Top 10 Serienzitate

Nach dem „Top 10 Filmzitate“-Stöckchen von Sebastian vom Review Corner möchte Wortman nun die Top 10 Serienzitate wissen. Da fällt die Wahl ja fast noch schwerer als bei den Filmzitaten!

Der Einfachheit halber habe ich mich größtenteils auf Catchphrases aus Shows beschränkt, aus denen ich jeweils eine eigene Top 10 hätte zaubern können – im Gegensatz zu den Filmzitaten dieses Mal in alphabetischer und nicht wertender Reihenfolge:

1. „Arrested Development“ (2003-2006)

‚I’ve made a huge mistake.‘ (Gob)

Einer von unzähligen Klassikern aus dieser wunderbaren Show! Gob könnte einem schon fast leid tun, wenn er nicht immer selbst für seine großen Fehler zuständig wäre.

2. „Coupling“ (2000-2004)

‘Do you know what would be the best way to wipe out all of human kind?… Make all women telepathic because if they suddenly found out about the kind of stuff that goes on in our heads they’d kill us all on the spot. Men are not people. We are disgustoids in human form!’ (Jeff)

Für mich fasst dieser Jeffismus perfekt den Humor zusammen, den er zur Serie gebracht hat. Und ein Fünkchen Wahrheit (eventuell sogar mehr) steckt auch noch drin.

3. „Curb Your Enthusiasm“ (seit 2000)

‚Pretty good. Pret-ty pret-ty pret-ty good.‘ (Larry David)

Das kann man nicht erklären, man muss es gesehen haben…

4. „Firefly“ (2002)

‚Someone ever tries to kill you, you try to kill ‚em right back!‘ (Cpt. Malcolm Reynolds)

Ein exzellentes Beispiel für Joss Whedons Art Charaktere alleine durch ein Zitat zu definieren. Genauso ist er, unser Captain Tightpants!

5. „Friday Night Lights“ (2006-2011)

‚Clear eyes. Full hearts. Can’t lose.’ (Coach Eric Taylor)

Wer hätte gedacht, dass dieser Spruch einmal solch eine Bedeutung für mich haben würde?

6. „Friends“ (1994-2004)

‚We were on a break!‘ (Ross)

Auch wieder so eine Show mit unzähligen Catchphrases. Dieser hier definiert die Serie für mich perfekt und ist im Grunde so herrlich tragikomisch, dass wohl nur Ross und Rachel nicht darüber lachen können.

7. „It’s Always Sunny in Philadelphia“ (seit 2005)

‘Oooh shit… Look at the door, dude. You see that door right there? The one marked pirate? You think a pirate lives in there?’ (Charlie)

Auf der Tür steht natürlich nicht Pirate sondern Private – schon alleine beim daran denken kann ich mich kaum noch auf dem Stuhl halte. Herrlich!

8. „Seinfeld“ (1989-1998)

‚Hello, Newman.‘ (Jerry Seinfeld)

Dieses Zitat zu wählen ist mir unglaublich schwer gefallen, da „Seinfeld“ wohl bis heute die Show mit der höchsten Zitatdichte ist. Dennoch ist die Wahl letztendlich auf ‚Newman!‘ gefallen. Was auch sonst?

9. „Six Feet Under“ (2001-2005)

‘You can’t take a picture of this. It’s already gone.’ (Nate Fisher)

Alleine beim daran denken kommen mir die Tränen…

10. „The West Wing“ (1999-2006)

‚What’s next?‘ (President Jed Bartlet)

Immer vorwärts denkend, immer nahe an den Menschen dran. Mein Lieblingspräsident. Leider nur im TV…

Was das weitere Verbreiten des Stöckchens angeht, so halte ich es wie Wortman und überlasse euch das Aufsammeln… 🙂

33 Gedanken zu “Top 10 Serienzitate

      • Ja, auf jeden Fall. Beim ersten Mal war ich noch völlig überwältigt von den Episoden zuvor, so dass ich es gar nicht richtig zu schätzen gewusst habe. Seitdem habe ich das Finale schon ein paar Mal gesehen und es ist wirklich fantastisch. Gerade dieser Anfangssatz gefällt mir sehr gut.

        Gefällt mir

    • Bei der Masse an guten Zitaten, musste ich mich leider auf ein Whedon-Zitat beschränken. Mit ihm hätte ich auch locker alleine eine Top 10 füllen können — dir geht es da bestimmt nicht anders, oder? 🙂

      Gefällt mir

  1. Auha, ich wusste, dass ein Blick auf die anderen Listen die Büchse der Pandora öffnen würde. Jetzt sind allein von Deiner schon „Arrested Development“ und „Curb Your Enthusiasm“ schon zwei auf meine Guckenwill-Liste gerutscht, „Six Feet Under“ stand schon drauf.

    Wir haben 3 Übereinstimmungen, darunter sogar „Firefly“ 😉

    Und „Boston Legal“ solltest Du dir mal vornehmen. Ein bisschen Ähnlichkeit hat Denny Crane mit deinem Lieblingspräsidenten sogar.

    Gefällt mir

    • Sehr gut! Ich erhoffe mir auch ein paar Tipps durch eure Einträge. Mit „Arrested Development“ und „Curb Your Enthusiasm“ hast du schon einmal zwei heiße Eisen im Feuer; besonders die zweite Serie ist großartig, vor allem wenn du bereits „Seinfeld“ mochtest.

      Bin schon gespannt auf deinen Artikel und werde ihn mir heute Abend in Ruhe durchlesen! 🙂

      Gefällt mir

  2. Das „Six feet under“-Zitat ist für alle Serienkenner natürlich das Nonplusultra. Ohne Frage. Daraus könnte man aber auch tausende andere nennen, insbesondere die Dialoge und Weisheiten vom Geist Vater Nathaniel mit seinen diversen noch lebenden Anverwandten bieten da einigen Stoff.

    Gefällt mir

    • Stimmt, „Six Feet Under“ würde noch einige andere Zitat-Perlen bereithalten. Überhaupt war es schwierig sich bei den genannten Serien auf nur ein Zitat festzulegen, doch SFU wird für mich einfach durch Nates letzten Satz definiert. So treffend.

      Gefällt mir

      • Hab ja grad im Rewatch SFU noch einmal geschaut. Von daher ist mir das Ende wieder präsent. Eine unglaublich gute Serie und wohl das beste Serienende ever. Eine schriftliche Hommage an SFU wird wohl folgen, da diese Serie das einfach verdient hat.

        Gefällt mir

      • Sehr schön! Da freue ich mich schon drauf. Das Serienende ist wirklich sehr gut, wenngleich das Finale von „The Sopranos“ bei mir noch mehr Eindruck hinterlassen hat. Es gehört aber bestimmt zu den Top 5, keine Frage.

        Gefällt mir

  3. Pingback: Media Monday #245 | Tonight is gonna be a large one.

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.