Nürnberger Schnauzen live

Was macht man wenn sich die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen? Richtig. Raus gehen. Natur und so. Folglich haben wir uns heute aufgemacht und einmal wieder den Nürnberger Tiergarten besucht. Zurzeit kann ja wieder ganz Deutschland mittels der im ZDF laufenden Doku-Soap „Nürnberger Schnauzen“ unseren schönen Franken-Zoo erkunden, doch letztendlich geht nichts über einen live Besuch.

schnauzen1

Im Moment sind große Umbauarbeiten im Gange, welche 2011 in der DelphinLagune gipfeln werden. Aus diesem Grund sind nicht alle Bereiche des Zoos zugänglich und einige Tiere wurden vorübergehend ausquartiert. Dennoch haben sich trotz Eiseskälte ein paar Tiere heraus getraut und wurden sogleich von mir abgelichtet.

schnauzen2

Aufgrund des eingeschränkten Besucherbereichs sind im Moment alle Vorführungen im Delphinarium kostenlos. Dort fühle ich mich jedes Mal in meine Kindheit zurückversetzt. Der Abstecher zu den Meeressäugern war für mich stets das Highlight eines jeden Zoo-Besuchs! Auch heute noch ist die Show nett anzusehen und macht einmal mehr die Sonderstellung des Nürnberger Tiergartens deutlich.

schnauzen3

Nicht fehlen durfte natürlich ein Abstecher zu Eisbär Flocke – und auch wenn ich den Hype nie so richtig verstanden habe, so ist es doch wirklich nett anzusehen wie sich die junge Eisbärdame zu beschäftigen weiß. Aufgrund des kühlen Wetters war der Tiergarten auch glücklicherweise nicht überrannt und man konnte gemütlich dem bunten Treiben in den diversen Gehegen zuschauen.

Für mich ist und bleibt der Nürnberger Tiergarten einer der schönsten Zoos Deutschlands – und das nicht nur weil ich mit ihm ein großes Stück Kindheit verbinde. Die wunderschöne Anlage, die vielfältige Tierwelt und die beständigen Neuerungen lassen den Besuch nie langweilig werden. Für Tierfreunde, die den Zoo bisher vielleicht nur aus dem Fernsehen kennen, lohnt sich eine Reise nach Nürnberg auf jeden Fall!

Ich glaube so viel Lokalpatriotismus, wie in diesem Eintrag habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gezeigt… 😉

Ein Gedanke zu “Nürnberger Schnauzen live

  1. Pingback: Herbstliche Tierwelt « Tonight is gonna be a large one.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s