Die 5 besten Wasserfilme (Platsch…)

Mit ihrer heutigen Fragestellung für DIE 5 BESTEN am DONNERSTAG hat Gorana genau meinen Nerv getroffen: Ich liebe Filme, in denen Wasser eine zentrale Rolle spielt. Natürlich hätte ich hier auch viele weitere Filme – von „Cocoon“ bis „Titanic“ – nennen können, doch letztendlich habe ich mich für eine bunte Mischung entschieden. Wie steht ihr so zu Wasser und Film?

besten-donnerstag-24

Das Thema für Ausgabe #24 lautet:

Die 5 besten Wasserfilme (Platsch…)

  1. „Deep Blue Sea“ (1999) – Eigentlich ein typischer Guilty-Pleasure-Film, doch ich liebe Renny Harlins Hai-Thriller tatsächlich sehr. Man darf ihn nicht zu ernst nehmen und kann dann ein paar wunderbar unterhaltsame Minuten mit ihm verbringen. Schaue ich immer wieder sehr gerne.
  2. „Findet Nemo“ (2003) – Es gibt wohl kaum einen zweiten Animationsfilm, der so stark auf Wasser setzt, wie diesen Pixar-Klassiker – von „Findet Dorie“ vielleicht einmal abgesehen. Die Unterwasserwelt ist eine wahre Pracht und ich liebe die visuelle Vielfalt.
  3. „Fluch der Karibik“ (2003) – Wasser bedeutet natürlich auch Piraten, ihr Landratten! Eigentlich hätte ich hier auch „Die Piratenbraut“ nennen können oder einen der Nachfolger, doch letztendlich ist dieser erste Teil des Franchises wohl der bedeutendste Piratenfilm der jüngeren Vergangenheit. Arrr!
  4. „The Abyss“ (1989) – James Camerons Sci-Fi-Klassiker ist nicht nur mein Lieblingswasserfilm, sondern auch generell einer meiner Lieblingsfilme. Die Atmosphäre ist gigantisch und man taucht regelrecht in das Leben der Tiefsee ein. Technisch nach wie vor beeindruckend und inhaltlich mitreißend. Einfach ein gigantisch guter Film. Ich will endlich eine Blu-ray davon!
  5. „The Cave“ (2005) – Ähnlich wie „Deep Blue Sea“ kommt auch dieser Film eher aus der B-Movie-Ecke. Macht aber nichts, denn die Aufnahmen der Unterwasserhöhlen sind beeindruckend und entschädigen für so manche inhaltliche Entwicklung. Auch wenn es nicht der beste Wasserfilm ist, so übertrifft er viele Genre-Kollegen ohne Wasser doch bei Weitem.

39 Gedanken zu “Die 5 besten Wasserfilme (Platsch…)

      • Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die das tun … Ich kann das begrenzt sogar nachvollziehen. Aber ich kann mit dem Werk von Kevin Costner insgesamt nichts anfangen, deshalb blockiert allein das schon meinen Kopf. *gg*

        Gefällt 1 Person

      • Ich mag Costners 90er Jahre Werke sehr, sei es nun „Robin Hood: König der Diebe“ oder speziell „Der mit dem Wolf tanzt“. Natürlich ist „Waterworld“ insgesamt kein perfekter Film, doch weit besser als sein Ruf. Sehe ich immer wieder gerne.

        Gefällt 1 Person

  1. Oh Mann, Deep Blue Sea!! Ein echter Guilty Pleasure, der auf meine Liste zu dem Thema gehört hätte. Allein die Szene, wenn Sam Jackson seine Rede hält, inspirierende Musik spielt, plötzlich *Mampf*. 😉

    Findest Du die Piraten-Karibik Filme echt gleichwertig? Den ersten finde ich durchaus okay aber mit sämtlichen Nachfolgern kann man mich jagen (okay, den 4ten hab ich konsequenter Weise nicht gesehen)…

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, geniale Szene! 😀

      Du hast natürlich recht und die „Fluch der Karibik“-Filme sind nicht alle ebenbürtig. Die ersten beiden mag ich aber tatsächlich gleich gerne. Danach wird es schwächer, aber immer noch sehenswert. Ich habe halt eine Schwäche für Piratenfilme… 😉

      Gefällt 3 Personen

    • Das ist vollkommen korrekt, der erste Teil ist cool und manifestierte etwas sehr geiles, doch dann folgte das „Matrix- Phänomen“, zu viel gewollt und nichts vernünftiges dabei rausgekommen. Teil 4 ist absolute Zeitverschwendung und vor Teil 5 graut es mir, auch wenn der Trailer chic aussieht.

      Gefällt 2 Personen

  2. Ich mochte Findet Nemo mal, bis mich die Leute aus der Parallelklasse mit Zitaten daraus genervt haben. Hab den tatsächlich als Hassfilm in der Liste. Diese Woche war mein kleiner Neffe da und wollte Findet Nemo gucken. Er wird wohl ein Hassfilm bleiben … der hat mich ziemlich genervt.

    Gefällt 1 Person

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..