Top 5 Sci-Fi-Filme ohne Franchise (alleinstehende Filme)

Bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG springen wir heute von den besten (animierten) Kurzfilmen weiter zu den Top 5 Sci-Fi-Filmen ohne Franchise. Gibt es diese überhaupt noch in Zeiten der Reboots und Remakes? Aber hallo! Mir wären sogar noch mehr Filme eingefallen, doch letztendlich habe ich mich auf die folgende Top 5 beschränkt. Wie steht ihr zu meiner Auswahl? 🚀

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #386 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #386 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #386 lautet:

Top 5 Sci-Fi-Filme ohne Franchise (alleinstehende Filme)

  1. „Contact“ (1997) – Diesen Hard-Sci-Fi-Klassiker von Robert Zemeckis liebe ich sehr. Er strahlt für mich eine große Faszination aus und ist doch geerdet in seiner Erzählung. Gerade die emotionale Komponente erwischt mich jedes Mal aufs Neue. Ein fantastsicher Film, den ich euch nur dringend ans Herz legen kann, auch wenn heute kaum noch über ihn gesprochen wird.
  2. „E.T. – Der Außerirdische“ (1982) – Aus heutiger Sicht, sprich in einer Zeit in der es gefühlt nur noch Fortsetzungen, Remakes und Reboots gibt, ist es schier unvorstellbar, dass es bei diesem einen Auftritt von E.T. blieb (sieht man vom Cameo in „Star Wars: Die dunkle Bedrohung“ ab). Immer noch ein herausragendes und ikonisches Sci-Fi-Jugendabenteuer.
  3. „Galaxy Quest“ (1999) – Ironischerweise geht es in dieser Sci-Fi-Komödie um ein Franchise, ohne dass jedoch ein Franchise um den Film gebastelt wurde. In jeder Hinsicht ein fantastischer Film, der unfassbar witzig ist und dennoch eine emotionale Geschichte erzählt. Kann ich gerade allen Trekkies und sonstigen Sci-Fi-Fans nur ans Herz legen.
  4. „The Abyss“ (1989) – Jahrelang mussten Fans auf eine würdige Heimkinoumsetzung von James Camerons Unterwasserabenteuer warten, doch dieses Jahr war es endlich soweit. Der Sci-Fi-Klassiker hat auch nie ein Franchise nach sich gezogen, was auch gut ist. Gerade in der längeren Special Edition ein Meisterwerk, in das es sich abzutauchen lohnt.
  5. „Titan A.E.“ (2000) – Um hier auch einen Animationsfilm zu nennen, habe ich mich für die letzte Don-Bluth-Produktion entschieden. Leider war diese ein ziemlicher Flop, obwohl der Film viele Elemente enthält, welche andere Reihen erfolgreich gemacht haben. Somit ist es bei diesem einen Film geblieben, der jedoch auch heute noch zu überzeugen weiß.

Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.

15 Gedanken zu “Top 5 Sci-Fi-Filme ohne Franchise (alleinstehende Filme)

    • Ja, die „Galaxy Quest“-Gerüchte gab es immer wieder mal. Aber etwas Handfestes habe ich dazu noch nicht gelesen/gesehen. Irgendwie hoffe ich auch, dass es bei dem einen Film bleibt, obwohl das Potenzial für eine Serie durchaus da wäre. Wenn man es denn richtig angeht.

      Like

  1. Galaxy Quest. Ich feire den so. Alleine schon wegen der gewählten Darsteller. Was für eine ikonische Mischung!! Titan A.E. lieb ich sowieso und E.T. hat mir als Kind sooo viele Tränen beschert… hach…

    Gefällt 1 Person

  2. Es grenzt eigentlich an ein Wunder, dass es in den 80ern keine E.T. Cartoonserie gegeben hat. Da muss wohl Spielberg den Daumen drauf gehabt haben (das grausige Atari Spiel gab es wohl, weil er ein riesiger Videospielnerd war).

    An Contact und Abyss hatte ich natürlich auch gedacht.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, bei „E.T.“ war ich auch überrascht, dass es bei diesem einen Film blieb. Ist aber auch schön, dass es sowas auch noch gibt. Siehe auch „Zurück in die Zukunft“, wobei es dort noch eine Zeichentrickserie gab.

      Like

  3. Sehr schöne Liste und top hier auch „Titan A.E.“ zu lesen.
    Auch nice, dass es der zauberhafte E.T. auf deine Liste geschafft hat. Erstaunlich, dass noch kein Film mit „E.T. kehrt zurück“ oder so gab. Da bin ich wirklich froh drum. Ein wahrhafter Klassiker, den ich als Kind geliebt hab.

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Media Monday #700 – Sci-Fi-EXIT-Game, Besuch aus der Vergangenheit und Black Friday | moviescape.blog

  5. Pingback: Mein 5 liebsten Romanfiguren | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..