Nach den besten Crossover-Filmen oder -Serien, in denen unterschiedliche Welten aufeinandertreffen geht es heute bei Die 5 BESTEN am DONNERSTAG mit den besten animierten Filmen für die ganze Familie weiter. Bei diesem Thema hätte ich leicht eine persönliche Top 20 erstellen können, doch habe ich mich letztendlich dazu entschieden, auf die Zahlen zu schauen und die Bestwertungen der Kinder mit meinen zu kombinieren und diese Gesamtwertung als entscheidenden Faktor zu nehmen. Das hier ist also unsere Liste. 👨👧👦

Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #341 | © Passion of Arts, Gorona Guiboud, Bizkette1 (Freepik.com)
Das Thema für Ausgabe #341 lautet:
Die 5 besten animierten Filme für die ganze Familie
- „Coco“ (2017) – Der Film auf meiner Liste, der uns allen ausnahmslos exzellent gefallen hat. Auch für mich persönlich einer der ganz großen Pixar-Filme, der zu Herzen geht und audiovisuell einfach eine Pracht ist. Ein perfekter Animationsfilm. Gesamtwertung: 30/30 Punkte.
- „Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt“ (2019) – Der Abschluss der Drachenreiter-Trilogie ist wunderbar actionreich und emotional. John Powells Score, den ich erst kürzlich live in einem Konzert erleben durfte, bereitet mir immer wieder Gänsehaut. Eine der besten Filmtrilogien überhaupt, egal ob animiert oder real. Gesamtwertung: 29/30 Punkte.
- „Encanto“ (2021) – Dieser wundervolle Disney-Film ist so farbenfroh und bunt und bricht zugleich aus dem Schema F aus, dass es eine Freude ist. Die Songs machen Spaß und die portraitierte Familie fühlt sich auch wie eine an. Trotz oder auch aufgrund der Probleme, die sie mit sich herumträgt. Gesamtwertung: 29/30 Punkte.
- „Luca“ (2021) – Eine große Überraschung, denn ich hätte zuvor nicht erwartet, wie unfassbar gut dieser Film eigentlich ist. Zitate, wie „Silenzio, Bruno!“, sind in den Alltag eingeflossen und die positive Stimmung, die der Film verbreitet, ist gerade an trüben Wintertagen ein Genuss. Gesamtwertung: 29/30 Punkte.
- „Soul“ (2020) – Eigentlich als Film verschrien, der zu verkopft daherkommt und eher das erwachsene Publikum anspricht, war „Soul“ bei uns allen ein voller Erfolg. Er funktioniert für das gesamte Publikum. Definitiv ein Highlight im Schaffen des Animationsstudios. Gesamtwertung: 29/30 Punkte.
Anmerkung: Die Liste ist rein alphabetisch, nicht nach Wertung, sortiert und die Besprechungen der Filme und/oder Serien sind jeweils über den Titel verlinkt.
Einer der Drachen-Filme hat es auch auf meine Liste geschafft. Die übrigen Filme habe ich tatsächlich nicht gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Oh, ist das nicht so deine Art von Film? Oder ist es einfach Zufall, dass du gerade diese nicht gesehen hast?
LikeLike
Nein, Animationsfilme sind tatsächlich nicht mein Genre.
LikeGefällt 1 Person
Hatte ich schon vermutet. 😉
LikeGefällt 1 Person
😉
LikeGefällt 1 Person
Außer dem Drachenfilm haben wir nix gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Kein Interesse daran oder eher Zufall?
LikeLike
Ich denke, Junior hatte kein Interesse daran.
LikeGefällt 1 Person
Da kann man dann nix machen. 😉
LikeLike
So schauts aus. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Die Drachenreiter Trilogie mag ich auch! Okay, ich mag eigentlich alle Filme auf der Liste. Bloß Encanto kenne ich (noch) nicht!
LikeGefällt 1 Person
Ist sehr Disney-/Pixar-lastig, aber die Kids (und ich) haben entschieden. 😉
LikeLike
Ich habe den ersten Drachenzähmen-Film gewählt.
LikeGefällt 1 Person
Das ist auch eine sehr gute Wahl! Wäre bei mir auch drin gewesen, doch damals hatte ich noch keine Kinderbewertung auf dem Blog.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Nachgeholt: Die 5 BESTEN AM DONNERSTAG #340: Die 5 besten animierten Filme für die ganze Familie – Sneakfilm – Kino mal anders
Pingback: Media Monday #650 – Weihnachtsfeier, Chorauftritt und Weihnachtsfilme | moviescape.blog
Sehr schöne Auswahl. Von „Drachenzähmen leicht gemacht“ kenne ich nur den 1. Teil. „Encanto“ habe ich auch immer noch nicht gesehen.
LikeGefällt 1 Person
Dann hast du noch ein paar schöne Filme vor dir. 🙂
LikeLike
Ja mal sehen. Animationsfilme können mich irgendwie nicht mehr wirklich begeistern. 😦
LikeGefällt 1 Person
Schade, gab ja auch eine Flut die letzten Jahre. Die genannten lohnen sich aber. 😊
LikeLike
Besonders die der letzten Jahre gefallen mir gar nicht. Ich hab das Gefühl, es ist immer das Gleiche nur mit anderen Charakteren. Es langweilt mich irgendwie.
LikeGefällt 1 Person
Gibt ja noch genügend andere Filme. 😉
LikeLike
Ja 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Die 5 besten Filme, die auf Videospielen basieren | moviescape.blog