Meine 5 besten Filme zu Weihnachten

Eigentlich lasse ich doppelte Fragestellungen bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG ganz gerne aus. Doch da die letzte sehr ähnliche Frage schon drei Jahre zurückliegt, bin ich noch einmal in mich gegangen und habe mir überlegt, ob sich etwas an meiner damaligen Wahl geändert hat. Tatsächlich habe ich einen Film ausgetauscht. Welcher das ist? Schaut doch mal rein… 🎅🎄🤶

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #157

Das Thema für Ausgabe #157 lautet:

Meine 5 besten Filme zu Weihnachten

  1. „Beautiful Girls“ (1996) – Eigentlich kein expliziter Weihnachtsfilm, passt diese wundervolle Coming-of-Age-Geschichte doch perfekt in die Zeit zwischen den Jahren. Also am besten bis kurz nach Weihnachten aufheben… 🎄🎞🎆
  2. „Der Herr der Ringe“ (2001-2003) – Keine Überraschung an dieser Stelle, habe ich die Trilogie in den vergangenen zwei Jahrzehnten doch häufig jedes Jahr vor Weihnachten gesehen. Wenn die Kinder alt genug sind, möchte ich diese Tradition auch wieder aufleben lassen.
  3. „Der Hobbit“ (2012-2014) – …und da einmal Mittelerde nicht genug ist, habe ich Peter Jacksons zweite Trilogie inzwischen auch in mein weihnachtliches Herz geschlossen.
  4. „Kevin: Allein zu Haus“ (1990) & „Kevin: Allein in New York“ (1992) – Zwei Klassiker meiner Kindheit. Wie alt ich damals wohl war, als ich die Filme zum ersten Mal gesehen habe? Vermutlich sollte ich noch warten, bis ich meine Kids dem zunächst gruseligen Nachbarn und der Taubenfrau aussetze.
  5. „Schöne Bescherung“ (1989) – Diese Nennung erinnert mich daran, dass dieses Jahr noch ein wichtiger Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit aussteht. Sollte aber noch machbar sein, denn ohne die Griswolds ist Weihnachten einfach kein Weihnachten.

24 Gedanken zu “Meine 5 besten Filme zu Weihnachten

  1. Hier auch Kevin, Chevy und Frodo. Das sind tatsächlich ziemliche Weihnachtsrenner, deucht. Aber tatsächlich habe ich gerade die HERR DER RINGE Extended Cuts auf meiner Watchlist bei Amazon Prime, um sie über die Feiertage auch mal zu schauen.

    Gefällt 1 Person

    • „Die Hard“ gehört eigentlich mit auf die Liste, das stimmt. „It’s a Wonderful Life“ habe ich dagegen noch nie gesehen und mangels Netflix wird auch „Klaus“ dieses Schicksal ereilen… 😉

      Liken

      • „Klaus“ ist ein wirklich toller Familienweihnachtsfilm… und „It’s a wonderful life“ musst du echt mal nachholen. Gibt es billig auch schon als Bluray

        Gefällt 1 Person

      • Ja, ich weiß. Den habe ich auch schon seit Jahren auf der Liste. Irgendwann werde ich ihn bestimmt schauen. Bisher kenne ich nur Serien-Episoden, die sich diesen Film als Vorbild nehmen… 😉

        Liken

  2. „Vermutlich sollte ich noch warten, bis ich meine Kids dem zunächst gruseligen Nachbarn und der Taubenfrau aussetze.“

    Nicht zu vergessen die Trump Cameo im Zweiten… die hatte ich völiig vergessen/nie wahrgenommen und DAS war mal ein Jumpscare als ich den vor ein zwei Jahren wieder gesehen habe! 😉

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Schöne Bescherung – OT: Christmas Vacation (1989) (WS10) | moviescape.blog

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.