Über das letzte halbe Jahr verteilt habe ich die wundervolle BBC-Dokumentation „Unser blauer Planet“ gesehen. Für mich als erklärten Meeresfreund waren die 8 Episoden – inklusive der Bonusfolgen der Tiefblau Edition – ein echtes Erlebnis.

Wieder einmal erweist sich die BBC als Garant für hochwertige Dokumentationen. Ein so umfassendes Bild des Lebens im Meer gab es noch nie. Bild ist übrigens der richtige Ausdruck, denn besonders visuell setzt „Unser blauer Planet“ neue Maßstäbe. Unglaubliche Zeitlupenaufnahmen, unbekannte Tiefseefische und bislang ungefilmte Naturphänomene – all das wurde in brillianter Qualität festgehalten.
Neben dem Bilderrausch gibt es interessante und unterhaltsame Informationen, die von einer äußerst angenehmen Erzählstimme vorgetragen werden. Hier hätte ich mir manchmal allerdings etwas mehr Tiefe gewünscht. Nicht nur Bilder. Dennoch weiß die Kombination zu gefallen und vielleicht hätte der Unterhaltungswert bei ausführlicheren Informationen sogar gelitten.
Ich kann „Unser blauer Planet“ allen Meeresfreunden nur ans Herz legen. Selten habe ich eine qualitativ so hochwertige Naturdokumentation gesehen: 9/10 Punkte.
Mein Vater hat den auf DVD, denn wollt ich mir auch schon lange mal von ihm ausleihen – vielleicht sollte ich das wirklich mal tun 😉
LikeLike
Wir haben uns die DVDs von meinem Schwiegervater geliehen, der glücklicherweise im DVD-Verleihen großzügiger ist, als ich es wahrscheinlich wäre… 😉
Die Doku-Serie lohnt sich aber auf jeden Fall!
LikeLike
Pingback: Planet Erde - OT: Planet Earth « Tonight is gonna be a large one.
Pingback: Wildes Russland « Tonight is gonna be a large one.
Pingback: Das Wunder Leben – OT: Life « Tonight is gonna be a large one.