Im Oktober lassen wir unsere liebsten Kindheitsheld:innen aus Serien hinter uns und wenden uns bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG den besten Filmen mit Girl Power zu. Was das genau bedeutet, darf wohl wild interpretiert werden. So habe ich es auch gehalten und präsentiere unten einen bunten Mix an Filmen. 🦸♀️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #379 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #379 lautet:
Die 5 besten Filme mit Girl Power!
- „Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt“ (1979) – Lt. Ellen Ripley setzt sich im Sinne der Wissenschaft ein. Sie ist die einzige Person, die einen kühlen Kopf behält und pragmatische Entscheidungen trifft. Leider wird sie von der größtenteils männlichen Crew überstimmt und die Geschichte, wie wir sie kennen, nimmt ihren Lauf.
- „Mad Max: Fury Road“ (2015) – Furiosa befreit fünf Frauen aus Immortan Joes Harem und macht dabei keine Kompromisse. Was für eine Wucht von einem Film und Furiosa ist eine tolle Figur! Ich freue mich schon sehr darauf, ihre Vorgeschichte im Prequel „Furiosa: A Mad Max Saga“ kennenzulernen.
- „The Hunger Games“-Reihe (2012 bis 2015) – Vermutlich die Filmreihe überhaupt, die eine Heldin etabliert hat, welche für eine gute Sache kämpft. Natürlich waren es bereits Suzanne Collins‘ Bücher, die Katniss zu einer Ikone gemacht haben, doch die Filmumsetzungen sind in meinen Augen beinahe ebenso gelungen.
- „Thelma & Louise“ (1991) – Ich habe den Film vor langer Zeit gesehen und doch ist hängengeblieben, dass Thelma und Louise sich für ihre Unabhängigkeit einsetzen. Bis zum drastischen Finale. Ihre Freiheit ist wichtiger als alles andere. Sehr beeindruckend.
- „Terminator 2: Tag der Abrechnung“ (1991) – Neben Ellen Ripley ist Sarah Connor wohl die Action-Heldin überhaupt, die sich ganz einfach für das Überleben der Menschheit einsetzt. Bis heute eine ikonische Figur, welche beinahe schon einen mythischen Status erreicht hat. Am besten gefällt sie mir immer noch in James Camerons Fortsetzung des ersten Teils.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Die Verfilmung der Panem Bücher ist echt gut und normal bin ich auch keiner, der darüber mault, dass Film und Buch nicht ganz übereinstimmen. Aber es gibt echt einen Punkt, an dem ich mich jedes Mal hochziehe, weil ich die Aussagekraft im Buch so wichtig fand. Aber grundsätzlich finde ich die Story wirklich super umgesetzt und auch gut besetzt. Ich warte sehnsüchtig darauf endlich die Geschichte rund um Snow zu sehen, aber noch ist er nicht free im Streaming 🙂 Witzig… war gerade gestern erst Thema bei uns.
LikeGefällt 1 Person
Meinst du das Prequel, in dem Snow ein junger Mann ist? Den habe ich im Kino gesehen und fand ihn echt gelungen. Jetzt habe ich mit dem Buch angefangen, um zu sehen, wie weit der Film davon abweicht oder inwieweit er damit übereinstimmt.
LikeGefällt 1 Person
Ja, den meine ich. Ich wollte immer das Buch vorher lesen. Vielleicht mache ich das jetzt einfach mal. Es soll sehr intensiv und gelungen sein.
LikeGefällt 1 Person
Oh, welche Szene meinst du denn? Bei mir ist das Lesen der Bücher schon lange her, so dass ich mich nicht mehr so gut an Unterschiede erinnern kann.
Das Prequel war bei uns auch Thema und ja, wir warten auch, bis der Film endlich im Stream ist oder zumindest die Blu-ray unter 10 Euro fällt. 😄
LikeLike
Es geht um das Ende des 2. Teils, nach der Explosion. Das Gesicht von Katniss ist total ramponiert und sie will nicht, dass es wieder schön gemacht wird. Es hat eine massive Symbolik, wie ich finde und das habe ich in den Büchern als sehr wichtig empfunden. Im Film ist davon aber nichts zu sehen. Das fand ich schon schade, gerade weil ja diese künstliche Schönheit und Reinheit, das Narben und Co entfernt werden, in der Welt der Reichen so eine wichtige Rolle spielt.
LikeGefällt 1 Person
Ah, okay, daran kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern. Verstehe aber, dass dir dieser Aspekt fehlt. Vielleicht sollte ich doch noch einmal die Bücher lesen? Vermutlich würde mich dann aber auch erst einmal die Vorgeschichte reizen.
LikeLike
Ich hatte die Interpretation ja in der Monatsübersicht dazu geschrieben 🙂
Aber du hast es ja genau so gemacht, wie ich es mir vorgestellt hatte. Tolle Liste!
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich weiß doch. Finde dennoch, dass man die Aufgabe trotz deines vorgegebenen Rahmens durchaus unterschiedlich auslegen kann. Die Grundprämisse (etwas zum Guten verändern wollen) habe ich natürlich dennoch beachtet. 🙂
LikeLike
Zwei wenig überraschende Übereinstimmungen und an Sarah Connor hätte ich auch denken können, hab ich aber nicht.
LikeGefällt 1 Person
Oh, da muss ich gleich bei dir schauen. Habe aber schon so einen Verdacht, was die Übereinstimmungen sein werden. 😉
LikeLike
Was? Furiosa nicht im Kino gesehen? Das wäre aber dringend zu empfehlen gewesen. Kein Bildschirm im heimischen Umfeld wird die Bilder so gut zeigen können, wie die große Leinwand.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das glaube ich gerne. Hat aber nicht geklappt. Dafür werde ich zu Hause mit UHD Blu-ray, HDR und großem TV samt Soundanlage das bestmögliche Heimerlebnis schaffen. Zumindest irgendwann. 😅
LikeLike
Ich werde es wahrscheinlich mitbekommen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #693 – Langes Wochenende, Horrorctober und ein sehenswerter Flop | moviescape.blog
Pingback: Top 5 Lieblingshorrorfilme (aller Zeiten) | moviescape.blog
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #379: Die 5 besten Filme mit Girls Power – Sneakfilm – Kino mal anders
Ganz starke Liste! Hätte so 1:1 von mir sein können.
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich! 😊
LikeLike