Nach den besten Filmen, die auf wahren Begebenheiten basieren, wenden wir uns bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute den beeindruckendsten Animationsfilmen für Erwachsene zu. Da fallen mir natürlich einige ein und dennoch habe ich ein wenig weiter gestreut und nicht nur Filme gewählt, die besonders brutal o.ä. sind. Welche Filme fallen euch bei dem Thema ein?

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #367 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #367 lautet:
Die 5 beeindruckendsten Animationsfilme für Erwachsene
- „Alles steht Kopf“ (2015) – Nanu, was macht denn ein astreiner Kinderfilm auf der Liste? Tatsächlich haben viele Pixar-Filme eine zweite Ebene, die besonders für Erwachsene funktioniert, doch bei diesem ist es mir noch stärker aufgefallen als sonst. Gilt übrigens auch für den famosen „Alles steht Kopf 2“. Gerade die Wahrnehmung als Elternteil ist wunderbar herzzerreißend schön.
- „Anomalisa“ (2015) – Eine der ungewöhnlichsten Animationsfilme, die ich je gesehen habe. Stop Motion für Erwachsene und dennoch ein sehr ungewöhnlicher und fast schon realistischer Look, der durch 3D-Druck erzeugt wurde. Auch inhaltlich extrem spannend. Kann ich nur empfehlen.
- „A Scanner Darkly“ (2006) – Ist durchdekliniertes Rotoscoping noch Animation? Irgendwie schon und Richard Linklaters Film ist nicht nur in seinen künstlerischen Entscheidungen sehr beeindruckend, sondern weiß auch inhaltlich zu überzeugen.
- „Titan A.E.“ (2000) – Don Bluths letzten Langfilm schätze ich sehr. Ein packendes Sci-Fi-Abenteuer, in dem auch Joss Whedon seine Finger mit drin hatte. Ich liebe die Dynamik zwischen den Figuren, den rockigen Soundtrack und den Animationsstil. Sollte ich unbedingt einmal wieder schauen, zumal auf Disney+ nun endlich eine HD-Fassung zu sehen ist.
- „Your Name. – Gestern, heute und für immer“ (2016) – Um auch einen Anime-Film zu nennen, habe ich mich für diese Fantasy-Romanze entschieden. Vermutlich weil „Akira“ und „Ghost in the Shell“ mir auf dem Blog noch fehlen und ich „Paprika“ zwar beeindruckend, aber nicht so emotional packend fand.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Oh ich liebe die Filme von Don Bluth und freue mich so sie in deiner Liste zu sehen. Däumeline auch…ich kann alle Lieder noch heute auswendig. Und Titan A.E. ist einfach genial erzählt. Für mich gehören zu den Topp Filmen aber auch die von Ghibli. Jeder einzelne eigentlich und für Erwachsene sicherlich vor allem Mononoke. Einfach auch, weil seine Filme so bildgewaltig sind.
LikeGefällt 1 Person
Freut mich sehr, dass du Don-Bluth-Filmen ebenfalls viel abgewinnen kannst. Ich liebe sie auch alle und eben besonders „Titan A.E.“, der mich damals schon im Kino sehr gepackt hatte.
Auch die von dir genannten Ghibli-Filme sind großartig. „Prinzessin Mononoke“ mag ich sehr, doch habe ich mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich die Liste mit vielen unterschiedlichen Filmen befüllen wollte und meine letzte Sichtung doch etwas länger her ist.
LikeLike
Da magst du Recht haben. Inzwischen gibt es neben Studio Ghibli wirklich viele großartige Studios der Art, die mit wirklich tollen Animes um die Ecke kommen.
LikeGefällt 1 Person
Ich muss auch zugeben, dass Animes nicht mein Steckenpferd sind und ich viel zu wenige gesehen habe. Eher die populäreren, die auch bei uns im Westen eine größere Aufmerksamkeit bekommen haben. Welche sind sonst noch deine Favoriten?
LikeLike
Oh puh, das ist schwer, da ich vor allem die Ghibli Filme liebe. Ansonsten gibt es diverse Serien, die ich mir angeschaut habe und natürlich auch so beliebte Filme wie Akira, My Name, Suzume, Ghost in the Shell, Perfekt Blue usw…
LikeGefällt 1 Person
„Perfect Blue“ will ich auch schon ewig sehen. Die anderen Klassiker „Akira“, „Ghost in the Shell“ usw. mag ich auch sehr. Sollte ich mich mal viel mehr reingraben in das Thema.
LikeLike
Ich habe Animation, die sich vornehmlich an Kinder richtet, aber Erwachsenen auch mehr als genug bietet bewusst auen vor gelassen, sonst sähe meine Liste sehr anders aus.
Aber Alles steht Kopf ist ein sehr guter Film, das steht außer Frage. Anomalisa mochte ich auch (sagt jedenfalls meine Rezension), aber ich habe so überhaupt keine Erinnerung an den Film. Daher hab ich den mal nicht genommen und nehme mir vor ihn nochmal zu schauen.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe das auch größtenteils auch ausgelassen, doch wollte ich exemplarisch zumindest einen Film nennen.
An „Anomalisa“ kann ich mich erstaunlicherweise noch sehr gut erinnern, sowohl was die Stimmung als auch was die Handlung angeht. Finde ich erstaunlich nach all der Zeit und deshalb hat er es auch bei mir auf die Liste geschafft.
LikeLike
A Scanner Darkly war auch erst in der engeren Wahl, bin dann aber bei den gezeichneten Filmen geblieben.
Titan AE war klasse.
Anomalisa sagt mir gar nichts und bei Prime wird der nicht angezeigt.
LikeGefällt 1 Person
Mag sein, dass er bei Prime schon wieder raus ist. War eh im falschen Bildformat. Läuft gerade auch wohl nirgends im Stream.
LikeLike
Grade den Trailer angeschaut. Also Anomalisa ist nix für mich.
LikeGefällt 1 Person
Dachte ich mir schon fast. 😄
LikeLike
😁😁👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #367: Die 5 beeindruckendsten Animationsfilme für Erwachsene – Sneakfilm – Kino mal anders
Komme erst jetzt dazu, die Einträge der anderen Teilnehmer zu lesen. Zwei Treffer!Komm
LikeGefällt 1 Person
Da bin ich mal gespannt. Fehlt am Ende was? Oder wolltest du schreiben „Komm rüber und schau meine Liste an!“ 😉
LikeGefällt 1 Person
Irgendwie musste ich blind tippen und dachte erst ich hätte mich vertippt. Da hat das löschen dann wohl nicht geklappt. Keine Ahnung warum das Kommentarfeld beim kommentieren leer blieb.
LikeGefällt 1 Person
Ah, umso beeindruckender, dass es blind so gut geklappt hat. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #681 – Circus-Aufführungen, eingeschränkter Filmkonsum und ein Serientipp | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Marvel-Filme, die das MCU hervorgerbacht hat (Phase 1 & 2) | moviescape.blog
Pingback: Titan A.E. (2000) (WS1) | moviescape.blog