Rules of Engagement – Season 1 & 2

Bei meiner immerwährenden Suche nach sehenswerten Sitcoms bin ich aktuell über „Rules of Engagement – Season 1 & 2“ gestolpert. Zwar hatte ich schon einiges über die Serie gehört bzw. gelesen, doch konnte ich mich bisher nicht zu einer Sichtung durchringen. Schade eigentlich, denn die Show ist durchaus vergnüglich.

rules_of_engagement_4

Inhaltlich lässt sich die Serie wohl am besten mit „‚Til Death“ vergleichen, welches die gleiche Prämisse nutzt, um Situationskomik zu erzeugen: Den Unterschied  zwischen einem jungverliebten und einem schon lange verheirateten Paar. Nicht sonderlich originell, aber eben doch immer noch irgendwie lustig. Ergänzt man diese Ausgangssituation um einen überzeugten Junggesellen, ergeben sich teils durchaus amüsante Verwicklungen. Man muss die Welt ja nicht immer neu erfinden.

Für mich funktioniert „Rules of Engagement“ hauptsächlich aufgrund der Besetzung: Patrick Warburton fand ich schon in „Seinfeld“ grandios und auch in dieser Show gibt er eigentlich nur eine etwas modernisierte Version von David Puddy. Warum auch nicht? Für diese Rolle ist er schließlich wie geschaffen. Ansonsten sind mir noch Megyn Price („Grounded for Life!“) und David Spade (diverse 90er Komödien, „8 Simple Rules“) ein Begriff. Auch an den Newcomern in der Runde ist nur wenig auszusetzen. Insgesamt also eine wirklich runde Sache.

Betrachtet man sich die Handlung bzw. die einzelnen Geschichten, so stellt sich schnell Ernüchterung ein. Hier wird einem nur wenig präsentiert, was in ähnlicher Form nicht schon einmal dagewesen wäre. Aber nun gut. War irgendwie auch zu erwarten. Trotz dieser Einschränkung funktioniert die charakterbezogene Situationskomik jedoch tadellos und der Unterhaltungswert der Serie wird dadurch kaum geschmälert. Der perfekte Kandidat also für den kleinen Sitcom-Hunger zwischendurch: 7/10 Punkte.

2 Gedanken zu “Rules of Engagement – Season 1 & 2

  1. Pingback: Bee Movie: Das Honigkomplott « Tonight is gonna be a large one.

  2. Pingback: Better With You – Season 1 « Tonight is gonna be a large one.

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.