Wir ziehen heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG von den besten Abenteuerfilmen weiter zu den besten Filmen mit dem Thema Party. Auch diese Aufgabe ist mir recht leicht gefallen und ich musste gar nicht lange nachdenken. Mag deshalb durchaus sein, dass ich so manch offensichtlichen Film vergessen habe. 🥳

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #320 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC
Das Thema für Ausgabe #320 lautet:
Die 5 besten Filme mit dem Thema Party
- „Booksmart“ (2019) – Eine besten Partyfilme der Neuzeit. Zwar durchaus rabiat erzählt, doch mit viel Liebe für seine Figuren und weit über dem Niveau der „American Pie“-Filme. Hat mir auch als Coming-of-Age-Geschichte ziemlich gut gefallen.
- „Das ist das Ende“ (2013) – Wohl der abgefahrenste Partyfilm überhaupt. Komplett unter der Gürtellinie mit Fantasy-Elementen und alter Egos realer Schauspieler*innen. Hatte sehr viel Spaß mit dem Film.
- „Der große Gatsby“ (2013) – Hier ist die immerwährende Party als handlungstreibendes Element natürlich besonders präsent. Zudem fantastisch inszeniert von Baz Luhrmann und damit ist der gesamte Film ein audiovisuelles Vergnügen, das mich auch inhaltlich zu überzeugen wusste.
- „Hangover“ (2009) – Ein Partyfilm, der die Party ausspart. Damals ein regelrechter Hit und ich fand ihn auch extrem unterhaltsam. Kann nicht sagen, wie gut er gealtert ist, doch hätte ich durchaus Lust, diese Nicht-Party noch einmal zu besuchen.
- „Victoria“ (2015) – Sebastian Schippers Echtzeit-Thriller besitzt viele Partyelemente, die auch zu den stärksten Szenen des Films gehören. Sei es das Abhängen auf dem Dach oder der Club-Besuch. Der Banküberfall samt Nachwehen konnte mich dann nicht mehr zu 100% überzeugen.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Nichts von gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Was? Nicht einmal „Hangover“, den gefühlt doch jeder gesehen hat? 😮
LikeLike
Nein, ich kenne die nicht. Ist nicht mein Genre.
LikeGefällt 1 Person
Nicht so der Party-Typ, was? 😉
LikeLike
Nicht so wirklich.
LikeGefällt 1 Person
Ich auch nur bei Filmen. 🙂
LikeLike
😁😁
LikeGefällt 1 Person
Ah, der „andere“ Schipper Film! An Victoria hatte ich auch gedacht. Und Great Gatsby (jede Version) ist ja eigentlich die offensichtlichste Antwort. Deshalb fiel sie mir wohl nicht ein… 😉
LikeGefällt 1 Person
Als Film mag ich „Absolute Giganten“ noch deutlich lieber als „Victoria“, doch ist mir dieser eher als Partyfilm in Erinnerung geblieben. Sind stimmungstechnisch aber durchaus vergleichbar.
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich mag auch beide und AG gewinnt bei mir knapp. Könnte aber auch Nostalgie sein. So und jetzt wo ich mir klar gemacht habe, dass ich für einen „neuen“ Film wie AG schon Nostaglie empfinden kann, zerfalle ich mal wieder zu Mumienstaub.
LikeGefällt 1 Person
Der Film ist immerhin auch schon 24(!!!) Jahre alt. Kaum zu glauben. Aber ja, ist eh ein sehr nostalgischer Film vom Thema her, da fügt sich das ganz gut ins Gesamtbild.
LikeGefällt 1 Person
„24(!!!) Jahre alt“
Jaja, streu noch Salz in, zugegeben, alte Wunden! 😉
Aber Du hast natürlich recht, dass der Film in sich schon nostalgisch ist (die gute Nostalgie, die nix mit Marken zu tun hat).
PS: jetzt wollte ich gerade mal meine DVD updaten und stelle fest, dass die Bluray nicht verfügbar ist, sowas!
LikeGefällt 1 Person
Soweit ich weiß sind wir ziemlich genau gleich alt. Das ist also auch meine Wunde! 😅
Ich hatte Glück und die Blu-ray schon vor etlichen Jahren gekauft. Die DVD im Jewel Case steht auch noch im Regal, wenn ich mich nicht täusche (oder ich hatte sie damals verkauft).
LikeLike
Schöne Liste. „Booksmart“ und „Victoria“ möchte ich mir noch ansehen. „Das ist das Ende“ habe ich auch noch nicht gesehen, ich weiß noch nicht, ob ich ihn mir ansehe. Allerdings habe ich langsam auch Freude an solchen Partyfilmen 😀
LikeGefällt 1 Person
Zumindest die ersten beiden könnten die gut gefallen. „Das ist das Ende“ ist allerdings sehr speziell und derbe, was den Humor angeht.
LikeGefällt 1 Person
Das denke ich mir. Ich hatte damals den Trailer gesehen und bin mir daher nicht sicher, ob mir der gefällt.
LikeGefällt 1 Person
War auch erst unschlüssig, doch fand ich ihn wirklich witzig. 😆
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #629 – Teenie-Geburtstag, Hollywood-Streik und Lagavulin-Whisky | moviescape.blog
Schöne Liste, auch wenn ich Victoria jetzt nicht so als Film mit dem Thema Party sehe.
LikeGefällt 1 Person
Es ist so eher das Gefühl einer partyschwangeren Großstadtnacht, das der Film bei mir hervorruft.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Filme in denen der Pool eine Rolle spielt | moviescape.blog