Nach dem Ausflug zu den besten Marvel-Filmen, sind wir bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG schon wieder bei der letzten Ausgabe des Monats angekommen. Heute geht es um die besten Filme mit weiblichen Hauptrollen. Da musste ich gar nicht groß überlegen und habe direkt die fünf Filme genommen, die mir spontan eingefallen sind. Wie leicht oder schwer ist euch die Aufgabe gefallen? 👩

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #369 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #369 lautet:
Die 5 besten Filme mit weiblichen Hauptrollen
- „Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979) – Natürlich muss ich auf dieser Liste einen meiner Lieblingsfilme aller Zeiten nennen. Ein Grund dafür ist auch, dass Sigourney Weaver mit Ellen Ripley eine der fantastischsten Filmfiguren überhaupt geschaffen hat. Bis heute ikonisch und mit einem Mann in der Hauptrolle hätte die Reihe nicht halb so gut funktioniert.
- „Die Piratenbraut“ (1995) – Gina Davis hat in diesem wundervollen Piratenfilm einfach alles gegeben. Sollte in einem Atemzug mit „Fluch der Karibik“ genannt werden. Es ist immer noch eine Schande, dass dieses Piratenabenteuer als einer der größten Flops in die Filmgeschichte eingegangen ist.
- „Everything Everywhere All at Once“ (2022) – In dieser völlig überzogenen Multimversumskomödie gibt es etliche fantastische Frauenfiguren, inklusive der Hauptrolle (gespielt von Michell Yeoh). Solltet ihr den Film noch nicht gesehen haben, dann kann ich ihn euch an dieser Stelle nur noch einmal ans Herz legen.
- „Fargo“ (1996) – Marge Gunderson ist eine fantastische Hauptfigur. Hochschwanger, komplett geerdet und mega sympathisch gespielt von Frances McDormand. Alle anderen Charaktere in dem Film sind irgendwie verkorkst, doch dann gibt es noch Marge. Toll!
- „Kill Bill Vol. 1“ (2003) & „Kill Bill Vol. 2“ (2004) – Quentin Tarantino hat seine „Kill Bill“-Saga Uma Thurman auf den Leib geschrieben und das merkt man. Die Braut ist eine packende Figur und gibt der recht klassischen Rachegeschichte durchaus Tiefe. Ohne sie kann ich mir den Film nicht vorstellen.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Da isser ja – der Standard – Doppler. 😆
Piratenbraut… auf den bin ich gar nicht gekommen.
LikeGefällt 1 Person
Ja, dieses Mal hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt. 😄
LikeLike
Dachte ich mir schon. 😆
LikeGefällt 1 Person
Ich hab die Kill Bills letztens wieder gesehen. und auch wenn sie immer noch nicht zu meinen liebsten Tarantinos gehören, ist es doch erstaunlich, wie gut sie funktionieren. Allein die Eröffnung im ersten: der Messerkampf gegen Vivica Fox, die Rückblende zum Erwachen aus dem Koma (mit Thurmans gnadenlos ausgespieltem Erkennen, dass sie ihr Baby verloren hat), die Buck Sache und dann die von Thurman erzählte Anime Rückblende. Dass das alles zusammen irgendwie als Ganzes funktioniert und sich nicht komplett zusammengestückelt anfühlt ist eine wahnsinnige Leistung von Tarantino, aber vor allem eben auch Thurman.
LikeGefällt 1 Person
Damit beschreibst du meine Erinnerungen an die beiden Filme ziemlich perfekt und weckst zugleich den dringenden Wunsch, das Doppelpack einmal wieder zu sehen. So viele Filme, so wenig Zeit.
LikeLike
Bei 2 bin ich ganz deiner Meinung. An dem Film gab es nichts auszusetzen. Aber vielleicht war die Zeit einfach noch nicht reif für Piratenfilme. Bei Fluch der Karibik hat es ja auch geklappt.
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube auch, dass der Film seiner Zeit einfach weit voraus war und die Welt noch nicht bereit für Piraten und solch eine fantastische Heldin.
LikeLike
Pingback: Media Monday #683 – Bücherflohmarkt, meine Oma und Halbmarathon im Juli | moviescape.blog
Zwei Übereinstimmungen und mit „Everything Everywhere All at Once“ ein Film, der vielleicht schon bald bei mir Chancen hat bei einer Wiederholung der Frage dabei zu sein.
LikeGefällt 1 Person
Oh, da bin ich aber gespannt!
LikeGefällt 1 Person
Also die Frage kommenden Donnerstag nochmal? 😀
LikeGefällt 2 Personen
Lieber nicht, sonst hätte ich wieder falsch vorbereitet. 😅
LikeGefällt 1 Person
🤣 Ich mach mir eh Sorgen, dass das Thema falsch interpretiert wurde
LikeGefällt 1 Person
Was ist nächste Woche nochmal dran?
LikeLike
Nächste Woche ist „Deine Top 5 liebsten Filme aus Deutschland“ dran. Diese Woche „Die besten ausländischen Filme, die in Hollywood Remakes bekamen“. Das macht mir Sorgen
LikeGefällt 1 Person
Ah ja, genau. Fand die Frage eigentlich recht eindeutig. Bin gespannt auf die Antworten.
LikeGefällt 1 Person
Ganz so schnell bin ich nicht.
LikeGefällt 2 Personen
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #369: Die 5 besten Filme mit weiblichen Hauptrollen – Sneakfilm – Kino mal anders
Sehr schöne Auswahl. „Everything Everywhere All at Once“ sollte ich auch endlich mal ansehen. „Alien“ hatte ich erwartet 😀
Die „Piratenbraut“ sollte bald mal einen Rewatch von mir erhalten.
LikeGefällt 1 Person
Dann viel Spaß mit dem absurd-komischen Multiversumsfilm!
LikeGefällt 1 Person
Danke. Bin gespannt!
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die besten ausländischen Filme, die Hollywood-Remakes bekamen | moviescape.blog