Die 5 besten Filme, die auf Videospielen basieren

Weg von animierten Filmen für die ganze Familie bewegen wir uns heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG hin zu den besten Filmen, die auf Videospielen basieren. Serien habe ich übrigens außen vor gelassen, da ich noch keine gesehen habe (immerhin steht „The Last of Us“ schon im Regal). Auch bei den Filmen sieht es bei mir eher mau aus, doch jene Adaptionen, die ich auf die Liste gepackt habe, mag ich zumindest recht gerne. 🎮

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #342 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #342 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #342 lautet:

Die 5 besten Filme, die auf Videospielen basieren

  1. „Der Super Mario Bros. Film“ (2023) – Sicher kein perfekter Film, als Film gesehen, doch eine wunderbare Adaption der Abenteuer unseres liebsten Klempners. Hat im Kino richtig Spaß gemacht und der Erfolg gibt Illumination recht. Nun bin ich auf „The Legend of Zelda“ gespannt.
  2. „Silent Hill“ (2006) – Ich kenne die Videospielreihe nicht, doch deren filmische Adaption hat mich doch ziemlich gepackt. Sehr stimmungsvoll inszeniert und mit gruseligen Bildern angereichert. Die Fortsetzung dagegen taugt nichts.
  3. „Sonic the Hedgehog“ (2020) – Auch aus der Sega-Welt gibt es eine Adaption der Abenteuer ihres Maskottchens. Der Film hatte aufgrund seltsamer Designentscheidungen im Vorfeld einiges an negativer Presse, weshalb ich letztendlich doch sehr positiv davon überrascht wurde.
  4. „Tomb Raider“ (2018) – Die Reboot-Adaption des Videospiel-Reboots hat mich wirklich gut unterhalten und ich hätte mir gerne noch einen zweiten Teil angeschaut. Wurde nur leider nichts draus. Hat mir besser gefallen als „Uncharted“, obwohl die Filme auch einige Gemeinsamkeiten aufweisen.
  5. „Warcraft: The Beginning“ (2016) – Auch wieder ein Film, der keinen besonders guten Ruf besitzt. Ich mag Fantasy-Filme ohnehin recht gerne und somit konnte auch diese Adaption bei mir punkten. Gespielt habe ich übrigens nur die ersten beiden Echtzeitstrategiespiele.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

14 Gedanken zu “Die 5 besten Filme, die auf Videospielen basieren

    • Ach ich weiß wo mein Kommentar ist. Der ist auf der Filmlichtung 😀
      Eure beiden Blogs sehen fast identisch aus und es passiert mir dauernd, dass ich eure Beiträge verwechsle. War dementsprechend auch überrascht, dass dir der neue Super Mario nicht so gefallen hätte. Ich glaube auf Instagram hattest du gezeigt, dass du ihn gekauft hast.

      Hatte auch im Gefühl, dass das ein Film für dich ist.

      „Silent Hill“ finde ich optisch großartig und auch die Gruselelemente sind gelungen. Aber die Protagonist*innen finde ich so dumm. Die Fortsetzung hab ich nicht gesehen.

      „Warcraft: The Beginning“ hat mir auch nicht so gefallen, ich habe aber auch das Spiel nicht gezockt. War für mich irgendwie der typische „Ritterfilm“ nur mit Monstern.

      Von der neuen Tomb Raider Reihe hätte ich gerne auch noch einen Film gehabt. Weiß nicht, warum das wieder mal nicht geklappt hat.

      Gefällt 1 Person

      • Haha, ist ja lustig. Aber ja, wir nutzen beide das gleiche Theme. Header ist zwar unterschiedlich, doch den sieht man evtl. im Feed-Reader nicht. Haben halt einen guten Geschmack… 😉

        Den Super-Mario-Film mochte ich tatsächlich, aber habe ihn noch nicht gekauft. Also auch auf Insta war das ein anderes Profil. 😁

        Von „Silent Hill“ habe ich auch nur noch Stimmung und Optik im Kopf. Und die Sirene. Handlung und Charaktere dagegen sind mir nicht hängen geblieben. Ähnliches gilt übrigens für „Warcraft“.

        Gefällt 1 Person

      • Ja 😅
        Ach ja ich bin halt verpeilt.

        Deinen guten Geschmack kann ich dir unmöglich absprechen und muss da beipflichten 🙂
        Den Film haben einfach so viele Menschen in meiner Umgebung gesehen, da kann das schon mal verschwimmen. Aber ich lag wohl richtig, dass er dir gut gefallen hat 🙂

        Gefällt 1 Person

  1. „der Erfolg gibt Illumination recht“ Bei Mario (und natürlich den Minions) allemal! Aber ihr neuer Film ‚Raus aus dem Teich‘ ist in den USA mal richtig brutal gefloppt! Die Geheimformel haben sie also auch nicht. Aber dazu vielleicht in nem Newlichter mehr… 😉

    Auf LoZ bin ich auch vorsichtig gespannt!

    Gefällt 1 Person

    • Bei „Raus aus dem Teich“ fand ich den Trailer ganz nett. Ist aber natürlich keine große Marke und hat auch nicht so den Alleinstellungsfaktor, den „Despicable Me“ mit den Minions hatte. Sondern eher so ein Standard-Enten-Film. Naja, mal abwarten bzw. Newslichter lesen… 😉

      Gefällt 1 Person

      • Uups, ich hab Quatsch erzählt! Der Film ist in den USA noch gar nicht gestartet, nur in kleineren Märkten (und in Frankreich). Daraus lässt sich noch kein Flop ablesen! Da hat die Aussicht auf eine ironische Story „Mario Erfolgsstudios bringt müffelnde Ente zu Weihnachten“ den Fakten im Weg gestanden… aber hey, es könnte immer noch passieren! 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Die 5 BESTEN AM DONNERSTAG #341: Die 5 besten Filme oder Serien, die auf Videospielen basieren – Sneakfilm – Kino mal anders

  3. Pingback: Top 5 emotionale Liebesfilme, die mich zum Weinen bringen | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..