Habe ich über meine 5 Lieblingsfilme aus dem Jahr 2024 noch entspannt im Urlaub geschrieben, muss ich für die heutige Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG wieder Zeit im Alltag finden. Es geht um die 5 besten Filme aus den 1940er Jahren und damit ein Thema, in dem ich mich nicht sonderlich gut auskenne. Aber immerhin minimal besser als bei den Filmen aus den 1930er Jahren. Das ist doch etwas! 🎬

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #393 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #393 lautet:
Die 5 besten Filme aus den 1940er Jahren
- „Arsen und Spitzenhäubchen“ (1944) – Hier hatte ich davor das Theaterstück gesehen und war davon so begeistert, dass direkt der Film folgen musste. Ein Meisterstück in Sachen schwarzer Humor, von dem sich etliche modernde Filme dieses Genres ein paar Scheiben abschneiden dürften.
- „Casablanca“ (1942) – Diesen ikonischen Film kenne ich bisher nur in Ausschnitten und es wird wirklich Zeit, dass ich ihn einmal komplett nachhole. Wie so viele andere Klassiker auch.
- „Citizen Kane“ (1941) – Genauso geht es mir auch mit diesem Film: Die Blu-ray steht schon lange im Regal und doch konnte ich mich bisher nicht aufraffen, Orson Welles‘ Meisterwerk nachzuholen.
- „Cocktail für eine Leiche“ (1948) – Ganz anders dieser famose Film von Alfred Hitchcock, den ich damals im Studium analysiert und unzählige Male gesehen habe. Allerdings muss das noch vor meinem Blog gewesen sein, da ich keine Besprechung finden kann. Ein großartiger und immersiver Film, ohne den es Werke wie „Victoria“ wohl nicht gegeben bzw. sich die Filmgeschichte anders entwickelt hätte.
- „Die Feuerzangenbowle“ (1944)– Auf dem letzten Platz findet sich sogar ein deutscher Film ein, der bei vielen Kultstatus besitzt. Ich habe tatsächlich nur noch die Erinnerung an diese eine Sichtung, welche ich aber überaus gelungen fand. Mag auch an der tatsächlich konsumierten Feuerzangenbowle (oder war es doch nur Glühwein?) gelegen haben.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme, Serien und/oder Bücher sind jeweils über den Titel verlinkt.
Und wieder musste ich googeln und siehe da: Unser Kindheitstrauma „Bambi“ gehört scheinbar auch dazu und den kenne ich definitiv. Noch heute nutze ich gerne Klopfers Zitate „Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten.“
Ich wünschte, das würden sich ein paar mehr Menschen manchmal zu Herzen nehmen. Aber schauen wir mal weiter, was Google sagt. Achtung, es wird Disney lastig. Da sind noch Fantasia, Dumbo und Pinocchio! Klar die Feuerzangenbowle (Heinz Rührmann, ganz große Liebe)… und ich staune über „Das Wunder von Manhattan“ und „Das Bildnis von Dorian Gray“, wo ich nur die neueren Filme kenne. Mir war gar nicht klar, dass es da schon Vorgänger gab.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe auch erst nachträglich die Disney-Filme entdeckt, die ich tatsächlich kenne und auch sehr mag. Da war die Liste dann aber auch schon fertig und ich finde sie auch gut so, wie sie ist. Das Klopfer-Zitat ist toll! 😍
Ja, ich bin auch immer wieder erstaunt, dass auch schon früher viele Remakes hab und das gar kein so neues Phänomen ist.
LikeGefällt 1 Person
Klopfers Zitat scheint mir doch sehr von Dieter Nuhr abgekupfert worden zu sein.
LikeGefällt 1 Person
😂
LikeLike
Es ist immer erstaunlich, wie gut sich alte Komödien, hier aus den 40ern, aber bei den ollen Splapstick Sachen auch noch älter, halten, während man bei manchen aus den 2000ern schon denkt, wie man das damals bloß lustig finden konnte.
Naja, liegt wohl daran, dass bei den ganz alten nur die allerbesten bekannt bleiben.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das stimmt. Ich kann auch nicht einschätzen, wie sehr sich der Humor damals schon nach dem Zeitgeist gerichtet hat (Stichwort: Fäkalhumor in den späten 1990er Jahren und frühen 2000ern). Am Ende werden auch aus „unserer“ Zeit nur eine Handvoll an zeitlosen Komödien überdauern.
LikeGefällt 1 Person
Alles große Klassiker. Und ich hab sie – im Gegensatz zu dir – auch alle gesehen. Nicht nur Ausschnitte. 😉
LikeGefällt 1 Person
Wenn man alle Ausschnitte zusammenfügt, kommt bestimmt auch ein ganzer Film dabei raus. 😄
LikeGefällt 1 Person
Aber ob der dann so gut ist. 😉
LikeGefällt 1 Person
Auf jeden Fall interessant! 😄
LikeLike
Schöne Auswahl. Kenne die Titel alle, habe aber nicht alle gesehen. Von „Casablanca“ hatte ich mir mehr erwartet irgendwie.
LikeGefällt 1 Person
Ist ja oft so, bei so bekannten Klassikern, dass sie der Erwartung nicht gerecht werden können.
LikeGefällt 1 Person
Arsen und Spitzenhäubchen fehlt mir auch noch in der Sammlung (genau wie Citizen Kane und Cocktail für eine Leiche). Cary Grant ist einfach umwerfend in dem Film, die beiden alten Tanten sowieso.
LikeGefällt 1 Person
Bei „Arsen und Spitzenhäubchen“ weiß ich gar nicht, ob es inzwischen eine Blu-ray oder sogar einen 4K-Release gibt. Habe noch die DVD hier, die mit verschiedenen Schnittfassungen und Synchros glänzt.
LikeLike
Coole Auswahl. Die Liste könnte fast von mir sein, wäre meine länger. 🙂
Falls Riley die 50er Jahre nimmt, dann habe ich auch einen Rühmann dabei. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ich gehe stark davon aus, dass die anderen Jahrzehnte auch noch abgedeckt werden. Da kenne ich dann auch mehr Filme. 😉
LikeLike
Die 50er und 60er werden übel… Da muss ich mich auf 5 beschränken. 😆
LikeGefällt 1 Person
Bei den 60ern komme ich vermutlich endlich mal auf 5 Stück, die ich auch tatsächlich gesehen habe. 😉
LikeLike
Das hört sich doch gut an.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Media Monday #707 – Todesfälle, Demokratie und Blogaktionen | moviescape.blog
Pingback: Meine 5 liebsten Darsteller und ihre besten Rollen | moviescape.blog
Die Feuerzangenbowle kam mir leider nicht in den Sinn, den Rest habe ich noch nicht gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe auch nur mein Blog nach gesehenen Filmen aus den 40ern durchforstet. So viele waren das nicht, weshalb die Top 5 recht eindeutig war. 😉
LikeGefällt 1 Person
Diese Jahrzehnte sind dann halt doch vor unsere Zeit und man stolpert höchstens mal über ein paar Klassiker.
LikeGefällt 1 Person
Das stimmt. Ich würde mich zwar gerne mehr damit beschäftigen, aber das hat momentan, gerade mit den Kindern, keinen Fokus.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 1950er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 1960er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 1970er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 1980er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 1990er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 2000er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 2010er Jahren | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme aus den 2020er Jahren | moviescape.blog