5 Filme, die ich 2026 lieber verpassen will

Von vergangenen Box-Office-Flops, die sich dennoch lohnen, führt der Weg bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute in die Zukunft. Was sind die 5 Filme, die ich 2026 lieber verpassen will? Es wird recht orakelig und ich habe mich eher von meiner persönlichen Einschätzung leiten lassen als einer professionellen Einschätzung. Anders kann man dieses Thema vermutlich auch nicht angehen. Werdet ihr diese Filme auch verpassen oder legt ihr Einspruch ein? 🙈

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 442 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 442 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe 442 lautet:

5 Filme, die ich 2026 lieber verpassen will

  1. „Vaiana“ (9. Juli 2026) – Ich war den meisten Realfilm-Remakes gegenüber recht milde gestimmt. Teils haben sie das Material neu interpretiert, wie z.B. „The Jungle Book“, teils waren sie sehenswerte aber auch unnötige Wiederauflagen, wie „Drachenzähmen leicht gemacht“ oder „Lilo & Stitch“. Das Realfilm-Remake von „Vaiana“ dagegen stößt mir jedoch bereits mit dem Trailer sauer auf, weil es reale Schauspieler in eine reine CGI-Umgebung verpflanzt. Zudem ist der Animationsfilm perfekt und schon der zweite Teil war leider nur ein eher müder Aufguss.
  2. „PAW Patrol 3: Der Dino-Film“ (6. August 2026) – Ob die Marke heute noch zieht? Als meine Kinder klein waren, kam „Paw Patrol“ gerade auf. Es liefen die ersten Episoden, Spielzeug musste noch aus England importiert werden. Bevor der Hype richtig losging, waren die Kinder auch rausgewachsen. Puh! Nun also ein dritter Spielfilm, der nicht nur Hunde mit Fahrzeugen kombiniert, sondern auch mit Dinos? Das ist selbst mir zu kalkuliert.
  3. „Cliffhanger 2“ (3. September 2026) – Als ich in der Liste der kommenden Filme stöberte, dachte ich erst von einem Remake gelesen zu haben. Aber es soll wohl eine Fortsetzung des 1993er „Cliffhanger: Nur die Starken überleben“ werden und Silvester Stallone auch am Start sein. Da ich den Film sehr mag, werde ich hier bestimmt einmal reinschauen. Doch so schön handgemacht wie Renny Harlins erster Teil dürfte die späte Fortsetzung ohnehin nicht mehr werden.
  4. „Der perfekte Urlaub“ (22. Oktober 2026) – Es waren ein paar Filme dieser Art auf der Liste nach dem Schema generische deutsche Komödie. Dazu muss ich sagen, dass ich den Vorgänger nicht gesehen habe und mir kein Urteil erlauben darf. Dennoch werde ich um diesen Film einen großen Bogen machen. Weil ich mir schon vorstellen kann, wie dieser abläuft.
  5. „Angry Birds 3: Der Film“ (10. Dezember 2026) – Ist „Angry Birds“ noch ein Thema? Die Kids spielen heute ganz andere Dinge auf dem Smartphone. „Brawl Stars: The Movie“ würde ich mir noch eingehen lassen. Aber ist diese Marke noch wirklich aktiv? Spielen das noch aktiv die Handy-Boomer? Würden sie sich einen Film dazu anschauen? Fragen über Fragen. Also lieber direkt verpassen.

Anmerkung: Die Liste ist nach dem voraussichtlichen Kinostart sortiert, nicht nach der zu erwartenden Qualität der Filme.

31 Gedanken zu “5 Filme, die ich 2026 lieber verpassen will

  1. Ich meine irgendwann in diesem jahr einen Newslichter Artikel zu Cliffhanger 2 geschrieben zu haben und der wird nicht mal ein wirkliches Legacy Sequel. Das wird so ein Sequel „in name only“ und Stallone hat bestenfalls einen Cameo-Auftritt. Aber das Studio war so begeistert, dass der Film direkt ein eigens Sequel ge-greenlightet bekam. (Alle Information rein aus meinem Sieb von Erinnerung). Der macht mich schon irgendwie neugierig, weil das alles so… merkwürdig ist.

    Gefällt 1 Person

    • Ohje, das klingt ja noch schlimmer als ich mir das ausgemalt habe. Ins Kino werde ich dafür trotzdem nicht gehen, aber spätestens im Stream dann vermutlich doch mal einen Blick wagen. 😬

      Like

  2. Pingback: Media Monday #756 – Weihnachtskonzert, Candlelight-Konzert und Adventskaffee | moviescape.blog

  3. Krass, wir sind uns bei drei Filmen einig! Bei Paw Patrol kann ich dir sagen, dass die Kids immer noch drauf abfahren! Die Meet & Greets im Movie Park mit den Figuren sind regelmäßig ausgebucht und gefühlt kauft jedes zweite Kind Paw Patrol Merch in den Shops. Berechnung hin oder her, der Film wird sein Geld einspielen und neue Produkte in den Markt spülen.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, wirklich unfassbar, wie gut das funktioniert. Es ist schon ein Geniestreich gewesen, Hunde mit Fahrzeugen zu kombinieren. Es war interessant zu beobachten, wie die Welle hier bei uns ankommt. Inzwischen ist sie ja schon längst etabliert.

      Gefällt 1 Person

  4. Dass es jetzt schon von Vaiana eine Realverfilmung geben soll, ist irgendwie bisher an mir vorbei gegangen. Ob ich mir den angucken werden. weiß ich auch nicht wirklich. So wirklich was Neues sind die ja nun wirklich immer nicht.

    Allerdings denke ich, dass Paw Patrol weiterhin immer noch ziehen wird. Zum Glück ist meiner da jetzt auch raus. Aber auch wir haben den Hype mitmachen dürfen, somit wird auch die Dino-Version ein Hit werden. Zumindest kommerziell *hihihi*

    Gefällt 1 Person

    • Das denke ich mir bei „Vaiana“ eben auch. Schon der Trailer sieht 1:1 so aus, wie man es vom Animationsfilm kennt, den ich wirklich wundervoll finde. Brauche da keine Realfilmkopie.

      Bei „Paw Patrol“ kann ich nur zustimmen, das wird garantiert ein großer Erfolg werden. Die armen Eltern der jüngeren Kinder. 😅

      Like

  5. Oh meine KInder feiern die Angry Bird Filme. Beide! Also mal sehen, was da kommt. Vaiana in vollständig CGI?? Dabei gibt es doch viele Bilder in Schauplätzen in Neuseeland usw… bist du sicher? Zumal die Synchronstimmen nun in ihre Rollen springen durften. Ja, Heihei scheint CGI zu sein und das finde ich tatsächlich albern… naja und Paw Patrol…kein Kommentar.

    Gefällt 1 Person

    • Ist doch schön, dass deine Kids „Angry Bird“ mögen. Ich glaube meinen wäre das gar kein Begriff mehr. Die haben den Trend irgendwie verpasst.

      Ich finde schon der Trailer von „Vaiana“ sieht 1:1 so aus wie der animierte Film, nur dass reale Figuren reinkopiert wurden. Schon alleine, wenn das Wasser zurückgeht. Da verstehe ich einfach nicht, warum das so schnell nötig ist.

      Like

  6. Interessante Frage. Ich für mich stelle fest dass ich kaum noch ins Kino gehe und stattdessen lieber Filme in Ruhe zuhause gucke. Aber das liegt auch an den anderen Besuchern. Leute quaseln im Film, gucken ständig aufs Handy, stören oder kruscheln mit ihrem Popcorn lautstark neben einem in den besten Szenen. Neulich in Avatar hat sich mein Nebenmann vor dem Film erstmal mit Deo eingenebelt, ich nur „Dein Scheiß Ernst?“. Ne, da warte ich lieber auf die Bluray, mach es mir gemütlich und genieß den Film in Ruhe.

    Aber bei Kino allgemein … wenn ich nicht mehrere Filmpodcasts hören würde, wüsste ich nicht mal was nächstes Jahr kommt.

    Gefällt 1 Person

    • Kann ich durchaus verstehen. Das Publikum im Kino ist leider wirklich oft nervig und wenig rücksichtsvoll. Doch gerade für Filme wie „Avatar“ lohnt sich der Besuch für mich dennoch. War dieses Jahr sieben mal im Kino und das war jedes Mal toll. Das Meiste schaue ich aber auch zu Hause. Und das ist auch famos. 🙂

      Musste auch recherchieren, was nächstes Jahr so startet… 😉

      Like

  7. Pingback: Die 5 besten Familienfilme für die Feiertage | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..