Wir lassen die besten Filme der 2020er Jahre hinter uns und wenden uns bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG den besten Eröffnungssequenzen von Filmen zu. Mir sind hier direkt etliche eingefallen und zugleich habe ich bestimmt ein paar vergessen. Dennoch wollte ich eher auf meinen Bauch hören. Die folgende Wahl ist also sehr subjektiv. Aber das ist ja bei mir nichts Neues. 🎞️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 428 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe 428 lautet:
Die 5 besten Eröffnungssequenzen von Filmen
- „Der Pate“ (1972) – Die Eröffnungssequenz von „Der Pate“ setzt bereits die Stimmung für den gesamten Film: Sie zeigt die Bedeutung Don Corleones für die Gemeinschaft und auch welche Werte er vertritt. Die Sequenz ist in ihrer Ruhe sehr atmosphärisch und von Marlon Brando auf den Punkt gespielt.
- „Dawn of the Dead“ (2004) – Ganz anders dagegen Zack Snyders Eröffnungssequenz im Remake des berühmten Romero-Klassikers, welche sowas von in die Vollen geht, dass einem kaum Zeit zum Atmen bleibt. Der restliche Film hat so seine Schwierigkeiten, doch diese Sequenz ist großes Kino.
- „Inglourious Basterds“ (2009) – Hier ist sie endlich, die Eröffnungssequenz, die wir vermutlich alle als erstes im Kopf hatten: Hans Landa (kongenial gespielt von Christoph Waltz), der durch eine Befragung mehr Bedrohung ausstrahlt, als jeder andere Bösewicht. Ich habe den Film bisher nur einmal gesehen und bekomme immer noch eine Gänsehaut, wenn ich an diese Sequenz denke.
- „Jäger des verlorenen Schatzes“ (1981) – Eine weitere Eröffnungssequenz, welche uns den Helden des Films bereits perfekt zeichnet. Wie Indy unter vollem Körpereinsatz die Statue holt, die Fallen gerade so überlebt, bis hin zur Konfrontation mit Belloq und der Flucht mit dem Flugzeug. Hier stimmt einfach alles. Spielberg in Perfektion.
- „Jurassic Park“ (1993) – Wenn wir schon bei Spielberg sind, darf natürlich auch diese Eröffnungssequenz nicht fehlen: Auch wenn man nichts sieht, so ist die Bedrohung durch die Raptoren doch so präsent, dass diese für den restlichen Film bestehen bleibt. Zusammen mit Sturm, Regen und Chaos in der Sequenz einfach der perfekte Einstieg in diesen Film.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.
Pingback: Meine 5 besten Eröffnungsszenen aus Filmen – The Home of Horn
Der furiose Einstieg ist tatsächlich das mit Abstand beste an Dawn of the Dead ’04. Die Szene mit dem rollenden Felsen in Jäger des verlorenen Schatzes ist ikonisch, das Verhör in Inglourious Basterds finde ich hingegend ermüdend, was auch stellvertretend für den ganzen Film steht.
Hier meine Top 5:
LikeGefällt 1 Person
Schade, dass dir „Inglourious Basterds“ nichts gegeben hat. Ich fand den Spannungsaufbau grandios und mochte auch den kompletten Film sehr gerne.
LikeLike
Mir ist der viel zu platt mit seinen ganzen plakativen Anspielungen und dem nervigen Namedropping. Ich werde es nochmal im O-Ton versuchen, da die Synchro sicherlich einiges versaut, da alle drei im Original vorkommenden Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch) übersetzt werden.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe ihn bisher auch nur einmal gesehen und meine Erinnerungen mögen trügen, aber ich mochte den wirklich. Zeit, ihn einmal wieder aufzufrischen.
LikeGefällt 1 Person
Technisch ist der natürlich top, auch die darstellerischen Leistungen sind super, aber mich hat der eben nicht gegripped.
LikeGefällt 1 Person
So ist das eben manchmal. Ging mir auch schon so bei anderen gelobten Filmen.
LikeLike
Oh ich muss gestehen diese Aufgabe wäre mir wohl extrem schwer gefallen. Ich habe so ein schlechtes Filmgedächtnis. Ich kann mir so viel merken, aber Filme kann ich mir unter anderem deshalb immer und immer wieder anschauen, weil ich doch viele Details und Abläufe gerne auch mal vergesse *lach*
LikeGefällt 1 Person
Mein Filmgedächtnis ist mein Blog. Da kann ich schnell mal durchscrollen und die richtigen Filme finden. Mein tatsächliches Filmgedächtnis ist, nunja, durchwachsen. Ich kann mich an das Meiste zwar erinnern, doch manche Details sind fuzzy. Insofern kann ich mir Filme auch wirklich gut mehrfach anschauen. Voll gut! 🙂
LikeLike
Ich muss zugeben, bisher nur den Paten und Jurassic Park gesehen zu haben – und bei denen konnte ich mich nicht mal mehr an die Eröffnungsszene erinnern.
LikeGefällt 1 Person
Ein Grund, noch einmal reinzuschauen? 😉
LikeLike
Jäger des verlorenen Schatzes haben wir doppelt, bei den anderen kann ich Dir ebenfalls nur zustimmen.
LikeGefällt 1 Person
Juhu! Ist aber auch eine tolle Eröffnungsszene.
LikeLike
Gute Wahl! Jurassic Park wird glaube ich oft übersehen. In meinem Kopf fing der Film auch mit der Ausgrabungsszene an und nicht mit der Dinolieferung!
LikeGefällt 1 Person
Dabei setzt die Dinolieferung so schön die gesamte „Oh, der Park ist vielleicht doch nicht so sicher…“-Grundstimmung.
LikeGefällt 1 Person
Da hast du absolut Recht. Hätte es einfach falsch im Kopf wie der Film ansieht. Wird wohl Zeit für einen Rewatch.
LikeGefällt 1 Person
Es ist quasi immer Zeit für einen Rewatch von „Jurassic Park“. 🦖
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #742 – Rückkehr zur Arbeit, ein 80. Geburtstag und Found Footage | moviescape.blog
Pingback: Die Top 5 Bücher, die es wert sind gelesen zu werden | moviescape.blog