hat das Finale nur noch gelangweilt und ich war froh, als es letztendlich vorbei war. Sehr schade drum, denn der Film hatte schöne Ansätze und ich mochte auch das Zusammenspiel zwischen Sonic, Tails und Knuckles. Da wäre weniger mehr gewesen.

Fazit

Ich mochte „Sonic the Hedgehog 2“  durchaus. Er hat ein paar schöne Sequenzen und guten Humor. Leider läuft er gut 20 Minuten zu lang und das übertrieben actionreiche Finale ist einfach zu viel des Guten. Die Kinder mochten den ersten Teil auch lieber, doch Spaß hat uns auch das Sequel gemacht: 6/10 Punkte. (Zappelinchen: 7/10 Punkte; Zwergofant:  8/10 Punkte.)

Run, Fatboy, Run (1684)

Nachdem ich diese Woche wieder viel im Büro war und die Abende auch voll waren bzw. die Strecken zu vereist, bin ich heute einmal wieder im Home Office geblieben. Dies hat mir den erst zweiten Lauf diese Woche ermöglicht. 😱

Erst der zweite Lauf in dieser Woche

Erst der zweite Lauf in dieser Woche

Distanz: 8.63 km
Zeit: 00:48:49
Anstieg: 66 m
Ø Pace: 5:40 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.6 km/h
Ø Herzfrequenz: 158 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: -1.1 °C
Kalorien: 731 kcal

Training: Basis
Ausführungswert: 60%

2024: 148 km
Januar: 148 km
KW 3: 17 km

Ich kam trotz Glätte ganz gut voran, wobei mein Puls erstaunlich hoch war. Vielleicht liegt es an der recht schlaflosen Nacht? So oder so hat mir der Lauf gut getan. Obwohl das Wochenende schon sehr verplant ist, hoffe ich dennoch zumindest 40 km noch vollzumachen. Den Halbmarathon im Januar sehe ich noch nicht. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Sneakpod #802 – Moonfall
Im zweiten Ohr: blink-182, Skye Wallace

Manifest – Die komplette Serie (Staffel 1 bis 4)

Als ich vor ein paar Monaten auf der Suche nach einer neuen Serie war, hatte ich nach einigen Einzelstaffeln wieder Lust, länger in eine Serienwelt abzutauchen. So bin ich letztendlich auf „Manifest“ gestoßen. Die Serie ist mir auf Netflix bereits häufiger begegnet und ich hatte schon lange keine Mystery-Serie mehr gesehen. Also warum nicht abtauchen bzw. abheben, um die Passagiere des Flugs 828 zu begleiten? ✈️

Manifest | © NBC & Netflix

Manifest | © NBC & Netflix

Mit vier Staffeln schien mir „Manifest“ genau die richtige Länge zu besitzen, um schön auserzählt zu werden. Nach Absetzung durch NBC hatte Netflix die Serie gekauft und mit einer finalen Staffel, die 20 Episoden umfasst, abgeschlossen. Was soll da noch schiefgehen? Leider jedoch hat sich das „Designated Survivor“-Phänomen eingestellt, aber lest selbst:

Weiterlesen

Run, Fatboy, Run (1683)

Was für ein wilder Tag schon wieder. Meine Mittagspause war eher knapp bemessen, doch da ich gestern schon nicht laufen war, und das morgen auch nicht möglich sein wird, bin ich dennoch eine Runde durch den Schnee getrabt. ❄️

Kurzer Mittagslauf durch den Schnee

Kurzer Mittagslauf durch den Schnee

Distanz: 8.60 km
Zeit: 00:50:41
Anstieg: 70 m
Ø Pace: 5:54 min/km
Ø Geschwindigkeit: 10.2 km/h
Ø Herzfrequenz: 154 bpm
Ø Schrittfrequenz: 156 spm
Temperatur: -1.1 °C
Kalorien: 738 kcal

2024: 140 km
Januar: 140 km
KW 3: 8 km

Der Untergrund war teils rutschig, teils durchaus griffig. Es hat Spaß gemacht durch den Schnee zu laufen. Leider war mein Kopf übervoll, so dass ich nicht wirklich gut abschalten konnte. Aber besser gelaufen, als nicht gelaufen. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Sneakpod #802 – Moonfall
Im zweiten Ohr: Skye Wallace, Frank Turner

Media Monday #655 – Eiseskälte, Gewinnspiel und Videospiele

Die erste Arbeitswoche des Jahres liegt hinter mir. Sie ist einerseits irrsinnig schnell vergangen, andererseits ist es mir auch vorgekommen, als hätte sie drei Wochen gedauert. Die kommende Woche wird noch voller, aber auch das werde ich irgendwie überleben. Von der erholsamen Winterpause ist nicht mehr viel übrig, was ich schade finde. Das Wochenende stand ganz im Zeichen von Routine, sprich Wäsche waschen, die letzten Weihnachtsdekorationen wegräumen, Kinder für die Schule abfragen usw. Abermals zeigt sich, dass das Wochenende mindestens drei Tage dauern müsste, um ausreichend Erholung zu bieten neben all den Aufgaben, die in der Familie so anstehen. Doch nun erst einmal zu den Fragen des Medienjournals und dann geht es auch schon ab in die neue Woche! 😬

Media Monday #655

  1. Was mir ja an der „dunklen Jahreszeit“ missfällt ist, dass ich an Arbeitstagen, die ich im Büro verbringe, keine Chance habe, noch im Tageslicht zu laufen.
  2. Das momentane Wetter hat schon einen starken Bezug zu Eiseskälte, weshalb ich umso glücklicher bin, mich diese Woche für 55 km rausgequält zu haben. Und ja, das war oft schon mehr Qual als Freude.
  3. Ich finde es ja immer spannend, wenn Schauspieler*innen wie Daniel Radcliffe Rollen abseits ihrer Klischees spielen; so wie sein Auftritt als Bösewicht in „The Lost City: Das Geheimnis der verlorenen Stadt“, den ich am Wochenende gesehen habe.
  4. Das Sneakfilm-Weihnachtsgewinnspiel ist eines der seltenen Beispiele, wo ich einmal etwas gewonnen habe (siehe Foto unten).
  5. Es lässt mich schon staunen, wie man eine rechtsextreme Partei verteidigen oder gar wählen kann. Selbst nach den jüngsten Veröffentlichungen. Wobei staunen das falsche Wort ist. Unfassbarkeit, Angst und Wut beschreiben meinen Gemütszustand besser.
  6. Auch der Winter eignet sich gar trefflich für Horrorfilme wie etwa all die unzähligen Horrorfilme, die ich mir immer wieder kaufe, aber doch nie Zeit bzw. Mut für eine Sichtung finde.
  7. Zuletzt habe ich über das großartige Videospiel „It Takes Two“ geschrieben und das war mein erster Blogartikel zu einem Videospiel, weil es mich so unfassbar begeistert hat und ich das nun vielleicht häufiger machen will.

Juhu, ich habe einmal wieder bei einem Gewinnspiel gewonnen und es gab die Ultra-HD-Fassung von „Raumpatrouille Orion“ (mehr Einblicke dieser Art findet ihr auf meinem Instagram-Account):

Run, Fatboy, Run (1682)

Auch am heutigen Sonntag war es wieder sehr kalt. Nachdem der Lauf gestern eine ziemliche Rutschpartie war, habe ich heute die Gehwege gemieden und mich in den Wald aufgemacht. Die Wege und Trails waren ganz gut laufbar, dafür hatte ich mit einigen Höhenmetern zu kämpfen. 🥶

Höhenmeter sammeln beim Traillauf durch den frostigen Wald

Höhenmeter sammeln beim Traillauf durch den frostigen Wald

Distanz: 10.38 km
Zeit: 01:05:27
Anstieg: 142 m
Ø Pace: 6:19 min/km
Ø Geschwindigkeit: 9.5 km/h
Ø Herzfrequenz: 149 bpm
Ø Schrittfrequenz: 155 spm
Temperatur: -2.2 °C
Kalorien: 913 kcal

2024: 131 km
Januar: 131 km
KW 2: 55 km

Schnell vorangekommen bin ich somit nicht, doch immerhin bin ich nicht erfroren und bei den Downhills auch nicht gestürzt. Und gut 80% der Zeit im Wald. Das hat was und möchte ich nun häufiger machen. Diese Woche also 55 km. Damit bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche wird es noch einmal weniger werden. Alltag. Yeah. 🏃‍♂️

Im ersten Ohr: Nerdtalk Sendung 637 – Run Pee MC
Im zweiten Ohr: Skye Wallace, blink-182