Top 5 Western-Filme, die mir die Sporen geben

Von den Filmen, die mich nachhaltig beschäftigt haben, geht es bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute weiter zu den Top 5 Western-Filmen, die mir die Sporen geben. So ganz genau weiß ich nicht, was mir die Autorin mit dieser Aufgabenstellung sagen möchte, aber meine Interpretation derselben findet ihr unten. Yee-haw! 🤠

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #361 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #361 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #361 lautet:

Top 5 Western-Filme, die mir die Sporen geben

  1. „Bone Tomahawk“ (2015) – Ein Western-Horror-Hybrid, der mir wahrlich die Sporen gegeben hat. Er hat eine extrem dichte Atmosphäre, welche die Ausweglosigkeit, in der sich die Figuren befinden, perfekt widerspiegelt. Hat mich sehr beeindruckt.
  2. „Der mit dem Wolf tanzt“ (1990) – Ganz anders Kevin Costners Epos, welches einfach nur unfassbar schön erzählt ist. Habe ich als Heranwachsender gesehen und die Sichtung hat mich damals geprägt. Sollte ich einmal wieder schauen.
  3. „Die glorreichen Sieben“ (1960) – Auch dieser Film entspringt einem jugendlichen Seherlebnis, allerdings war es damals wohl der zweite Teil. Neben dem fantastischen Score sind es Ausstattung und Schauspieler:innen, welche den Ruf des Films als der klassische Western überhaupt zementieren.
  4. „Mein Name ist Nobody“ (1973) – Auch Terence Hill will hier vertreten sein, dessen erster Nobody-Teil noch nicht ganz so klamaukig ist und die Wurzeln des Genres durchaus ernst nimmt. Ein Herrlicher Abgesang auf den klassischen Western, der bereits wie ein Italo-Western inszeniert ist.
  5. „Westworld“ (1973) – Zu guter Letzt möchte ich noch Michael Crichtons Western-Sci-Fi-Mix erwähnen, der auch die Vorlage zur großartigen HBO-Serie bildet. Quasi der Testlauf für „Jurassic Park“ und damit bereits 1973 sehr erfolgreich. Kann man heute noch gut schauen.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

26 Gedanken zu “Top 5 Western-Filme, die mir die Sporen geben

  1. Guten Morgen,

    schöne Mischung. „Bone Tomahawk“ fand ich ganz schlimm. Der hat mich teilweise traumatisiert. Manchmal sollte ich halt doch lesen, worum es in einem Film geht, dann passiert mir sowas nicht 😀

    „Der mit dem Wolf tanzt“ ist auch ein toller Film! Der hat es ja in meinen besonderen Erwähnungen geschafft. Mich hat das Buch auch begeistert. Müsste da endlich auch mal den zweiten Band lesen.

    „Die glorreichen Sieben“ gammeln auch schon zu lange auf meiner Watchlist.

    Gefällt 1 Person

    • Kann ich voll verstehen. Der Film geht aber auch an die Nieren. Ist mir noch lange nachgegangen.

      Oh, die Vorlage habe ich nie gelesen. Wusste auch gar nicht, dass es mehrere Bücher gibt. Spannend!

      Ja, die ewigen Watchlisten. Geht mir ganz ähnlich mit vielen Filmen.

      Gefällt 1 Person

  2. Bone Tomahawk ist heftig. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich „Der mit dem Wolf tanzt“ bis heute nicht gesehen habe. Muss ich irgendwann echt mal nachholen.

    Gefällt 1 Person

  3. Lustig, mit Mein name ist Nobody hatte ich eine ganz ähnliche Erfahrung. Als Kind gesehen und als typischen Terrence Hill abgespeichert. Dann als Erwachsener irgendwann bemerkt, dass der ja von Leone ist und ihn nochmal geschaut und durchaus (positiv) überrascht gewesen!

    Gefällt 1 Person

  4. Hill in Nobody ist großartig, gerade weil es nicht der typische Klamauk Western der anderen Hill/Spencer Werke ist, sondern richtigen Westernstaub atmet. Liegt hier wohl auch am beteiligten Leone, zeigt aber auch, das Terence Hill durchaus ein verdammt guter Schauspieler war.

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Media Monday #675 – Spontane Operation, Urlaubsende und MCU: Phase 2 | moviescape.blog

  6. Pingback: Meine 5 Favoriten unter den klassischen Horrorfilmen | moviescape.blog

  7. Pingback: Nachgeholt! Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #360: Top 5 Western Filme, die die die Sporen geben – Sneakfilm – Kino mal anders

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..