Blogparade: Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV (Best Heroines)

Beinahe hätte ich aufgrund akuten Zeitmangels auf die Teilnahme an der aktuellen Blogparade der Singenden Lehrerin verzichten müssen. Doch die Frage nach der Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV (Best Heroines) fand ich so spannend, dass ich zumindest in abgespeckter Form einfach mitmachen musste – und die Qual der Wahl war wahrlich groß…

Hier nun also meine Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV (Best Heroines) – und das wie immer in alphabetischer (nach dem Film bzw. der Serie sortiert) und nicht in wertender Reihenfolge:

  1. Sydney Bristow (Jennifer Garner) in „ALIAS“ (2001-2006)
  2. Ellen Rilpey (Sigourney Weaver) in „Alien I-IV“ (1979-1997)
  3. Buffy (Sarah Michelle Gellar) in „Buffy: The Vampire Slayer“ (1997-2003)
  4. Marge Gunderson (Frances McDormand) in „Fargo“ (1996)
  5. Olivia Dunham (Anna Torv) in „Fringe“ (2008-2013)
  6. Mathilda (Natalie Portman) in „Léon: Der Profi“ (1994)
  7. Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) in „The Hunger Games I-IV“ (2012-2015)
  8. Dana Scully (Gillian Anderson) in „The X-Files“ (1993-2002)
  9. Sarah Connor (Linda Hamilton) in „Terminator 1 & 2“ (1984-1991)
  10. Veronica Mars (Kristen Bell) in „Veronica Mars“ (2004-2014)

Da Imperator Furiosa (Charlize Theron) in „Mad Max: Fury Road“ (2015) der Auslöser für diese Blogparade war, besitzt sie ohnehin einen gesonderten Stellenwert und muss nicht gesondert erwähnt werden, sprich: Ich kann sie noch als 11. starke Frauenfigur unterbringen, ohne eine andere Heldin streichen zu müssen… 😉

Nun seid ihr dran:

  • Liste die Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV (Best Heroines) auf.
  • Erstelle einen Beitrag in deinem Blog und verlinke auf diesen und den Ursprungsartikel.
  • Ende der Parade ist der 20. Juli 2015 – danach wird die Singende Lehrerin bestimmt eine wunderbare Auswertung erstellen.

Die letzten 10 Blogparaden:

23 Gedanken zu “Blogparade: Top 10 der besten starken Frauenfiguren in Film und TV (Best Heroines)

    • Ja, für mehr hat es leider nicht gereicht. Allerdings sind alle Charaktere so ikonisch, dass man schon kaum noch etwas dazu sagen muss bzw. alles schon gesagt wurde. Auf „ALIAS“ hätte ich auch mal wieder Lust. War damals eine meiner ersten großen TV-Serien, die ich hier besprochen habe…

      Gefällt 1 Person

  1. Wow – fünf (plus 1) Übereinstimmungen! 🙂 Anscheinend haben wir einen ähnlichen Frauengeschmack… 😉 Und auch die anderen Frauen sind toll, Sydney und Olivia, Marge, Mathilda – und Veronica muss ich ja erst noch so RICHTIG kennenlernen, aber ich sehe schon nach wenigen Folgen, dass sie durchaus in die Kategorie fällt. 🙂

    Herzlichen Dank fürs erneute Mitmachen – trotz Zeitdruck! 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Hmm, kommt vermutlich auch darauf an, wie man den Heldinnen-Begriff definiert. Für mich sind eben auch (oder gerade) z.B. Marge Gunderson oder Mathilda Heldinnen. Andere wiederum sehen sie vielleicht nicht in dieser Kategorie…

      Gefällt mir

  2. Pingback: Blogparade: Schau doch mal! | Tonight is gonna be a large one.

  3. Pingback: Blogparade: Best On-Screen/On-Page Chemistry (No Couples) | Tonight is gonna be a large one.

  4. Pingback: Blogparade: 10 x Ich – Filme aus meinem Geburtsjahr | Tonight is gonna be a large one.

  5. Pingback: Blogparade: Best Parent/Child-Relationships | Tonight is gonna be a large one.

  6. Pingback: Blogparade: Unwiderrufliche Karriererollen | Tonight is gonna be a large one.

  7. Pingback: Blogparade: Meine Top 10 Obsessionen während der 90er | Tonight is gonna be a large one.

  8. Pingback: Blogparade: Die 10 besten Remakes | Tonight is gonna be a large one.

  9. Pingback: Blogparade: 10 unbekannte oder unbeliebte Lieblingsfilme | Tonight is gonna be a large one.

  10. Pingback: Blogparade: Die 7 schlechtesten Remakes | Tonight is gonna be a large one.

  11. Pingback: Blogparade: 10 Songs zum Aufdrehen | Tonight is gonna be a large one.

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.