Das Grusel-Horror-Stöckchen

Der Wortman hat mir ein Stöckchen zugetragen, das sich einem von mir durchaus geschätzem Genre annimmt: dem Grusel- bzw. Horrorfilm. Auch wenn die Zeit knapp ist, möchte ich dennoch versuchen dem Wortman ein paar Antworten zu liefern. Auf Freyas Blog hatte das Stöckchen übrigens seinen Ursprung…

  1. Welchen Horror/Gruselfilm magst du am liebsten?
    Da ich mich hier unmöglich entscheiden kann, präsentiere ich eine Auswahl mit verschiedensten Schwerpunkten: „Alien“ (Sci-Fi), „The Descent“ (Survival), „The Others“ (Grusel), „Das Schweigen der Lämmer“ (Thriller) und „Scream“ (Komödie).
  2. Vampir, Werwolf, Mumie oder Zombie?
    Vampire fand ich vor dem Hype um „Twilight“ und Co. immer recht interessant. Besonders „Interview mit einem Vampir“ und „The Lost Boys“ sehe ich stets sehr gerne. Daneben bevorzuge ich wohl Zombies, deren Popolarität im Mainstreamkino ich vor ein paar Jahren bzw.  Jahrzehnten nie für möglich gehalten hätte.
  3. Welche Grusel/Horrorkulisse lässt dich schaudern?
    Solange das Grundprinzip abgelegen und verlassen eingehalten wird, funktioniert für mich eigentlich jedes Setting. Ganz egal ob düstere Raumschiffgänge, verlassene Herrenhäuser oder abgelegene Hütten in einsamen Wäldern.
  4. Wo würdest du nie übernachten?
    Das Overlook Hotel wäre wohl ganz oben auf meiner Liste der zu meidenden Orte.
  5. Die Munsters und die Addams Family laden dich ein. Gehst du hin?
    Natürlich, das versprechen doch äußerst unterhaltsame Abende zu werden!
  6. Gab es mal einen Film, bei dem du dich derbe geekelt hast?
    Die Verletzungen in „The Descent“ waren nicht ohne. Auch in „Slither“ gibt es einige besonders eklige Szenen. Die forciert wirkenden Torture-Porn-Ekeleien à la „Saw III“ langweilen mich dagegen eher.
  7. FSK bei Horrorfilmen – zu lasch oder okay?
    Teils okay, teils zu lasch, teils übertrieben. Da ist wirklich alles dabei – und das nicht nur bei diesem Genre. Doch das ist ein größeres Thema…
  8. Kultige Grusel/Horrorfiguren?
    Die Slasher-Figuren der 70er/80er Jahre (Michael Myers, Jason Vorhees und Freddy Kruger), Hannibal Lecter und natürlich das titelgebende Alien des gleichnamigen Films.
  9. Bist du Opfer oder Jäger/Monster?
    Kommt wohl auf die Perspektive des Films an. In dem Genre nimmt man ja meist die Opferperspektive an, was letztendlich wohl auch eine stärkere Bindung ermöglicht und somit emotional intensiver wirkt.
  10. Hast du ein Lieblingsmonster?
    Für mich ganz eindeutig H. R. Gigers Alien aus der gleichnamigen Filmreihe. Was sonst?

Wer will darf sich das Stöckchen gerne nehmen…

22 Gedanken zu “Das Grusel-Horror-Stöckchen

  1. Alien… hervorragende Wahl bei Nr. 10 🙂
    Bis auf Scream bin ich bei allen Filmen mit dabei.. bei deiner Nr. 1.
    Overlook Hotel… wusste gar nicht, dass es ein Prequel zu Shining geben soll. Wieder was gelernt 🙂

    Gefällt mir

  2. Pingback: Das Horror-Grusel-Stöckchen » Review Corner

  3. Eine sehr schöne Auswahl an Lieblings-GruselFilmen. „The Others“ kenne ich leider noch nicht, obwohl er mir schon öfter empfohlen wurde.

    Dass Zombies mainstreamtauglich werden würden hätte ich auch nie gedacht. Hollywood macht’s möglich. Ich hoffe allerdings dass es nicht soweit geht wie mit den Vampiren. Die Zombies könnten noch den Absprung schaffen. 😉

    Michael Myers, Jason und Freddy Kruger muss man einfach mögen! 😀

    Gefällt mir

    • „The Others“ist ein toller, klassischer Grusler mit wahnsinnig dichter Atmosphäre. Da dir „Das Waisenhaus“ gefällt, wirst du auch diesen mögen. Da bin ich mir fast sicher.

      Gab es neulich nicht auch schon so einen Zombie-Liebesfilm? Ich befürchte weit ist es da nicht mehr hin. Hollywood eben… 😉

      Gefällt mir

    • Genau „Warm Bodies“ war das … Ich habe übrigens kürzlich darüber geschrieben hier –> WARM BODIES. Der ist aber eher auf Parodie gemacht und nicht so superernst wie Twilight … Trotzdem ist es schlimm, was man den armen Zombies da antut … Zombies und Gefühle?! Das geht ja mal gar nicht!nTatsache ist auch, dass „Warm Bodies“ nicht so einen Kult nach sich zieht. Somit könnten die Zombies den Absprung noch schaffen! 😉

      Gefällt mir

Deine Meinung? (Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.