Die 5 besten Filmmusicals

Heute hat sich Gina für Die 5 BESTEN am DONNERSTAG ein ganz wunderbares Thema ausgedacht, denn im Gegensatz zu vielen Filmfreunden liebe ich Musicals sehr. Das hat als Kind mit Andrew Lloyd Webber angefangen (Erinnerung: Ich muss „Cats“ noch sehen! 😸) und hat sich bis heute fortgesetzt. Also, liebe Musical-Freunde oder Verschmäher des Genres, was sagt ihr zu meiner Liste? 🎶

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #186 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #186 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Studiogstock (Freepik.com)

Das Thema für Ausgabe #186 lautet:

Die 5 besten Filmmusicals

  1. „Die Muppets“ (2011) – Auch wenn ich die alten Muppets-Filme bereits mochte, so hat mich der 2011er Film doch komplett umgehauen. Die CD zum Film habe ich bereits unzählige Male gehört und ich liebe es, wie unfassbar eingängig die Songs sind. Herrlich!
  2. „La La Land“ (2016) – Ein unerwartet polarisierender Film: Viele lieben ihn und noch mehr scheinen ihn zu hassen. Warum auch immer. Für mich ist „La La Land“ ein wunderbares, modernes Musical, das jedoch mit jedem Song tief empfundene Nostalgie verströmt.
  3. „Mary Poppins“ (1964) – Auf reine Disney-Zeichentrick-Musicals habe ich an dieser Stelle verzichtet, weshalb es zumindest „Mary Poppins“ auf die Liste schaffen musste. Spätestens seit ich das Musical 2008 am Broadway gesehen habe, hat es einen ganz besonderen Platz bei mir im Herzen.
  4. „Moulin Rouge!“ (2001) – Vermutlich mein liebstes Filmmusical überhaupt. Baz Luhrmanns Meisterwerk spielt wunderbar mit Neuinterpretationen bekannter Pop-Songs und bietet einen wahren audiovisuellen Rausch.
  5. „Rent“ (2005) – Ebenso sehr, wie das Musical und seine Songs, hat mich die Geschichte des Autoren und Komponisten Jonathan Larson berührt. Ein wirklich modernes Musical, das wohl alle relevanten Themen der späten 90er in dieser ungewöhnlichen Erzählform unterbrachte.

16 Gedanken zu “Die 5 besten Filmmusicals

  1. Pingback: Die 5 besten Musical-Filme – The Home of Horn

  2. Hier lese ich noch einmal „Die Muppets“, ich wusste gar nicht, dass das ein Musical ist. Aber ich wurde mit denen ja nie so recht warm. „Rent“ habe ich tatsächlich seit Anfang der Woche auch auf dem Schirm, leider gibt es keinen Stream. Ich schau mal im Verleihshop.
    Schöne Liste und ich bin wirklich froh, dass das Thema noch nicht vorkam 😀

    Gefällt 1 Person

    • „Die Muppets“ ist sogar ein astreines Musical. Und ich könnte mir vorstellen, dass du damit Spaß hast, selbst wenn du die älteren Filme nicht mochtest. Die Songs sind einfach wunderbar catchy!

      „Rent“ lohnt sich. Habe ich mir vor geraumer Zeit auf Blu-ray zugelegt.

      Liken

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.