Nach einem recht entspannten, weil verlängerten Wochenende, an dem ich es sogar geschafft habe zwei Filme zu schauen, steht ein nasskalter Montag vor der Tür. Somit ist es absolut passend, dass uns die aktuellen Fragen des Medienjournals dieses Mal in fremde Welten entführen. Eskapismus – und das bereits am Montagmorgen. In diesem Sinne: Schnallt euch an und kommt mit auf die Reise…
- Den Schauplatz – real oder fiktiv – von „Der Herr der Ringe“ würde ich, wenn ich könnte, gerne einmal besuchen, weil ich sowohl Neuseeland (real) und auch Mittelerde (fiktiv) als Reiseziele äußerst attraktiv finde.
- „The Hunter“ spielt nicht nur an einem exotischen Ort, sondern die Landschaft ist gleichzeitig auch eine der Hauptattraktionen, weil die bildgewaltige tasmanische Wildnis den Charakter des titelgebenden Jägers ideal ergänzt.
- Filme aus dem Land [hier x-beliebiges Land einsetzen] finde ich überwiegend [hier x-beliebiges Adjektiv einsetzen], weil nahezu jedes Land sowohl fantastische Filme als auch Enttäuschungen produziert – und sich Produktionsländer aufgrund internationaler Geldgeber meist nicht eindeutig abgrenzen lassen.
- „Sanctum“ hat mich richtiggehend enttäuscht, weil die Charakterzeichnung sich häufig bei klischeehaften Stereotypen bedient wie etwa schwach geschriebenen Frauenfiguren, die in Stressituationen besonders unüberlegt handeln usw.
- Wäre Inishmore kein so fleißiger Serien-Rezensent, hätte ich vermutlich einen Großteil meiner über die Jahre lieb gewonnenen Serien, wie z.B. „The Office“ (US) oder aktuell „Brothers & Sisters“, niemals gesehen.
- „Catacombs“ vermittelt ein völlig falsches Bild des Landes/der Stadt Frankreich/Paris, weil siehe Begründung von Schlombie.
- Mein zuletzt gesehener Film war „Constantine“ und der war ein wirklich unterhaltsamer, filmgewordener Okkult-Comic, weil er genau den richtigen Ton zwischen Ernsthaftigkeit und überdrehten Comic-Momenten findet.
Schöner Kommentar zu „The Hunter“! Kann ich nur zustimmen.
LikeLike
Ja, ist ein wirklich schöner Film. Überhaupt bin ich für Landschaftsaufnahmen gut zu haben…
LikeLike
Zum Dank für die Erwähnung hier zwei exklusive Eindrücke zu zwei Comedy-Neustarts:
„The Millers“: sehr gut besetzte Comedy (Will Arnett, Margo Martindale, Beau Bridges) aus der Feder von Greg Garcia („My Name Is Earl“, „Raising Hope“, die trotz altbekannter Prämisse – emotional verwirrte Eltern ziehen bei ihrem Kind ein und nerven – und laugh track Spaß macht. Was im Piloten allerdings mehr an den Stars als am Skript liegt, das ein paar Plattheiten zu bieten hat. Aber alleine, wie sich die alten Millers miteinander kabbeln, haut es schon wieder raus.
„Super Fun Night“: übergewichtige, tollpatschige, aber natürlich herzensgute Frau sucht die große Liebe. Und findet sie hoffentlich, aber dann bin ich schon längst nicht mehr dabei. War von meiner Warte aus über weite Strecken unlustig, vorhersehbar, vom komödiantischen Timing her daneben und tendenziell eher peinlich. Selbst die bei Ally McBeal geklaute, nur stellenweise gut gemachte Karaoke-Nummer am Ende half da nichts mehr. Mein Bruder ließ allerdings eines seiner von mir berechtigterweise gefürchteten, lang gezogenenen „Ich…fand…das…gar….nicht….mal…sooooo…schlecht“ fallen. Was habe ich bei seiner Humorkonditionierung nur falsch gemacht?
Ach komm, noch einer:
„Sean Saves The World“: Sean Hayes als schwuler Familienvater, der sich nun mehr um seine Tochter kümmern muss. Mit Thomas Lennon („Reno 911“) als schrägem Boss (der Mann ist ja auf diese Rollen mittlerweile gepolt). Kategorie: macht nichts grob falsch, tut nicht weh, bietet aber auch nichts, was man unbedingt gesehen haben muss. Harmlos-Comedy für Alles-Weggucker.
LikeLike
Seriencheck-Exklusiv-Content! Yeah!
„The Millers“ klingt aufgrund der Besetzung wirklich gut. Allerdings hatte Will Arnett ja bereits mit „Up All Night“ nicht so das Händchen. Behalte ich aber mal im Hinterkopf. Vielleicht sollte ich aber auch erst „Raising Hope“ schauen?
„Super Fun Night“ reizt mich dagegen so gar nicht und auch „Sean Saves the World“ klingt nicht so sonderlich spannend. Glücklicherweise, denn ich muss ja noch deinen letzten Seriencheck aufarbeiten… 😉
LikeLike
„Raising Hope“ kann ich empfehlen, was den Beginn der ersten Staffel und die zweite Staffel anbelangt. Ab Mitte S1 geht’s mit dem Spaß ein wenig bergab, die aktuell letzte S3 ist dann weitgehend eher okay statt richtig toll.
Ich dachte eigentlich, dass du „Up All Night“ ganz ordentlich fandest, ich habe da zeitig schon den Stecker gezogen. Und bei „The Millers“ fand ich zumindest im Piloten die beiden „Alten“ (Martindale & Bridges) am stärksten, wenn auch wie gesagt ein paar Dumpfheiten untergemischt wurden.
Noch was komplett anderes: Mein momentaner Anwärter auf die „Hach-so-war’s-damals-auch-bei-Ally McBeal“-Gedenkstoß-seufzermedaille geht ganz klar an „The Crazy Ones“. Da kopiert der gute Mr. Kelley schon in der zweiten Episode großzügig bei sich selbst.
LikeLike
Dann wird „Rasing Hope“ mal in den Warenkorb gelegt. Die DVDs gibt es ja immer mal wieder recht günstig. Und „My Name is Earl“ mochte ich ja auch sehr gerne.
Ja, „Up All Night“ fand ich während der ersten Staffel noch ziemlich gut (7 Punkte), doch in der zweiten hat die Serie dann ziemlich abgebaut, so dass ich auch nicht mehr weitergeschaut habe.
Ha, „The Crazy Ones“ habe ich auch gesehen. Kann also mal wieder mitreden. Fand ich ziemlich sympathisch, da ich die Darsteller allesamt sympathisch finde und Serien sowieso mag, die in der Werbebranche spielen. Da bleibe ich wohl im Moment noch dran. Oder warte auf die DVDs, je nach verfügbarer Zeit…
LikeLike
Schöne Antwort zur dritten Frage, die bei mir in eine ähnliche Richtung geht. 🙂
LikeLike
Deine Antwort werde ich mir gleich einmal anschauen…
LikeLike
Ach, Constantine steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste. Den muss ich jetzt endlich mal schaffen!
Und absolute Zustimmung meinerseits zu Herr der Ringe. Nach Neuseeland würde ich auch nur zu gern mal aufbrechen. Nach Mittelerde auch, aber nur in Friedenszeiten.
LikeLike
Ja, „Constantine“ lohnt sich wirklich. Habe auch Jahre gebraucht, bis ich den mal gesehen hatte. Aber es ist nie zu spät, zumal er recht gut gealtert ist…
Mittelerde natürlich in Friedenszeiten. Hobbingen, Bruchtal usw. Ob da zwei Wochen Urlaub reichen? 😉
LikeLike
Die Welt von HdR / Hobbit hat wohl die meisten in ihren Bann gezogen 🙂
LikeLike
Verständlich und dürfte hier auch garantiert die am häufigsten genannte Filmreihe sein. Muss aber erst noch die anderen Antworten lesen…
LikeLike
Es war so klar, dass alle HDR nennen würden … Eine schönere Landschaft gibt’s wohl nicht. 😉
Antwort auf Frage 3 finde ich sehr auf den Punkt getroffen. Kann ich zustimmen.
LikeLike
Auch wenn ich deine Antwort noch nicht gelesen habe: Hast du einen NYC-Film gewählt? 😉
LikeLike
Du darfst nochmal raten!
LikeLike
Dann bleibt ja nur noch Hill Valley? 😉
LikeLike
The Hunter hat mir auch gefallen, landschaftstechnisch. Und Constantine ist toll, den habe ich sogar im Kino gesehen. 🙂
LikeLike
Im Kino ist der Film komplett an mir vorübergegangen. Dabei war ich 2005 sogar ziemlich oft im Kino. Aber besser spät, als nie…
LikeLike
Was ist mit dem Original von „The Office“, ist das nicht besser?
http://mwj2.wordpress.com/2013/10/07/media-monday-119/
LikeLike
Da habe ich bisher nur kurz reingeschaut. Hatte auch was, doch insgesamt gefiel mir die US-Ausgabe doch besser. Steve Carell ist darin einfach sympathisch. Trottelig, aber sympathisch.
LikeLike
Lach, also dass unsere Antwort zu „Catacombs“ sooooo ähnlich ausfällt, hätte ich nun auch nicht erwartet. 🙂
LikeLike
Wenn du schon den Nagel auf den Kopf getroffen hast, was soll ich dann noch versuchen zu zielen? (Um die Metapher bis zur Unkenntlichkeit zu treiben…) 😀
LikeLike
[OT] Hast schon Pacific Rim gesehen? Hammergeiles Teil – da sind Transformers ja Waisenknaben gegen 😉
LikeLike
Nee, der steht aber noch auf der Liste, da ich del Toros Filme ohnehin mag. Außerdem riesige Roboter gegen Monster? Was kann da noch schief gehen?
LikeLike
Als alter Godzillafan sind die Monster einfach obergeil 🙂
LikeLike
Ich mag Monsterfilme auch. Sci-Fi ebenso. Dürfte also auch für mich ein Gewinner sein… 🙂
LikeLike
Der dürfte dir mit Sicherheit gefallen. Teilweise kommt das Auge nicht mit bei der Action aber das kann man gelten lassen.
LikeLike
Werde ich mir bei Heimkino-Release bestimmt zulegen und dann bei Sichtung irgendwann in den nächsten 10 Jahren auch darüber schreiben. Versprochen… 😉
LikeLike
Ich hab Zeit 🙂
LikeLike
Constantine hab ich nie gesehen, weil der fast garnix aus dem Comic Hellblazer behalten haben soll. Mal sehen was die TV-Serie draus macht.
LikeLike
Ich kenne ja die Comics nicht, doch kann sagen, dass der Film wirklich gut funktioniert, wenn man ihn als eigenständiges Werk betrachtet. Mit Kenntnis der Vorlage fehlt dieser objektive Blick natürlich, doch ich könnte mir vorstellen, dass dir der Film dennoch gefällt.
LikeLike