Ich habe eine Pause von der „The Expanse“-Reihe eingelegt, denn als ich kürzlich mit der ganzen Familie noch einmal alle „Jurassic Park“-Filme gesehen habe, war das der Auslöser, mich endlich „Jurassic Park: The Ultimate Visual History“ zu widmen. Ich liebe diese Buchreihe ohnehin und sowohl „Back to the Future: The Ultimate Visual History“ als auch „Teenage Mutant Ninja Turtles: The Ultimate Visual History“ waren die besten popkulturellen Aufarbeitungen großer Marken, die ich bisher gelesen habe. Ich kann schon einmal verraten, dass sich auch James Mottrams Auseinandersetzung mit „Jurassic Park“ mühelos einreiht. 🦖
Welcome to Jurassic Park!
Ich kann euch gar nicht sagen, wie gut es mir getan hat, nach einem anstrengenden Tag abends noch für ein paar Minuten in die Entstehungsgeschichte einer meiner liebsten Filmreihen abzutauchen. Vieles habe ich schon durch diverses Bonusmaterial auf den DVDs oder Blu-rays gewusst, doch im Buch werden die Zusammenhänge teils noch einmal detaillierter aufgedröselt. Hinzu kommen wunderbare Illustrationen oder seltene Fotos vom Set. Von den beigelegten Extras, wie z.B. Replikas der Inselkarte oder Ausweisen bis hin zu Storyboard-Sequenzen, einmal ganz zu schweigen. Das große Format setzt die Inhalte dabei wunderbar in Szene und es ist eine Freude darin zu blättern. Man sollte nur aufpassen, dass einem das Buch abends beim Lesen im Bett nicht auf die Nase fällt. Alles andere spricht jedoch für dieses Format, was sich ja auch bereits bei den vorherigen Bänden der Reihe bewährt hat.
Dabei handelt es sich bei „Jurassic Park: The Ultimate Visual History“ jedoch nicht nur um ein Coffee Table Book, das kaum Inhalte besitzt. James Mottram hat detailliert recherchiert, Interviews geführt und erzählt dabei die Entstehungsgeschichte der drei „Jurassic Park“-Filme bis ins Detail. Von Hurrikan Iniki, der während der Dreharbeiten Hawaii getroffen hat, bis hin zu den unglaublichen Effektszenen, die noch viel mehr auf praktische Effekte und Modelle gesetzt haben, als man vermuten würde. Für jede filminteressierte Person wahrlich ein Schatz an Informationen.
Filme, Merchandising & Videospiele
Bei der Entstehungsgeschichte der Filme endet das Buch jedoch nicht und gibt einen umfassenden Einblick in die popkulturelle Bedeutung des Franchises. Die Comic-Adaption des ersten Films habe ich damals selbst besessen und sie befindet sich auch heute noch in meiner Sammlung. Auch das SNES-Spiel mit unfassbaren 3D-Sequenzen habe ich viel zu oft und viel zu lange gespielt, obwohl es nicht übermäßig gelungen war. Meine Beziehung zu der Filmreihe ist eine sehr innige, welche auch bis heute nicht abgerissen ist. Schon alleine deshalb kann ich das Buch allen, denen es genauso geht, nur ans Herz legen:
Fazit
„Jurassic Park: The Ultimate Visual History“ ist ein fantastisches Filmbuch für alle Fans der Reihe. Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet. Fast schon schade, dass es nur auf Englisch erschienen ist, denn auch der Zwergofant zeigt an der Buchreihe stets großes Interesse. Ich war sogar so begeistert, dass inzwischen auch der Nachfolger „Jurassic World: The Ultimate Visual History“ seinen Weg zu mir gefunden hat. Besser geht es nicht: 10/10 Punkte.
Ich liebe an solchen Büchern ja wirklich sehr, dass man nochmal ein wenig mehr Einblicke hinter die Kulissen bekommt. Man erfährt einfach noch viel mehr, was sich so gedacht wurde bei bestimmten Dingen und wie sich manches im Laufe der Zeit entwickelt hat von der Idee zur letztendlichen Umsetzung.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das liebe ich auch. Ebenso an umfangreichen Making-of-Dokumentationen. Leider werden solche inzwischen nicht mehr so aufwändig produziert. Ich denke da nur an „Der Herr der Ringe“. Ein Traum!
LikeLike
Pingback: Media Monday #716 – Schlafmangel, Chorkonzert und Sonntagseinladung | moviescape.blog
Pingback: Jurassic World: The Ultimate Visual History (James Mottram) | moviescape.blog
Pingback: Jurassic World: The Ultimate Visual History (James Mottram) | moviescape.blog
Pingback: Media Monday #726 – Arbeitsdystopie, Pixar-Trivia und Post-Corona-Halbmarathon | moviescape.blog
Pingback: The Expanse, Book 7: Persepolis Rising (James S. A. Corey) | moviescape.blog