Dexter – Season 2

Mit „Dexter – Season 2“ kehrt eine der besten TV-Serien der letzten Jahre auf den Bildschirm zurück. Anders als bei Sichtung der ersten Staffel hatte ich dieses Mal ganz bestimmte Erwartungen. Erwartungen, die erfüllt und teils sogar übertroffen wurden. Darkly dreaming Dexter is back!

dexter_s2.jpg

Erneut steht ein Serienkiller im Zentrum der Handlung. Dieser wurde auf den schönen Namen Bay Harbour Butcher getauft. Konkurrenz für Dexter? Ein neuer Freund? Mitnichten. Die Resultate von Dexters düsterem Treiben wurden entdeckt und unser Held hat alle Hände voll zu tun, seine geheime Identität auch geheim zu halten. Verwicklungen gibt es zudem auch auf privater Seite, da sich Dexter mit einer durchgeknallten Verehrerin konfrontiert sieht. Dexters geordnetes Leben droht somit mehr als einmal aus den Fugen zu geraten.

Qualitativ gibt es nahezu keine Abstriche im Vergleich zur ersten Staffel. Darsteller, Inszenierung und Montage sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Alles wirkt noch eine Spur wertiger, als bei vergleichbaren Serien. Überrascht hat mich jedoch die Qualität mit der die Geschichte um den sympathischen Serienkiller fortgeführt wird. Absolut konsequent und mit einer teils kaum auszuhaltenden Spannung. Leider bricht der Spannungsbogen in den letzten beiden Episoden ein. Das Finale wirkt dadurch zu einfach. Zu unspektakulär. Besonders im Vergleich zu den fantastischen vorhergehenden Episoden.

Die zweite Staffel von „Dexter“ ist erneut absolut hochwertige TV-Unterhaltung. Gäbe es die Abstriche in den letzten Folgen nicht, dann hätte mir die aktuelle Handlung beinahe noch besser gefallen, als die der ersten Staffel. So komme ich leider nicht umhin eine geringe Abwertung vorzunehmen: 9/10 Punkte.

17 Gedanken zu “Dexter – Season 2

  1. Habe nur Einleitung und Schluss gelesen, da ich DEXTER noch gar nicht kenne, es aber für mich im Laufe dieser Woche soweit sein wird, dass ich mit dem Streikphasenalternativprogramm beginne und da steht DEXTER (zusammen mit DAMAGES) ganz oben auf der Liste. Bin schon sehr gespannt auf DEXTER nach all den hervorragenden Kritiken!

    Liken

  2. Dann kannst du dich wahrlich freuen! Inzwischen hast du ja zwei Staffeln, die du unterbrechungsfrei sehen kannst. Das wird den positiven Effekt noch einmal verstärken. So ging es mir bei der ersten Staffel: Ich bin gar nicht mehr von „Dexter“ losgekommen. Ist einfach mörderisch gut!

    Liken

  3. Jap, das ist in der Tat auch eine feine Sache, das so durchschauen zu können.
    Und je nachdem wie lange dieser Streik noch weitergeht, kann das sehr, sehr „verhängnisvoll“ für mich werden.
    Ich habe nämlich bisher weder jemals eine Folge LOST noch eine Episode der SOPRANOS gesehen. Und da habe ich dann wirklich richtig viel Stoff vor mir… *gnarf*
    Aber jetzt erstmal DEXTER mit harmlosen zwei Staffeln…

    Liken

  4. Das ist wahrlich verhängnisvoll. „Die Sopranos“ habe ich auch noch vor mir – und das ist doppelt kritisch, da z.B. die erste Staffelbox nur noch 16,99 € kostet. Mal sehen. Falls der Weihnachtsmann brav ist, folgt aber erst einmal „Twin Peaks“.

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei den Sichtungen. Mit „Dexter“ und „Lost“ hast du auf jeden Fall zwei heiße Eisen im Feuer!

    Liken

  5. Also ich fand die letzten beiden Folgen jetzt nicht so schlecht, dass man eine Abwertung hätte vornehmen müssen. War doch alles drin: ein prominenter Todesfall (schnief), Dexter am Ende wieder gut drauf und die weiße Spindeldürre bekam auch, was sie verdiente. Ich war erstaunt, dass neben den extrem trockenen Sprüchen auch Comedymomente wie die Beichte gegenüber der Schwester richtig klasse funktionierten. Von mir gibt es die Höchstwertung. Neben Pushing Daisies die beste Serie mit einer Laufzeit jenseits der 40 Minuten.

    Liken

  6. Von schlecht sind die letzten Episoden natürlich weit entfernt, jedoch bildet sich im Vergleich zu den vorhergehenden Folgen ein Spannungsvakuum, welches allein durch etwas vorhersehbare Actionsequenzen gefüllt wird. Da konnte ich mir etwas Enttäuschung nicht vergleichen. Aber natürlich rüttelt auch diese Einschätzung nicht am Serientron von „Dexter“ – in dieser Hinsicht stimme ich dir zu.

    Liken

  7. Ich stimme dir zu, nach den grandiosen Folgen zum Ende hin hat man einfach mehr erwartet. Ich fand die vorletzte Folge, als Dexter sich ergeben wollte, noch ganz spannend, weil das mal wieder seinen Charakter ganz gut zeigte. Aber die letzte Folge war dann doch eher mau, mir hat der prominente Todesfall auch nicht so gut gefallen, war ja doch eher unspektakulär. Das hat die Figur nicht verdient. Gut aber, dass Lila jetzt weg vom Fenster ist.

    Liken

  8. Ich fand auch, dass mit Doakes Abgang in zu einfacher Weg gewählt wurde. Ich hatte ja schon bei seiner Flucht zuvor befürchtet, dass ihn ein Alligator erwischt. Das hätte ich den Autoren dann wirklich übel genommen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir selbst keine schlüssigere Lösung eingefallen wäre… aber schließlich bin ich auch kein TV-Autor… 😉

    Liken

  9. Pingback: Aliens in America - Season 1 « Tonight is gonna be a large one.

  10. Pingback: Dexter - Season 3 « Tonight is gonna be a large one.

  11. Hallo Leute. Ich binn zwar erst bei Episode 5 der 2ten Staffel, aber es gefällt mir Irrsinig gut. Nur diese Lila hat mich total genervt. Ich finde das wertet en Film etwas ab; da kommt so ne beschissene „Therapeutin“
    und hällt Dexter vom wesentlichen ab. Wollte mal wissen, ob er sie später Tötet, oder ob er mit ihr zusammenzieht. Am besten wäre natürlich, wenn er sie tötet…;) Bissher auf jeden Fall grandios inszeniert. Auf jeden Fall 10/10

    Liken

  12. Da würde ich dir einfach vorschlagen: Weitergucken! Ich darf meinen Lesern hier ja schließlich nicht mit üblen Spoilern den Spaß verderben… du wirst auf jeden Fall deine Freude haben! 🙂

    Liken

  13. Bin jetzt bei Episode 10 angelangt. Ich habe eher auf Dokes verständniss gehoft. 😉 😉 😉
    Aber ich werde noch die 2 Letzten Folgen geniessen und hoffen, dass er entkommt und auch so wie Dexter wird ^^

    MFG „Der dunkel Beschützer“

    Liken

  14. Pingback: Dexter / 1. – 3. Staffel (Serie)

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.