Zurzeit geht es mir ähnlich wie Gorana selbst: Neben dem Media Monday und DIE 5 BESTEN am DONNERSTAG komme ich zurzeit kaum zum Bloggen. Somit freue ich mich über eine schöne, neue Fragestellung und präsentiere – passend zur Jahreszeit – meine fünf liebsten Schneefilme…
Das Thema für Ausgabe #23 lautet:
Die 5 besten Schneefilme (Brrrr…)
- „Cliffhanger“ (1993) – Ein Action-Vehikel der frühen 90er Jahre, wie es im Buche steht. Renny Harlins Film unterscheidet sich von seinen Genre-Kollegen jedoch durch das großartige Setting: Die Szenen in den Bergen sind wirklich toll, wenngleich der Actioner natürlich auch nie die Intensität eines „Everest“ erreicht. Für mich macht es hier die Mischung und tatsächlich besuche ich diese schneebedeckten Gipfel immer wieder gerne.
- „Das Ding aus einer anderen Welt“ (1982) – Zweifellos der Klassiker, wenn es um abgeschiedene Schauplätze in Schnee und Eis geht. John Carpenter macht das Beste aus seinem kammerspielartigen Setting und reichert es mit extremen Splatter-Effekten an, die einen wunderbaren Kontrast zur sauberen Schneedecke bieten.
- „Fargo“ (1996) – Dieser Coen-Film ist mir als erstes in den Sinn gekommen, als ich über die Frage nachgedacht habe. Die schneebedeckte Landschaft ist beinahe schon ein eigener Charakter und man kann als Zuschauer die kriechende Kälte fast schon spüren. Ein wunderbarer Film!
- „Nobody’s Fool“ (1994) – Nach Action, Horror und Thriller schlägt dieser atmosphärische Schneefilm ruhigere Töne an. Der Schnee passt wunderbar zur gedämpften, melancholischen Grundstimmung, welche auch von Howard Shores großartigem Score getragen wird.
- „The Revenant: Der Rückkehrer“ (2015) – Der jüngste Film in dieser Runde hat mich dieses Jahr enorm beeindruckt. Die Kraft der eingeschneiten Natur wird in nahezu jeder Szene lebendig und es hätte kein besseres Setting für Leonardo DiCaprios Überlebenskampf geben können. Der Schnee ist hier fast schon der Antagonist. Wunderbar intensiv.
Auf Cliffhanger bin ich gar nicht gekommen. Und Revenant auch nicht, obwohl die BluRay 20 Zentimeter neben mir auf dem Tisch liegt. Ich glaube, ich bin heute zu verpeilt für die 5. Neben Fargo hätte ich immerhin noch Shining gehabt. Wären schon mal 4…
LikeGefällt 2 Personen
Ich hätte sogar noch ein paar Filme in petto gehabt, so bietet ja auch „The Hateful Eight“ eine tolle Schneeatmosphäre. Ich mag winterliche Landschaften als Setting.
LikeLike
Stimmt. Der ist mir auch nicht eingefallen. Scheinbar einfach nicht mein Thema. Vieleicht,weil ich Winter, Schnee und Eis absolut zum Kotzen finde.
LikeGefällt 1 Person
Mag ich im echten Leben auch nur bedingt. Aber vom warmen Sofa aus, lasse ich mir das gerne gefallen… 😀
LikeGefällt 1 Person
Nr. 2 und 3. ist eine gute Wahl 🙂
LikeGefällt 1 Person
Und was ist mit Nr. 1, 4 und 5? Die sind auch alle famos! 😀
LikeLike
Kenne ich nicht.
LikeGefällt 1 Person
Was? Nicht einmal „Cliffhanger“? Mensch, das hätte ich jetzt nicht gedacht.
LikeLike
So toll ist Stallone auch nicht *lol*
Die Filme interessieren mich nicht wirklich.
LikeGefällt 1 Person
Ich mag auch nicht jeden Stallone, doch der hier ist wirklich sehenswert. Zudem noch John Lithgow als Gegenspieler. Perfekt!
LikeLike
Lithgow mag ich auch 🙂
LikeGefällt 1 Person
Dann lohnt sich der Film auf jeden Fall! 🙂
LikeLike
Ich bin kein Bergsteiger… 😉
LikeGefällt 1 Person
Dabei wohnst du so nah an den Bergen… 😀
LikeLike
Ich bin Norddeutscher 😉
Ich bin zwar gerne in den Bergen aber als Spaziergänger / Wanderer 😉
LikeGefällt 1 Person
Du musst es ja nicht selbst machen, das erledigt in dem Film doch Sly für dich… 😉
LikeLike
*loool*
Mich interessiert der Film nicht.
LikeGefällt 1 Person
Also haben wir hier einen zweiten „Mad Max: Fury Road“ für dich gefunden… 😉
LikeLike
Möglich 🙂
Da gibt es garantiert noch mehr.
Heute mal gladiator geschaut. Der war ganz nett. Ein geiler Anfang und ein bescheuertes Ende.
LikeGefällt 1 Person
Den habe ich auch erst zweimal gesehen. Mochte ich ganz gerne und hätte tatsächlich mal wieder Lust darauf.
LikeLike
Das eine Mal hat mir gereicht. Obwohl ich Crowe mag.
LikeGefällt 1 Person
Kennst du „Königreich der Himmel“? Den mochte ich auch sehr.
LikeLike
Den habe ich dreimal gesehen 😉
Allerdings fand ich auch beim dritten Mal diese Mauerschiebaktion am Ende für reichlich übertrieben 😉
LikeGefällt 1 Person
Ja, den Kampf am Ende finde ich auch sehr übertrieben. Aber gehört wohl irgendwie dazu. Hat dennoch eine schöne Atmosphäre. Ich mag gerade die Reise sehr. Schöner Film!
LikeLike
Der Film ist schon ok 🙂
LikeGefällt 1 Person
Soviel Euphorie bin ich von dir ja gar nicht gewöhnt… 😁
LikeLike
*höhö*
Immerhin habe ich ihn dreimal gesehen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das habe ja noch nicht einmal ich geschafft… 😉
LikeLike
*hehe*
LikeGefällt 1 Person
Oh weh, was sagt es über den Zustand meines Hirns aus, dass mir Revenant nicht einfallen wollte? So lange ist der doch noch gar nicht her…
Nobodys Fool kenn‘ ich gar nicht. Muss ich wohl ändern. Bei Fargo und dem Ding sind wir uns aber einig.
LikeGefällt 1 Person
Ja, „Nobody’s Fool“ ist ein wirklich toller Film. Paul Newman spielt darin so herrlich, dass es eine Freude ist. Und dann noch der Schnee… 🙂
Leider gibt es nur eine relativ bescheidene deutsche DVD und keine Blu-ray. Lohnt sich aber dennoch!
LikeGefällt 1 Person
Von deiner 4 habe ich noch nie gehört! Oder ist der deutsche Titel bekannter? Deine 5 ist eine gute Wahl! Gar nicht auf dem Schirm gehabt eben.
LikeGefällt 1 Person
Das ist auch der deutsche Titel. Ist eine wunderschöne Tragikomödie mit Paul Newman. Ganz toller Film, wenn man sowas mag.
LikeGefällt 1 Person
Dann werde ich mir den mal notieren.
LikeGefällt 1 Person
Gute Idee! Lass doch mal hören, wie er dir gefallen hat… 🙂
LikeLike
Pingback: Die 5 BESTEN #23 – Schneefilme – filmexe
Fargo und Revenant hab ich auch in meiner Liste 🙂 Dass der Schnee in „The Revenant“ irgendwie der Antagonist ist, hast du gut ausgedrückt, sehr passend, so präsent wie die eisige Natur in dem Film war!
LikeGefällt 1 Person
Ja, das sind beides auch tatsächlich Filme, die sich perfekt für diese Liste anbieten. Werde gleich mal schauen, was du noch so hast… 🙂
LikeLike
Cliffhanger! Man, auf den stehe ich total^^ Hab ich gar nicht dran gedacht. Aber ich muss gleich mal schauen, ob den irgendwo streamen kann.
LikeGefällt 1 Person
Puh, das weiß ich auch gar nicht. Bei mir steht aber natürlich die Blu-ray im Regal. Muss bei den Klassikern einfach sein… 😉
LikeGefällt 1 Person
Harhar! https://www.amazon.de/Cliffhanger-Nur-die-Starken-%C3%BCberleben/dp/B00FZNAAJI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1481222462&sr=8-1&keywords=cliffhanger
LikeGefällt 1 Person
Wohoo, dann bleibt mir nur noch zu sagen: viel Vergnügen! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Hehe. Dank dir
LikeGefällt 1 Person
Bin durch deinen Link auch kurzzeitig in Versuchung geraten… 😉
LikeGefällt 1 Person
Schnee, Weihnachten, Stirb Langsam 2, gehört doch zusammen 🙂
LikeGefällt 1 Person
Yep, aber zwei Renny-Harlin-Filme in der Liste wären doch etwas viel gewesen… 😉
LikeLike
Zu meinem Leidwesen muss ich zugeben, dass ich keinen einzigen deiner Filme gesehen habe Wobei ich ebenfalls zugeben muss, dass ich mich vehement gegen „The Revenant“ wehre, weil ich den Trailer schon so unfassbar langweilig fand 😀 Aber ich glaube, das ist auch der am meisten diskutierte Film des Jahres 2015 – ich hab da so krass unterschiedliche Meinungen zu gehört… Nunja, ich werde mich stattdessen mal in dem unendlich wachsenden Berg Serien vergraben 😉
LikeGefällt 1 Person
Bei „The Revenant“ muss einen das Natur-Setting zumindest ein wenig reizen, sonst wird es schwierig. Ich fand den Film großartig und zu keiner Sekunde langweilig, aber es gibt auch viele ganz andere Stimmen… 😉
Serien-Berg klingt auch gut. Wenn er schon so hoch ist, dass es da oben Schnee gibt, dann passt es ja auch inhaltlich ein wenig. Ähm. Oder so.
LikeLike
Pingback: Die 5 besten Schneefilme (Brrrr …) | Sneakfilm - Kino mal anders
Pingback: Beautiful Girls (1996) | moviescape.blog
Pingback: Die 5 besten Filme, die im Schnee spielen | moviescape.blog