Wir lassen die liebsten Filme aus Deutschland hinter uns und wenden uns heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG einem globaleren Themen zu. Es geht ganz schnöde um die fünf Lieblingsfilme. Ganz ohne Einschränkung. Nur Lieblingsfilme. Das hat es mir nahezu unmöglich gemacht, eine umfassende Liste zusammenzustellen und unter all meinen Lieblingsfilmen die Top 5 zu wählen. Deshalb ist die folgende Liste als eine recht spontan entstandene Momentaufnahme zu sehen. 📽️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #372 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #372 lautet:
Meine Top 5 Lieblingsfilme
- „Alles steht Kopf“ (2015) – Zuletzt hatte mich die Fortsetzung im Kino so richtig begeistert, doch speziell der erste Teil hat sich komplett in mein Herz gespielt. Er drückt alle richtigen Knöpfe, besitzt Tiefe und lässt mich über das Leben als großes Ganzes nachdenken. Ein wahres Pixar-Meisterwerk.
- „Der Herr der Ringe“-Trilogie (2001 bis 2003) – Ich habe versucht diese Liste ohne die üblichen Verdächtigen aufzuziehen, doch nachdem ich Ende 2023 zuerst die „Der Hobbit“-Trilogie und anschließend „Der Herr der Ringe“ erstmals zusammen mit den Kindern gesehen habe, musste ich sie auch einfach an dieser Stelle nennen. Beste Familienzeit in Mittelerde.
- „Pulp Fiction“ (1994) – Ich kann gar nicht mehr benennen, wie oft ich den Film in meiner Jugend gesehen habe. Dann habe ich auch noch Facharbeit im Leistungskurs Englisch darüber geschrieben und es hat Jahre gedauert, bis ich mich dem Film wieder gewidmet habe. Was soll ich sagen? Er funktioniert auch heute noch perfekt und ich liebe ihn nach wie vor. Alternativ hätte ich auch „True Romance“ nennen können, den ich damals in der gleichen Phase kennen und lieben gelernt habe.
- „Schöne Bescherung“ (1989) – Einen Film, den ich ausnahmslos jedes Jahr vor Weihnachten schaue. In den letzten Jahren sogar stets zusammen mit meinen Kindern. Schon alleine deshalb musste ich mein liebstes Abenteuer mit der Familie Griswold auf diese Liste packen.
- „Star Wars“-Trilogie (1977 bis 1980) – Auch diese Trilogie muss ich hier einfach nennen. Natürlich die Originaltrilogie, auch wenn ich durchaus ein Herz für die Prequels, die Sequels und die Serien habe. Für mich sind diese drei Filme einfach der Inbegriff von Popkultur und erster filmischer Liebe.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
HdR dürfte wahrscheinlich öfter auftauchen.
LikeGefällt 1 Person
Davon gehe ich mal stark aus. Hat auch starke Lieblingsfilmqualitäten.
LikeLike
Das stimmt. 😁
LikeGefällt 1 Person
Das ist eine echt sehr vielseitige Mischung mit HdR, Star Wars und auch Alles steht Kopf. Ich glaube, wenn ich aus einer Intuition heraus entschieden hätte, würde meine Liste etwas anders aussehen… aber jedes Mal, wenn ich darüber nachdenke, weil sicherlich immer ein Film einen anderen ersetzen würde 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Ja, das ist auch eigentlich eine unmöglich zu lösende Aufgabe. Würde die Liste heute auch schon wieder anders gestalten. Habe einfach zu viele Lieblingsfilme. Hilfe! 😄
LikeLike
Oh wir gehen auf die 400 zu!
Sehr schöne Auswahl. „Pulp Fiction“ fange ich auch immer mehr an zu lieben. „Schöne Bescherung“ landet immer zu Weihnachten in meinem Player. Einfach herrlich bescheuert.
LikeGefällt 1 Person
Ja, sogar straff auf die 400! 🙂
Danke, hätte noch viel mehr wählen können. Liebe einfach zu viele Filme.
LikeGefällt 1 Person
Hast du bei mir von neuem angefangen oder ist das von Gorana noch dabei?
Ja same ….
LikeGefällt 1 Person
Da ist Gorana noch dabei, also die Gesamtsumme.
LikeGefällt 1 Person
HdR dürfte heute wohl Sieger werden.
Pulp Fiction ist natürlich super und irgendwann muss ich die leicht peinliche Geschichte wie ich ihn zum ersten Mal gesehen habe auf meinem Blog erzählen.
Alles steht Kopf ist für mich auch der beste „moderne“ (was, neun Jahre ist doch nicht alt) Pixar.
LikeGefällt 1 Person
Oh, da bin ich aber auf die „Pulp Fiction“-Geschichte gespannt! 😁
Ja, bin bei „Alles steht Kopf“. Natürlich dabei, wobei es auch echt viele unterschätzte moderne Pixars gibt („Rot“ oder „Onward“).
LikeGefällt 1 Person
Soul und Luca sind auch besser als ihr (quasi nicht vorhandener) Ruf.
LikeGefällt 1 Person
Definitiv, die beiden mag ich auch sehr. Hatte aber das Gefühl, dass die beiden zumindest besser besprochen wurden.
LikeLike
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #372: Deine 5 Top Lieblingsfilme – Sneakfilm – Kino mal anders
Hätte so auch meine Liste sein können. Ich habe die vier Filme genommen die ich bei Letterboxd gerade im Profil aktiv habe plus den einen Film, der mein Leben entscheidend mit beeinflusst hat.
LikeGefällt 1 Person
Das mit Letterboxd ist auch eine gute Idee. Dann hätte meine Liste gleich nochmal anders ausgesehen.
LikeGefällt 1 Person
Beim nächsten Mal sieht die Liste dann auch wieder ganz anders aus. Rotiere da gerne mal durch.
LikeGefällt 1 Person
Verstehe ich. Würde bei mir genauso sein.
LikeGefällt 1 Person
Interessante Liste. Zwei davon habe ich noch nicht einmal gesehen, mindestens einer davon eine echte Bildungslücke.
LikeGefällt 1 Person
Oh, welcher denn? Doch nicht etwa „Pulp Fiction“?
LikeLike
Doch.
LikeGefällt 1 Person
Hast du vor ihn noch nachzuholen? Hatte ich letztes Jahr mit einer Kollegin gemacht und er hat ihr doch recht gut gefallen, selbst wenn sie nicht die größte Filmkennerin ist. Bei dir dürfte der nochmal mehr zünden, vermute ich.
LikeLike
Ja, „Pulp Fiction“ steht auf meiner langen Watchlist. Würde sich besonders dieses Jahr wegen des 30jährigen Jubiläums anbieten. Mal sehen ob ich dazu komme.
LikeGefällt 1 Person
Lohnt sich definitiv. Die neue 4K-Scheibe ist eine Wucht inkl. der sehenswerten Extras.
LikeLike
Ich werde mir den sehr wahrscheinlich erst einmal im Stream ansehen und wenn er mich richtig begeistert dann noch auf BluRay kaufen.
LikeGefällt 1 Person
Dann bin ich mal gespannt, wie er dir gefällt.
LikeLike
Pingback: Media Monday #686 – Meerliebe, Urlaubsläufe und Strandspaziergang | moviescape.blog
Pingback: Meine Top 5 Filme von Regisseurinnen | moviescape.blog