Von den besten Filmen zum Thema „Künstliche Intelligenz“ springen wir bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute weiter zu den besten Motorsportfilmen. Schon lange ist mir kein Thema mehr so schwer gefallen, denn ich kann mir kaum etwas Langweiligeres vorstellen als Motorsport. Mein Filmwissen in diesem Bereich ist entsprechend dünn und dennoch habe ich ein paar Werke gefunden, die selbst für mich einen gewissen Unterhaltungswert haben. 🏎️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 417 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe 417 lautet:
Top 5 Motorsportfilme
- „Cars“ (2006) – Der Geniestreich von Pixar, zumindest wenn es um die Vermarktung von Spielzeug und Merchandising geht. Tatsächlich besitzt er eine große Motorsportkomponente und ich mochte den ersten Teil bei meiner bisher einzigen Sichtung sehr gerne. Lustigerweise habe ich ihn nie mit den Kindern gesehen. Will ich noch nachholen.
- „Death Race“ (2008) – Top-Film ist vielleicht etwas weit hergeholt, doch Spaß hat er allemal gemacht. Quasi die FSK-18-Version von „Super Mario Kart“ und damit auch ein Motorsportfilm.
- „Ein toller Käfer“ (1968) – Was habe ich die Herbie-Filme als Kind geliebt! Aber so richtig. Leider liefen sie nur selten im Fernsehen, doch ich erinnere mich an gemütliche Nachmittage vor dem Fernseher. Wollte ich immer mal wieder schauen, auch mit den Kindern, aber hat sich einfach nicht ergeben.
- „Mad Max: Fury Road“ (2015) – Von all den „Max Max“-Filmen ist dieser hier noch am ehesten ein Motorsportfilm, weil sich Furiosa und Immortan Joe durch die komplette Wüste jagen. Nur wer als erstes ankommt gewinnt. Ein fantastischer Film. So kann selbst ich etwas mit Motorsport anfangen.
- „Zwei wie Pech und Schwefel“ (1974) – In diesem Spencer/Hill-Film gibt es tatsächlich ein Autorennen. Mit Buggys! Also in meinen Augen ein waschechter Motorsportfilm, zumal ein Buggy auch der Antrieb für all die Dinge ist, die im Film so losgetreten (und losgeschlagen) werden.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.
Pingback: Meine 5 besten Motorsportfilme – The Home of Horn
Bei DEATH RACE ziehe ich das Original vor, aber der Statham-Streifen macht auch Spaß; für mich vielleicht Andersons bester Film. MAD MAX: FURY ROAD wäre mir schon zu weit vom Thema weg (ähnlich den FAST & FURIOUS Streifen ab Teil 4). Hier meine Top 5:
LikeGefällt 1 Person
Das Original habe ich leider noch nicht gesehen. Ich weiß auch schon, dass „Mad Max: Fury Road“ ein sehr weiter Stretch ist, aber darüber hinaus ist es bei mir mit Motorsportfilmen echt dünn geworden. Nicht einmal „The Fast & the Furious“ kenne ich.
LikeGefällt 1 Person
Zwei wie Pech und Schwefel! Natürlich, wie konnte ich den vergessen! Fury Road hab ich nicht genommen, weil es kein organisierter Motorsport ist (und nicht mal so tut), aber ist natürlich ein grandioser Film.
LikeGefällt 1 Person
„Zwei wie Pech und Schwefel“ hat mich gerettet und „Mad Max: Fury Road“ ist auch nur reingerutscht, weil mir sonst echt gar kein Film mehr eingefallen wäre.
LikeLike
Klar darf Cars in dieser Aufzählung nicht fehlen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Keinesfalls! Hätte ich die Fortsetzungen schon gesehen, hätten es diese vielleicht auch mit drauf geschafft. 😄
LikeLike
Klar – Cars ist mir auch als erstes eingefallen; außerdem noch ein anderer Animationsfilm.
LikeGefällt 1 Person
Oh, da bin ich aber mal gespannt und habe schon einen Verdacht. Werde dann gleich mal bei dir schauen…
LikeLike
An Herbie habe ich gar nicht gedacht.
Da hätte ich ja doch ein paar zusammenbekommen. Wenn sie mir eingefallen wären.
LikeGefällt 1 Person
Na siehste mal. Nicht so schnell aufgeben. 😉
LikeLike
Ja aber ich ändere meinen Beitrag nicht.
LikeGefällt 1 Person
Musst du ja nicht. Einfach ein wenig mehr Engagement das nächste Mal. 😜
LikeLike
Ich weiß ja jetzt schon, welche Frage nächsten Monat ausfällt 😁
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, ich weiß, welche Frage du meinst. Da muss ich auch stark überlegen.
LikeLike
Diese Queer – Filme.
LikeGefällt 1 Person
Das wäre auch mein Tipp gewesen. 😉
LikeLike
🙂 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #731 – Free Walking Tour Leipzig, Steuer-Drama und Weltfrust | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 2000er Jahren | moviescape.blog
Mad Max: Fury Road mag ein Road Movie sein, aber ein Motorsportfilm? Egal! Gut ist der Film allemal!
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß schon, dass das eine eher absurde Wahl war, aber ich habe sonst keine Motorsportfilme gesehen und fand es auch irgendwie witzig. 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die Top 5 Fahrzeug-Action-Szenen | moviescape.blog