Von Kunst und Kunstwerken im Film wenden wir uns bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute einem meiner Lieblingsgenres zu: Science-Fiction. Ich hätte locker eine Top 10 vollmachen können, doch gerade die Qual der Wahl ist in solchen Fällen natürlich spannend. Was sagt ihr zu meiner hart aussortierten Top 5? 🚀

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #315 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC
Das Thema für Ausgabe #315 lautet:
Die 5 besten Science-Fiction-Filme
- „Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979) – Was soll ich zu diesem Film noch sagen? Es ist nicht nur einer meiner liebsten Sci-Fi-Filme, sondern definitiv unter meinen Top-5-Filmen überhaupt. Von Ridley Scotts Sci-Fi-Horror geht eine Faszination aus, der ich mich einfach nicht entziehen kann.
- „Arrival“ (2016) – Der jüngste Film auf dieser Liste hat mich emotional so gepackt, wie kaum ein zweiter. Seitdem möchte ich ihn unbedingt noch einmal sehen, habe aber auch Angst davor. Meisterhaft erzählt und auch die Sci-Fi-Komponente um die fremdartige Sprache ist herausragend ausgearbeitet. Denis Villeneuve ist ein großartiger Regisseur.
- „Blade Runner“ (1982) – Zum zweiten Mal Ridley Scott auf dieser Liste. Wie von „Alien“ geht auch von „Blade Runner“ eine starke Faszination auf mich aus, wenngleich diese auch länger gebraucht hat, um zu zünden. Kein Wunder, dass ausgerechnet Denis Villeneuve die ebenso beeindruckende Fortsetzung „Blade Runner 2049“ ins Kino brachte.
- „Contact“ (1997) – Beinahe ebenso emotional wie „Arrival“ ist Robert Zemeckis‘ Sci-Fi-Epos geworden. Der Film schafft es perfekt die Brücke zwischen 90er-Jahre-Abenteuer und ernsthafter Science-Fiction zu schlagen. Für mich eines der großen Werke des Genres, das ich mir immer wieder anschauen kann.
- „Zurück in die Zukunft“ (1985) – Nach den eher ernsthaften Filmen auf dieser Liste, muss zumindest auch diese Sci-Fi-Komödie hier einen Platz finden. Auch wenn die Zeitreisethematik hier einfach dargestellt wird, ist es doch ein extrem komplexer Film, der verschiedene Sci-Fi-Themen wunderbar aufgreift und perfekt für das Publikum aufbereitet erklärt.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Blade Runner und Alien sind natürlich top.
LikeGefällt 1 Person
Zweifellos. Die mussten unbedingt auf die Liste.
LikeLike
Deswegen habe ich sie dieses Mal nicht genommen. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Damit hätte ich nun nicht gerechnet. 😉
LikeLike
Da rechnet ja jeder mit bei mir.😁
LikeGefällt 1 Person
Sich auf fünf beschränken zu müssen ist aber wirklich hart!
LikeGefällt 1 Person
Ja, das stimmt. Selbst bei einer Top 10 wäre es schwierig geworden.
LikeLike
Wenig überraschend haben wir die Ridleys doppelt. Arrival oder Annihilation wären meine Wahl für einen modernen SciFi gewesen (eigentlich bräuchte ich die Liste nochmal, für Filme nach 2000).
LikeGefällt 1 Person
Das ist eine gute Idee, dann hätte ich auch noch ein paar Klassiker bzw. moderne Klassiker runterbringen können.
LikeLike
Zurück in die Zukunft gibt es auch bei mir und Aliens hat Alien bei mir leicht geschlagen.
LikeGefällt 1 Person
Bei „Alien“ und „Aliens“ ist es bei mir auch knapp. Allerdings habe ich über die Jahre den ersten Teil (noch mehr) schätzen gelernt.
LikeGefällt 1 Person
Sind auch Beides Meisterwerke.
LikeGefällt 1 Person
Definitiv. Habe ich auch schon viel zu lange nicht mehr gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Schöne Auswahl. „Contact“ habe ich noch nicht gesehen. Wanderte mal auf meine Watchlist.
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich! Kann mir vorstellen, dass der dir ganz gut gefällt.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #624 – Pfingstferien, 17. Blog-Geburtstag und Kletterpark | moviescape.blog
Pingback: 5 Serien, die ich abgebrochen habe | moviescape.blog