Wir lassen die Sommerromanzen hinter uns und begeben uns mit Die 5 BESTEN am DONNERSTAG in die sommerliche Stadt. Auch wenn sich ein paar alte Bekannte auf der Liste wiederfinden, so habe ich doch auch versucht, ein paar neue Filme unterzubringen. Welche Filme habe ich eurer Meinung nach vergessen? 🏙️

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #326 | © Passion of Arts Design, Marvel, Disney, 20th Century Fox, BBC
Das Thema für Ausgabe #326 lautet:
Die 5 besten Sommer-in-der-Stadt-Filme
- Hamburg in „Absolute Giganten“ (1999) – Zum ersten Mal Sebastian Schipper auf dieser Liste. Für mich ist dieser Abschied von Freunden in einer langen Sommernacht einfach einer der besten (deutschen) Filme überhaupt. Das sommerliche Hamburg wird darin perfekt dargestellt.
- Wien in „Before Sunrise“ (2005) – In diesem Film, der ebenfalls in nur einer Nacht spielt, begleiten wir Jesse und Celine bei ihrer vorsichtigen und doch ungestümen Annäherung. In jeder Hinsicht großartig!
- Hongkong in „Chungking Express“ (1996) – Wong Kar-Wais Filme sind poetische Großstadtmärchen. Besonders „Chungking Express“ ist mir als solches in Erinnerung geblieben, in dem Hongkong ein ganz eigener Charakter ist, auch wenn von Kalifornien geträumt wird.
- Paris in „Die fabelhafte Welt der Amélie“ (2001) – Wie omnipräsent war Jean-Pierre Jeunets artifizieller Paris-Film doch Anfang des neuen Jahrtausends. Inzwischen wird kaum noch von ihm gesprochen, doch er hat dem sommerlichen Paris damals auf jeden Fall seinen Stempel aufgedrückt.
- Berlin in „Victoria“ (2015) – Zum zweiten Mal Sebastian Schipper, der das nächtliche Berlin ebenso imposant inszeniert, wie das nächtliche Hamburg. Man bekommt als Zuschauer*in ein gutes Gefühl für die Stadt. Gerade in der ersten Hälfte des Films.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Sehr schöne Liste. „Die fabelhafte Welt der Amélie“ war auch erst in meiner engeren Auswahl, habe mich aber dann dagegen entschieden.
LikeGefällt 1 Person
Du hast ja fünf andere, sehr passende Filme gefunden. Das verstehe ich. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sehr schöne Auswahl! Meine Liste ist diesmal, im Versuch mich mal nicht zu wiederholen, sehr „kriminell“ geworden. Schön zu sehen, dass es auch anders geht. An Amelie hab ich ewig nicht gedacht, könnt ich auch mal wieder schauen!
LikeGefällt 1 Person
Ja, da haben wir sehr unterschiedliche Listen. Schön zu sehen, dass man die Aufgaben so unterschiedlich interpretieren kann.
LikeLike
Tolle Liste und Victorias Berlin hat es bei mir auch in die Liste geschafft.
LikeGefällt 1 Person
Sehr schön! Dann bin ich schon auf deine restliche Liste gespannt.
LikeGefällt 1 Person
Da haben wir ja wieder nichts gemeinsam.
LikeGefällt 1 Person
Wundert mich so langsam nicht mehr. 😅
LikeLike
Das stimmt. Bei diesen ganzen Sommerfragen gehen unsere Vorstellungen doch weit auseinander.
LikeGefällt 1 Person
Ja, bin auch froh, wenn wieder andere Aufgaben kommen.
LikeLike
Nicht nur du. Langsam ist genug mit dem Sommerdingern.
LikeGefällt 1 Person
Kein Predator 2? 🤣🤣🤣🙈
LikeGefällt 1 Person
Jetzt da du es sagst, wäre das eigentlich eine gute Wahl gewesen. 🤔☀️👍
LikeGefällt 1 Person
Den einen Schipper Film hatte ich sofort bei dir erwartet. Aber schön, dass auch der andere noch Platz gefunden hat.
LikeGefällt 1 Person
Es kann nie genug Schipper-Filme auf Filmlisten geben. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das ist korrekt. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #323: Die 5 besten Sommer in der Stadt Filme – Sneakfilm – Kino mal anders
Pingback: Die 5 besten Naturkatastrophen, die das Ende der Welt einläuten | moviescape.blog