The IT Crowd

Lange Zeit ist die Serie an mir vorbeigegangen – und das obwohl ich die DVD der ersten Staffel schon vor über einem Jahr gekauft habe. Nun bin ich süchtig nach „The IT Crowd“ und fast entsetzt, wie schnell ich mit den Folgen durch war. Bloody brilliant!

it_crowd_2

Diese britische Comedy unterscheidet sich doch gewaltig von ihren amerikanischen Zeitgenossen. Anfangs dachte ich noch mich erwartet ein zweites „The Big Bang Theory“, doch weit gefehlt: Gegen die Nerds von der Insel erscheinen selbst Sheldon und Co. noch relativ normal. Man muss sich als Zuschauer erst einmal an den abgedrehten Humor gewöhnen, der oft wirklich jeder Beschreibung spottet. Ist man dem wilden Treiben jedoch erst einmal in die Falle gegangen gibt es kein zurück mehr. Ich kann mich wahrlich nicht daran erinnern, das letzte Mal bei einer Show so laut gelacht zu haben!

Die erste Staffel ist wie gesagt noch etwas gewöhnungsbedürftig in Sachen Humor. Ebenso bremst die Begrenzung der Location auf das IT Büro das Geschehen etwas aus, dennoch zeigt sich schon früh das große Potential der Serie. Mit Beginn von Staffel zwei gibt es einen enormen Qualitätsschub, was besonders der Erweiterung von Roy und Moss‘ Lebensraum zu verdanken ist. Erlebnisse in der normalen Welt sind für die beiden sympathischen Nerds doch stets ein großes Abenteuer – und für den Zuschauer ein Pool nie enden wollenden Humors.

Die dritte Staffel kann die an sie gestellten Erwartungen voll und ganz erfüllen und überzeugt mit einer guten Mischung aus abgedrehten Geschichten (besonders um Douglas Renholm) und nerdigen Gags (Jen und das Internet). Dank der geringen Anzahl von sechs Episoden pro Staffel machen sich absolut keine Längen bemerkbar und ich fange schon jetzt an die IT Abteilung von Renholm Industries zu vermissen. Simply marvelous: 9/10 Punkte.

24 Gedanken zu “The IT Crowd

  1. Ach ja, Quality TV, besser spät als nie 😉

    Mein Einstieg war damals „The Work Outing“, die erste Episode der zweiten Staffel. Ich habe tagelang das berühmte „I’m disabled“ von Roy nachgemurmelt.

    Über Staffel 3 habe ich schon was geschrieben, da gefiel mir die Fußballepisode nicht so richtig. Drüben bei nerdcore haben sie gerade die aber hochgejubelt.

    In jedem Fall eine tolle Serie.

    Gefällt mir

  2. „The Work Outing“ würde ich auch als eines der absoluten Highlights bezeichnen. Einfach unzählige absurde Situationen. Überhaupt hatte die zweite Staffel meiner Meinung nach die bisher stärksten Episoden.

    Die Fußballepisode fand ich von der Grundidee – advanced socializing – auch sehr schön, als dann jedoch die Gangster ins Spiel kamen habe ich irgendwie das Interesse verloren. Dafür hat mir die Episode mit der Internetbox wirklich sehr gut gefallen!

    Gefällt mir

  3. Sehr schön, dass Du nun auch noch bei IT-Crowd eingestiegen bist. Einfach eine geniale Serie mit einem absolut hohen Unterhaltungswert und britischem Humor „at its best“.

    Fand die Fußballepisode übrigens sehr klasse. Aber ich kann ja auch beide Welten gut nachvollziehen. =)

    Eines der absoluten Highlights für mich übrigens auch immer noch der Anti Piracy Spot aus „Moss and the German“.

    Gefällt mir

  4. Hach, ist wirklich unübertroffen. Und bietet so viele Gelegenheiten für Sprücheklopfer (ich erwähne das mit google und „break the internet“ bei jeder sich bietenden Gelegenheit).

    Was auch wichtig ist zu erwähnen: in der 1. (?) Folge der dritten Staffel, als Roy zu Douglas gerufen wird, um dessen Laptopdeckel zu öffnen: so sehr aus der Luft gegriffen ist das leider nicht!

    Gefällt mir

  5. Das sagt mir nix. Aber ist notiert. Ich darbe ja gerade vor mich hin, so fast gänzlich ohne frischen Serieninput.
    Lediglich die vorzügliche Serie „Leverage“ (für mich der beste Neuling dieser Season) läuft derzeit noch durch.

    Gefällt mir

  6. Pingback: Peep Show « Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: Radio Rock Revolution - OT: The Boat That Rocked « Tonight is gonna be a large one.

  8. Es freuet mich, dass es in Deutschland doch noch Menschen mit Humor gibt.Die die beste Comedyserie zu Zeit auch kennen obwohl IT Crowd in Deutschland gar nicht gesendet werden.Ich dachte schon das, dass deutsche Comedyniveau sich auf den SAT1 Fun-Freitag begrenzt.Wenn man sieht was für Einschaltquoten die grausame Serie „ZACK“ hat(was ich persönlich eher als Köperverletzung anstatt Unterhaltung ansehe).
    Danke vielmals, Dank euch habe ich wieder Hoffnung, das es mal in der Zukunft solche serien auch in deutschen TV gibt.
    P.S. die englische Serie „Green Wing“ ist auch der kracher, unbedingt ansehen !!!!
    Außerdem kann ich noch einige amerikanische Serien empfehlen: Entourage/Californication und Burn Notice !!!

    Gefällt mir

  9. Ja, „The IT Crowd“ ist schon eine ganz besonders gelungene Serie. Hat – zumindest in meinem Bekanntenkreis – auch schon eine recht große Fangemeinde hier in Deutschland.

    Auch die anderen Serien, die du erwähnst sind sehr gelungen, wobei ich „Burn Notice“ noch nicht kenne. Interesse daran ist durchaus vorhanden und wenn mir einmal wieder Serien ausgehen bzw. ich zuviel Zeit (haha) haben sollte, werde ich bestimmt einmal reinschauen…

    Gefällt mir

  10. Ausgezeichnete Comedy. Selten so gelacht. Hoffe die im Bonusmaterial angekündigte vierte Staffel wird produziert.

    Sehr gelungen fand ich auch die Friendface Episode. Und natürlich in der ersten Staffel als Richmond zum ersten Mal auftrat, einfach köstlich. Oder die neue Notrufnummer. 😉

    So nach Beendigung der dritten Staffel von „The IT Crowd“ werde ich mit einer Sitcom weiter machen und direkt wieder bei „Seinfeld“ einsteigen. 🙂

    Gefällt mir

  11. Pingback: Have you tried turning it off an on again? « Tonight is gonna be a large one.

  12. Pingback: Brautalarm – OT: Bridesmaids (2011) | Tonight is gonna be a large one.

  13. Pingback: Media Monday #142 – St. Patrick’s Day-Special | Tonight is gonna be a large one.

  14. Pingback: Shameless (US) – Season 1 | Tonight is gonna be a large one.

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.