Nordsee 2018 #4: Besuch des Multimar Wattforum in Tönning

Am vierten Tag unserer Reise an die Nordsee war das Wetter eher bescheiden, weshalb wir uns mit dem Besuch des Multimar Wattforum in Tönning für eine Indoor-Tätigkeit entschieden haben:

Das große Wattenmeerbecken mit Schollen und vielen anderen Tieren

Das große Wattenmeerbecken mit Schollen und vielen anderen Tieren

Neben klassischen Anschauungsstücken und vielen interaktiven Elementen waren die unzähligen Aquarien eindeutig das Highlight des Multimar Wattforum. Die Kinder konnten durch eine Kurbel sogar selbst für Wellengang sorgen.

Durchaus neugierig, die Schollen im offenen Aquarium

Durchaus neugierig, die Schollen im offenen Aquarium

Die Mitarbeiterinnen des Multimar Wattforum waren zudem jederzeit offen für Fragen, die Kinder durften die Tiere (z.B. Seesterne) sogar berühren und der Fütterung beiwohnen.

Nur eines der unzähligen imposanten Schalentiere

Nur eines der unzähligen imposanten Schalentiere

Eines der Highlights war das große Aquarium mit Stören und anderen großen Fischen der Nordsee:

Ein gigantisches Aquarium mit Stören

Ein gigantisches Aquarium mit Stören

Mittags hatten die Kinder Zeit, auf dem wirklich tollen Spielplatz zu toben. Danach ging es noch einmal ins Museum, wo wir uns die Sonderausstellung zum Thema Wale angeschaut haben:

Das lebensgroße Modell eines Pottwals von der einen...

Das lebensgroße Modell eines Pottwals von der einen…

Das war ein wirklich famoses Erlebnis, da es viel zu erkunden und ausprobieren gab. Hier hätten wir noch viel mehr Zeit verbringen können, doch waren wir nachmittags so platt, dass wir nicht mehr jedes Detail anschauen konnten.

...und von der anderen Seite

…und von der anderen Seite

Der Tag im Multimar Wattforum in Tönning war wirklich ein Erlebnis. Die, aufgrund etlicher Baustellen, recht lange Anfahrt hat sich definitiv gelohnt. Wenn ihr in der Gegend unterwegs seid: geht hin! Am nächsten Tag sollten wir uns wieder mehr draußen aufhalten und eine Bootstour zu den Seehundbänken unternehmen. Doch davon mehr im nächsten Artikel… 🙂

Mehr aus der “Nordsee 2018”-Reihe…

5 Gedanken zu “Nordsee 2018 #4: Besuch des Multimar Wattforum in Tönning

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.