Achtung Spoiler! Welche 5 Filme haben den besten Plot-Twist?

Letzte Woche hatte ich beim Thema der besten Superheld:innen-Serien so meine Schwierigkeiten auf eine komplette Top 5 zu kommen. Heute jedoch hätte ich bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG und der Frage nach den besten Plot-Twists locker eine Top 10 erstellen können. Schon alleine die Nennung der Titel sind Spoiler, weshalb ich mir auch Details zu den Plot-Twists an sich verkniffen habe. Und ich hoffe, dass dies von den anderen Teilnehmer:innen ähnlich gehandhabt wurde. 🤯

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #364 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #364 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #364 lautet:

Achtung Spoiler! Welche 5 Filme haben den besten Plot-Twist?

  1. „Arrival“ (2016) – Denis Villeneuves Sci-Fi-Drama hat mich komplett erwischt. Der Plot-Twist kam für mich recht unerwartet, da mich der Film so für sich eingenommen hatte, dass ich nicht groß rumgerätselt habe. Dabei ist weniger der Überraschungseffekt so groß als der emotionale Punch, mit dem er ausgeführt wird. Großartig!
  2. „Fight Club“ (1999) – David Finchers düsterer Thriller hat damals überhaupt erst den Begriff Plot-Twist für mich etabliert. Ich habe den Film ohne jegliches Vorwissen im Kino gesehen und war danach komplett zerstört. Bis heute eines meiner Top-10-Kinoerlebnisse.
  3. „Planet der Affen“ (1968) – Mit diesem Sci-Fi-Klassiker habe ich vermutlich meinen allerersten Plot-Twist überhaupt erlebt, ohne dass ich gewusst hätte, dass dies eine eigene Bezeichnung für ein überraschendes bzw. schockierendes Ende ist. Hat damals wie heute großartig funktioniert.
  4. „The Sixth Sense“ (1999) – Der zweite Plot-Twist-Kracher aus dem Jahr 1999. Bis heute steht M. Night Shyamalans Gruselfilm für die überraschende Wendung, wie kein zweiter Film. Oft wird er leider komplett darauf reduziert, doch auch abgesehen davon ist es ein mehr als gelungener Genrebeitrag.
  5. „Wir“ (2019) – Das jüngste Werk auf dieser Liste, das mich ziemlich umgehauen hat. Nicht nur aufgrund des Plot-Twists, sondern vor allem auch aufgrund seiner dichten Atmosphäre. Mich hat der Film noch lange beschäftigt und ich halte ihn auch für Peeles bis heute bestes Werk.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

19 Gedanken zu “Achtung Spoiler! Welche 5 Filme haben den besten Plot-Twist?

  1. Sehr schöne Auswahl. Ich hab mich leider nicht ganz dran gehalten :X
    Aber ich habe ja vor den Spoilern gewarnt.

    Ich glaub ich muss „Arrival“ nochmal sehen. Ich erinnere mich nicht. „Wir“ war auch maximal unangenehm, aber gut.

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, Arrival ist für mich die beste Form eines Twists. Ohne große Fanfare, ohne dass man das Gefühl hat alles würde auf einen solchen hinauslaufen.

    Ich hab, glaub ich, mit einem ähnlich platten „oh“ drauf reagiert, wie Michael Nyquists Charakter, als der erfährt, dass sein doofer Sohn John Wicks Hund ermordet hat… 😉

    Gefällt 1 Person

    • Ich hatte bei „Arrival“ schon das Gefühl, dass da etwas Größeres kommt. Da der Twist aber eher emotional krass war als inhaltlich (auch wenn das hier schwer zu trennen ist), habe ich ihn anders wahrgenommen als viele andere Plot-Twists. Und schöner Vergleich mit „John Wick“. 😄

      Like

  3. Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #363: Achtung Spoiler! Welche 5 Filme haben den besten Plot-Twist? – Sneakfilm – Kino mal anders

  4. Pingback: Media Monday #678 – Zweite Operation, Don Bluth und Erinnerungen im Blog | moviescape.blog

  5. Pingback: Im Neonlicht! Top 5 Filme im Neon-Style | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..