Die Top 5 Fahrzeug-Action-Szenen

Nach den besten Filmen aus den 2010er Jahren geht es bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG heute weiter zu den besten Fahrzeug-Action-Szenen. Diese Aufgabe ist mir deutlich leichter gefallen als die besten Motorsportfilme. Seid also gespannt, was mir unter diesem Thema eingefallen ist. 🚗

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 424 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG 424 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe 424 lautet:

Die Top 5 Fahrzeug-Action-Szenen

  1. „Blues Brothers“ (1980) –Fahrzeug-Action? Da muss ich doch direkt an Jake und Elwood und die ikonische Massenkarambolage denken. Damals noch so richtig handgemacht. Bis heute extrem unterhaltsam. Wird Zeit, dass ich mich dem Film einmal wieder widme.
  2. „Mad Max: Fury Road“ (2015) – George Millers Film ist eigentlich eine einzige Fahrzeug-Action-Szene und vermutlich auch die beste, die man sich anschauen kann. Was hier abgefeuert wird, spottet jeder Beschreibung. Man muss es einfach gesehen haben. Zurecht ein moderner Klassiker des Action-Kinos.
  3. „Matrix Reloaded“ (2003) – Auch wenn der zweite „Matrix“-Teil insgesamt weit nicht mehr so faszinierend war wie der Auftakt, so hat er doch zumindest eine unfassbar mitreißende Fahrzeug-Action-Szene zu bieten. Wenn ich an den Film denke, dann habe ich stets diese vor Augen.
  4. „Ronin“ (1998) – John Frankenheimers „Ronin“ ist der erste Film, der mir für diese Liste eingefallen ist. Auch wenn ich kein großer Auto-Fan bin, so muss ich doch meinen Hut vor den Verfolgungsjagden in Paris ziehen. Einfach großartig und wunderbar klassisch inszeniert. Überhaupt ein unfassbarer Film, der leider viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist.
  5. „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ (1991) – James Camerons Klassiker bildet den Abschluss meiner Liste. Es geht natürlich um die Verfolgungsjagd zwischen dem T-1000 im LKW und dem T-800 samt John Connor auf dem Motorrad. Die Kulisse ist famos und die Action für das Jahr 1991 einfach unglaublich.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.

20 Gedanken zu “Die Top 5 Fahrzeug-Action-Szenen

  1. Da Blues Brothers mein absoluter Lieblingsfilm ist, war ich sehr froh, dass du auch gleich an ihn gedacht hast. 😀
    Wenn wir schon dabei sind, besprochen hast du ihn glaub ich noch nie… Da wird’s aber mal Zeit!
    Lustigerweise kam ich auch gleich auf Mad Max, wobei man da ja fast jeden Teil nehmen kann.
    Mir fiel eben noch Bullitt ein, auch ne großartige Verfolgungsjagd.

    Gefällt 1 Person

    • Du hast völlig recht, „Blues Brothers“ möchte ich unbedingt einmal wieder sehen. Warte noch auf einen guten Preis für die UHD Blu-ray, dann kommt der auch endlich in die Sammlung.

      Stimmt, „Mad Max“ hätte jeder Teil sein können. „Fury Road“ hatte mich zuletzt nur am stärksten beeindruckt.

      „Bullitt“ habe ich dagegen leider noch nicht gesehen.

      Like

  2. Pingback: Meine 5 besten Auto-Stunt-Szenen – The Home of Horn

  3. In T2 ist auch die Sequenz am Ende, wenn der T1000 im Helikopter den SWAT-Wagen verfolgt, erwähnenswert. Cameron hatte wohl große Schwierigkeiten einen Piloten zu finden, der unter den Autobrücken druchfliegen wollte.

    Gefällt 1 Person

  4. Matrix ist echt so eine Sache. Gerade der erste Film war so verdammt gut. Den 2. und 3. muss man eigentlich wirklich als ein Film schauen… dieses „Fortsetzung folgt“ mittendrin regt mich jedes Mal auf… obwohl die Geschichte gut weiter erzählt wird.

    Gefällt 1 Person

    • Ich konnte mit dem dritten „Matrix“ nicht so viel anfangen. Ist auch der einzige, den ich bisher nur einmal gesehen habe. Wird Zeit, die alle inkl. Teil 4 einmal wieder zu sehen. Leider ist der Zwergofant noch zu jung.

      Like

      • Teil 4 ist leider so ein überflüssiger Teil… ich war massiv enttäuscht, aber vielleicht geht es dir ja anders.

        Wenn man alle drei Teile in einem Rutsch schaut, dann baut es wenigstens gut aufeinander auf. Aber man hätte Teil 1 auch einfach so stehen lassen können.

        Gefällt 1 Person

      • Ja, wäre vermutlich besser gewesen, es bei einem Film zu belassen. Aber der zweite hatte zumindest noch einige interessante Aspekte, die der dritte dann nicht einlösen könnte. Von vierten erwarte ich auch nicht viel, bin halt Komplettist.

        Like

  5. Pingback: Media Monday #738 – Sommerurlaub, Berge und See | moviescape.blog

  6. Pingback: Die 5 besten Filme, die ich meinen Kindern gezeigt habe | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..