Nach den fünf Filmen, die ich 2026 lieber verpassen will, gehen wir mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG nun positiv aus dem Jahr 2025. Bei der letzten Ausgabe des Jahres sind die fünf besten Familienfilme für die Feiertage gefragt und das Thema könnte nicht passender gewählt sein. Ich hoffe, ihr könnt die Feiertage genießen und konntet vielleicht auch den einen oder anderen Film (von meiner Liste?) schauen. 🎄

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 443 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe 443 lautet:
Die 5 besten Familienfilme für die Feiertage
- „Das letzte Einhorn“ (1982) – Ich weiß gar nicht mehr so genau warum, aber ich habe diesen wunderschönen Animationsfilm über mehrere Jahre immer an Weihnachten gesehen. Bis in meine frühen Zwanziger hinein. Das hat für mich einfach dazugehört. Deshalb ist der Film für mich bis heute untrennbar mit den Feiertagen verbunden.
- Die acht „Harry Potter“-Filme (2001 bis 2011) – Diese Wahl ist mir nicht leicht gefallen. Einerseits, weil wir die Filmreihe noch nicht komplett als Familie zusammen geschaut haben, und andererseits, weil die Autorin durch ihren Feldzug gegen Transpersonen untragbar geworden ist. Inzwischen sind wir beim zweiten Film angekommen und ich muss zugeben, dass die Reihe auch heute noch wunderbar funktioniert. Schade nur, dass Macht und Geld wieder einmal korrumpierend gewirkt haben. Leider in der Realität und nicht nur in der magischen Welt.
- Die sechs Mittelerde-Filme von Peter Jackson (2001 bis 2014) – Hier kann ich aus Erfahrung sprechen, denn Weihnachten 2023/24 haben wir sowohl die „Der Hobbit“-Trilogie als auch die „Der Herr der Ringe“-Trilogie zusammen als Familie geschaut. Bis heute noch das beste Filmerlebnis, das wir jemals hatten. Unfassbar gemütlich, ausufernd und immersiv. Am liebsten würde ich das jedes Jahr zelebrieren. Aber es gibt ja so viele andere Filme.
- „Kevin: Allein zu Haus“ (1990) & „Kevin: Allein in New York“ (1992) – Natürlich dürfen auch diese beiden Weihnachtsfilmklassiker nicht fehlen, die im Kreise der Familie auch unfassbar viel Spaß gemacht haben. Ich kannte sie bereits aus meiner Kindheit und es ist immer ein Ereignis, die eigenen Erfahrungen weiterzugeben. Gerade im Rahmen der Feiertage.
- „Schöne Bescherung“ (1989) – Zum Schluss muss natürlich auch der Weihnachtsfilm schlechthin Erwähnung finden. Wir schauen ihn jedes Jahr. Ich habe ihn auf meinem Blog, wenn dieser Artikel live geht, bereits 17 mal besprochen. Der Film ist für mich untrennbar mit den Feiertagen verbunden und ich freue mich jedes Jahr darauf, mit den Griswolds die zwei Wochen Weihnachtsurlaub einzuläuten.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.
Zwei, vielleicht wenig überraschende, Übereinstimmungen heute.
Und Frohe Weihnachten, latürnich!
LikeGefällt 1 Person
Ich habe schon so einen Verdacht… 😉
LikeLike
Potter und Mittelerde gehen immer. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall. Die perfekten Reihen für diese Jahreszeit.
LikeLike
Kann man so sagen.
Wir haben gerade die ersten vier Folgen vom neuen Pumuckl geschaut. 😁
LikeGefällt 1 Person
Auch nicht schlecht. Davon kenne ich noch gar nichts.
LikeLike
Gestern und heute laufen die ersten 7 Folgen der 2. Staffel auf RTL. Die restlichen Sechs gibt es dann Ostern im Free TV. 🤦🤦😡
LikeGefällt 1 Person
Dann viel Spaß mit dem frechen Kobold!
LikeLike
Den hatten wir und heute gibt es noch drei Folgen.
LikeGefällt 1 Person
Hallo,
wir haben auch Kevin allein zu Hause/in New York geschaut.
Auch wenn die Filme schon alt sind und man sie nimmer sehen kann, gehören sie für mich zu Weihnachten einfach dazu 🙂
Ein schönen, restlichen Weihnachten wünsche ich noch 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das kann ich gut verstehen. Die Filme gehören auch zu meinen liebsten Weihnachtsklassikern, auch wenn wir es dieses Jahr nicht geschafft haben.
Ich wünsche dir/euch auch einen schönen zweiten Feiertag! 🎄
LikeLike
Schöne Bescherung ist ein Muss, mein persönlicher Klassiker schlechthin. LG Romy
LikeGefällt 1 Person
Verstehe ich vollkommen und geht mir genauso. Sehe ich jedes Jahr und jedes Jahr folgt auch eine neue Besprechung auf meinem Blog. 🙂
LikeLike
Pingback: Media Monday #757 – Kinobesuch, Rückenschmerzen und Geschenke | moviescape.blog
Für Mittelerde und Harry Potter sollte das Alter der Kinder dann aber fast zweistellig sein.
LikeGefällt 1 Person
Ja, definitiv. Davor ist es doch zu früh.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Filme des Jahres 2025 | moviescape.blog