Nach den fünf aktuellen Lieblingsliedern und den fünf Lieblingsliedern aller Zeiten, möchte Gorana in der aktuellen Ausgabe von Die 5 BESTEN am DONNERSTAG unsere fünf liebsten Musikalben wissen. Nichts leichter als das, habe ich meine Lieblingsalben doch erst vor ein paar Monaten im Rahmen einer Instagram-Challenge herausgesucht. Die Beschränkung auf fünf ist mir dann wiederum nicht so leicht gefallen…
Das Thema für Ausgabe #87 lautet:
Meine 5 liebsten Musikalben
- The Weakerthans – Left and Leaving (2000)
- Jimmy Eat World – Bleed American (2001)
- Weezer – The Blue Album (1994)
- Death Cab for Cutie – Transatlanticism (2003)
- Bright Eyes – I’m Wide Awake, It’s Morning (2005)
…und die restlichen vier Alben gehören eigentlich auch noch dazu:
Dude Ranch!!! 😁😁😁
Die muss ich auch mal wieder aus dem Regal holen.
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, die Scheibe habe ich Ende der 90er rauf und runter gehört und zählt wohl bis heute zu den meistgehörten Alben in meiner Sammlung… 😁
LikeLike
Bei mir waren das ein paar Jahre später. Muss wohl 2001-03 gewesen sein. Allerdings fand ich die nicht mal halb so gut wie Enema of the state. Das müsste ziemlich sicher bei mir das meistgehörte Album sein.
LikeGefällt 1 Person
Mir war „Enema of the State“ dann schon wieder zu abgenudelt. Da hat mir der Vorgänger noch besser gefallen. Vielleicht war ich für den Nachfolger auch nur schon zu alt. In letzter Zeit höre ich blink-182 aber wieder vermehrt. Gerade das neueste Album ist wieder super! 👍
LikeLike
Die Songs auf Enema sind wirklich zum Teil abgenudelt. Dafür war das Album besser produziert als der Vorgänger. Vor allem die Keyboardelemete im Hintergrund (All the small things!!!) fand und finde ich cool.
Was ist denn für dich das neueste Album? Das in der alten Besetzung oder der neuen?
LikeGefällt 1 Person
Ach, was die bessere Produktion angeht, muss ich ja gestehen, dass ich selbst „Cheshire Cat“ und sogar „Buddha“ leidenschaftlich gerne gehört habe. Und die klingen wirklich noch nach Garage… 😉
Das in der neuen Besetzung. Und zwar das Doppelalbum. Mag ich sehr gerne.
LikeLike
Ich kann mir das nicht anhören, weil ich dann genervt bin, dass Alkaline Trio wegen Blink 182 nichts neues mehr rausbringt.
Out of her mind (heißt das so?) Und Bored to death fand ich aber auch cool.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe zwar auch ein paar Alkaline-Trio-Platten, doch hat mein Herz schon immer mehr für den poppigeren blink-182-Stil geschlagen. Insofern freue ich mich über die neue Combo, zumal ich das neue Album auch echt gut finde. Hast du die Deluxe-Version? Die ist eigentlich noch einmal ein komplett neues Album mit den meisten Favoriten darauf. Ein paar habe ich hier verlinkt.
LikeLike
California habe ich gar nicht. Das letzte, das ich gekauft habe war Neighborhoods.
Früher mochte ich Blink auch deutlich mehr. Mittlerweile bevorzuge ich A3.
LikeGefällt 1 Person
„Neighborhoods“ war aber noch mit Tom DeLonge, oder? Das Album sowie das self-titled davor fand ich so nachträglich auch sehr gut.
LikeLike
Ja, das war noch mit Tom. Das self-titled Album fand ich von Anfang an stark.
LikeGefällt 1 Person
Ich habe die jüngsten Alben erst in letzter Zeit nachgeholt nach langer Pause. War wie ein Ausflug in die Jugend… 😀
LikeGefällt 1 Person
Weil wir gerade von „Dude Ranch“ sprechen. Ich war letztes oder vorletztes Jahr auf einem ganz kleinen Konzert (etwa 15-20 Leute) von Nikola Sarcevic, dem Sänger von Millencolin. Dort hat er „Damnit“ von eben jendem Album gecovert. Das war cool. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das klingt super! Millencolin habe ich stets sehr gerne gehört… 🙂
LikeLike
Weezer sagt mir was…. bei dem Rest müsste ich mal googlen, was die an bekannten Liedern haben…
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube nicht, dass du etwas davon kennst. Aber vielleicht ist ja eine nette Entdeckung dabei… 🙂
LikeLike
Kenne ich tatsächlich nicht 😉
LikeGefällt 1 Person
Ohhh Weezer! Sehr gute Wahl : ) Aber „Green Album“ ist mindestens genauso gut 😀
LikeGefällt 1 Person
Ich packe das Grüne Album auch immer mal wieder gerne aus, merke dann aber stets recht schnell, dass es nicht diese Langzeitwirkung hat, wie das Blaue Album.
LikeGefällt 1 Person
Aber, aber… Hash Pipe?!? 😀
Für mich sind beide Alben auf einer Stufe, wobei das Blaue mit Sicherheit mehr ikonische Songs aufweißen kann : )
LikeGefällt 1 Person
Hängt bei mir bestimmt auch damit zusammen, dass ich das Blaue Album in einer anderen Zeit kennengelernt habe und es meine Jugend stark geprägt hat.
LikeGefällt 1 Person
Uiii, Death Cab for Cutie. Schick, schick. Fand ja schon den Bandnamen immer gelungen. 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, DCFC gefällt mir auch in jeder Hinsicht. Ich mag eigentlich all ihre Alben, doch das hier ist wohl mein Favorit… ❤
LikeLike
Weezer ist wahrlich toll.
LikeGefällt 1 Person
Oh ja! 😍
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Bands & Solokünstler aller Zeiten | moviescape.blog