What a year, huh? Ein emotional viel zu turbulentes Wochenende geht zu Ende: Samstagmorgen war ich mit dem Zappelinchen für einen Schnelltest in der Schule. Aufgrund einer Verwechslung bekam ich zunächst die Nachricht, dass der Test positiv ausgefallen sei. In der knappen Minute bis zur Aufklärung der Verwechslung bin ich bestimmt um 20 Jahre gealtert. Da es dennoch erschreckend viele positive Tests gab, sehe ich dem Schulstart heute mit Besorgnis entgegen. Aber ich drifte schon wieder zu den unschönen Themen ab. Höchste Zeit, mit den Fragen des Medienjournals zu denn schönsten Nebensächlichkeiten des Lebens zurückzukehren. Bleibt gesund! 💚

- Derweil lässt der Frühling noch auf sich warten und auch das Wetter lädt nicht unbedingt zu Außer-Haus-Aktivitäten ein. Wie schön ist es da, sich mit der stets wachsenden Film- und Seriensammlung zu beschäftigen, in der ich letzte Woche „Twin Peaks: From Z to A“ (siehe Fotos unten) begrüßen durfte.
- Um sich ein bisschen Kino-Flair nach Hause zu holen veranstalten wir jede Woche einen Filmabend mit der ganzen Familie; zuletzt stand „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“ auf dem Plan.
- „Teenage Mutant Ninja Turtles: The Ultimate Visual History“ verspricht nicht nur spannende Lektüre, sondern auch ein wunderbar haptisches Erlebnis, da dem Buch famose Extras, wie der Nachdruck des ersten TMNT-Comics, beiliegen.
- Reguläres, lineares Fernsehen schaue ich nur noch, wenn die Kids gerade heiß auf eine Samstagabendshow à la „Frag doch mal die Maus“ sind (und das allerdings auch via App auf dem TV).
- Der Kampf der Streaming-Anbieter um die neuesten Produktionen oder verschobene/abgesagte Kinoveröffentlichungen wird die Branche und unseren Konsum von Filmen garantiert nachhaltig verändern.
- Die Veränderungen in den letzten Jahren, was unsere Freizeitaktivitäten angeht, gehen eindeutig mit dem steigenden Alter der Kinder einher. So konnten wir heute Nachmittag ganz entspannt das Exit-Game „Der versunkene Schatz“ zusammen spielen.
- Zuletzt habe ich den philippinischen Actionfilm „BuyBust“ gesehen und das war beeindruckend und anstrengend zugleich, weil die Atmosphäre unfassbar dicht ist, die Inszenierung der Actionszenen aber zu wünschen übrig lässt.
Endlich ist „Twin Peaks“ komplett in der Sammlung und dann noch auch in dieser wunderschönen Sammleredition (mehr Einblicke dieser Art findet ihr auf meinem Instagram-Account):
Pingback: Run, Fatboy, Run (915) | moviescape.blog
Die Box ist wirklich der Hammer. Sieht tatsächlich nach einem Objekt aus, was ich mir auch ins Regal stellen könnte. Ihr spielt jetzt also EXIT-Spiele. Die machen ziemlich viel Spaß. Hier wird momentan der Unlock gespielt, die EXIT-Spiel Reihe von Asmodee.
LikeGefällt 1 Person
Ja, die machen wirklich viel Spaß! Bisher haben wir zwei Einsteigerspiele zu viert gespielt. Gibt es von Asmodee auch Einsteigervarianten (für 10 Jahre)? Dann kann ich da auch mal reinschauen. Oder hast du einen besonderen Tipp?
LikeGefällt 1 Person
Die großen Unlock-Boxen kommen immer mit drei Fällen. Einer für Einsteiger, ein mittelschwerer und ein schwerer. Die sind allerdings nicht so haptisch wie die KOSMOS-Reihen, weil es Karten und appbasiert ist. Die Reihe von Noris ist zwar gut, aber schon recht knifflig, wobei es da wohl eine Jumanji-Edition gibt, die eher auf Familien ausgelegt ist. Ansonsten halt mal Deckscape ausprobieren. Das ist ein reines Kartensystem, erzählt aber ganz nette Geschichten.
LikeGefällt 1 Person
Okay, muss mich da wohl mal reinfuchsen. Noch gibt es ja ein paar Kosmos-Sets, die wir noch nicht gespielt haben. Danach können wir mal erweitern. Danke für die Erklärung!
LikeGefällt 1 Person
KOSMOS hat tatsächlich ein breites Sortiment was EXIT angeht. Wenn ihr gemeinsam die Einsteiger-Spiele gepackt habt, könnt ihr Euch durchaus an die fortgeschrittenen Spiele wagen.
LikeGefällt 1 Person
Es ist halt immer eine Gratwanderung, wie viel wir als Eltern aktiv miträtseln und wie viel wir den Kids überlassen. Zusammen könnte es danach schon weitergehen. Ich werde berichten… 🙂
LikeGefällt 1 Person
Taugen diese EXIT – Brettspiele was?
Wie war der erste Schultag?
LikeGefällt 1 Person
Die EXIT-Reihe von Kosmos ist mega! Durchdachte Rätsel, tolles Material, fairer Preis. Dazu noch, dass es Boxen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt. Ziemlich runde Sache!
LikeGefällt 1 Person
Ich habe diese spiele schon öfters in den Regalen gesehen.
Klingt ja recht brauchbar.
Wir haben Scotland Yard gekauft aber noch nicht ausprobiert.
LikeGefällt 2 Personen
Gibt es auch manchmal schon für 9 Euro. Das ist gut investiertes Geld, da man doch gut 60-90 Minuten beschäftigt ist.
LikeLike
Das hört sich gut an 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das klassische Scotland Yard? Das ist schon was anderes als die EXIT-Spiele. Kannst ja mal bei Blogspiele schauen, da habe ich unterschiedliche EXIT-Spiele besprochen. Neben denen von KOSMOS auch DECKSCAPE von Abacus und Escape Room – Das Spiel von Noris.
LikeGefällt 1 Person
Werde ich morgen mal schauen.
Ja, das ist das klassische Scotland Yard.
LikeGefällt 2 Personen
Das haben wir in der Familie immer gerne gespielt.
LikeGefällt 1 Person
Wir werden damit anfangen 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Die sind super! Sehr unterhaltsam. Haben bisher zwei Einsteigerspiele durch. Jeweils zu viert gespielt und alle hatten viel Spaß.
Ist bei uns erst morgen, da wir in der zweiten Gruppe sind. Mal sehen. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
LikeLike
Ah ok – meiner auch. Der fängt auch erst Dienstags mit der Woche an 😆
Das hört sich doch gut an.
LikeGefällt 1 Person
Nächste Woche dafür dann aber montags oder? Also wenn noch offen ist… 😅
LikeLike
Nein, immer Dienstag, Donnerstag und jeden zweiten Freitag.
LikeGefällt 1 Person
Ah, okay. Bei uns wechseln die Tage immer von Di und Do, dann Mo, Mi und Fr.
LikeLike
Nein, hier sind die seit letztes Jahr immer gleich.
LikeGefällt 1 Person
Ist ja auch nicht schlecht.
LikeLike
Das stimmt 🙂
LikeGefällt 1 Person
Die Eulen sind nicht, was sie scheinen! Oder waren es die Fichtenmarder? 😉
Geniales Zitat aus der ersten Folge der Rückkehr: „Die Welt ist voller Lastwagenfahrer.“
LikeGefällt 1 Person
Stimmt, da werden Erinnerungen wach! Wird Zeit, dass ich mal wieder nach „Twin Peaks“ zurückkehre… 🙂
LikeLike
Ich hab die Serie ja erst 2017/18 das erste Mal gesehen und vor allem mit dem kuriosen Humor hat sie mich immer wieder überrascht. „Twin Peaks“ vereint vermutlich mindestens ein halbes Dutzend Genres in einer Show.
LikeGefällt 1 Person
Bin auch erst 2008 zur Serie gestoßen, aber sie ist in vielen Dingen tatsächlich zeitlos und absolut vielfältig. Da hast du vollkommen Recht.
LikeLike