Heute steht bei Projekt 52 das Thema Genuss im Mittelpunkt. Schon irgendwie ironisch, dass es ausgerechnet zu Beginn der Fastenzeit kommt. Genuss verbinde ich tatsächlich mit Essen oder auch Alkohol. Demnach hatte ich mir überlegt einen besonderen Whisky in Szene zu setzen oder meine liebsten Naschereien. Da ich momentan aber genau das (Alkohol, Süßigkeiten und Salziges) faste, wäre das mir gegenüber ganz schön fies gewesen. Was verbinde ich sonst noch mit Genuss? Natürlich alles rund um das Thema Film, doch das ist nächste Woche an der Reihe, und natürlich Laufen, wobei ich das Thema auch schon verarbeitet habe und mein letzter längerer Lauf nicht sonderlich genussvoll war. Da wir gestern bei meinem Bruder und seiner Frau zum Käsefondue eingeladen waren, habe ich eben dieses abgelichtet, da es sowohl ein kulinarischer Genuss als auch ein Genuss in Hinblick auf die Gesellschaft war:
Motiv: Einer der zwei Töpfe voller Käsefondue mit Familie im Hintergrund
Kamera: Honor Magic Pro 5
Bildbearbeitung: Adobe Lightroom 3.6, Adobe Photoshop CS2
Relevante Links von Initiatorin Sari auf Heldenhaushalt:
- Projekt 52 im Jahr 2025: Alles Wichtige, was Ihr wissen müsst!
- Projekt 52 im Jahr 2025: Die Anmeldung
- Projekt 52: Die Teilnehmer 2025
- Projekt 52: Die Themen 2025
Ihr wollt mehr?
Meine bisherigen Beiträge zu Projekt 52…

Normales Fondue immer gerne aber dieses Käseding ist nicht meins.
LikeGefällt 1 Person
Da ich kein Fleisch esse, kommt für mich nur Käsefondue in Frage (und auch das eher selten).
LikeLike
Oh, du bist Vegetarier.
Ok, da macht normales Fondue keinen Sinn.
LikeGefällt 1 Person
Yep, aber gibt ja genügend leckere Alternativen. 😃
LikeLike
Ich esse nur Scheibenkäse. Deswegen kann mich so etwas nicht fesseln. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Muss ja nicht sein. Käse esse ich auch noch (viel zu) gerne.
LikeLike
Was heißt noch? Willst etwa Veganer werden???
LikeGefällt 1 Person
Ja, würde ich gerne. Bei vielen Lebensmitteln gelingt mir das schon, nur bei Käse bisher noch nicht.
LikeLike
Vegetarier ok aber Veganer? Für mich ein No Go.
Dann viel Spaß dabei.
LikeGefällt 1 Person
Musst ja nicht. Bleibt doch jedem selbst überlassen, wie man sich ernähren möchte. 🙂
LikeLike
Ja, natürlich. Jedem das seine.
Woran erkennt man einen Veganer?
Er erzählt es dir.
Der Witz ist ebenso blöd wie wahr. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Auch das ist leider ein Klischee. Ich kenne genug Veganer:innen, von denen ich es nur weiß, weil ich bewusst nachgefragt habe. Verstehe beim besten Willen nicht, warum sie solch ein großes Feindbild für die Fleisch essende Fraktion darstellen.
LikeLike
Weil die Veganer damit angefangen haben, die „Normalos“ verbal anzugreifen. Andauernd wurde man belästigt.
Das wurde dann irgendwann zum richtigen Feindbild. Das blieb irgendwie nicht aus, würde ich mal sagen.
LikeGefällt 1 Person
Wurdest du tatsächlich schon einmal verbal angegriffen? Also im richtigen Leben, nicht Social Media. Ich erlebe das eher andersrum, dass die Fleischesser ablehnend reagieren, nur weil man kein Fleisch essen mag.
LikeLike
Ja, bin ich.
Wenn du am Grillen bist, brauche ich keine Fragen, „weißt du was da drin ist“ oder „denkst du ans Tier“. Was auch schon bei Freunden passiert ist: Da steht einer auf und setzt sich an einen anderen Tisch, weil bei uns Fleisch bzw. Wurst auf den Teller kam. Das nenne ich eine ziemliche Beleidigung für den Gastgeber und uns Gäste.
Wenn ich als Veganer damit nicht leben kann, darf ich solche Einladungen nicht annehmen., oder?
Ich glaube, als Vegetarier hast du da weniger mit Ablehnung zu kämpfen. Da haue ich dir statt nen Spare Rib eben einen Grillkäse auf den Grill. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schon traurig, dass es zu solch einer Spaltung kommt. Gibt ja selbst viele vegane Grillalternativen. Da muss man einfach den Lebensstil der anderen Personen akzeptieren, auch wenn man Dinge anders sieht. Aber ist halt typisch für unsere Gesellschaft (und das trifft wohl leider auf Veganer:innen als auch Fleisch essende Personen zu).
LikeLike
Nicht nur die. Manchmal habe ich das Gefühl, jeder muss irgendwo seinen Senf zugeben, ob er/sie Ahnung hat oder nicht. Hauptsache, das Maul aufgerissen.
Ich befürchte mal, das wird auch nicht besser werden.
LikeGefällt 1 Person
Nee, das wird so bleiben, befürchte ich.
LikeLike
Dito.
LikeGefällt 1 Person
Oh lecker!
LikeGefällt 1 Person
Ja, war es tatsächlich. 🤤
LikeLike
Da kommt mir gleich „Asterix bei den Schweizern“ in den Sinn.🤷🏼♂️
LikeGefällt 1 Person
Haha, ja der Asterix-Band war an dem Abend auch Thema.
LikeLike
Pingback: Media Monday #715 – Solarstrom, Skatepark und „James Bond“-Finale | moviescape.blog
Ja, ich hab beim Auslosen auch gedacht, dass das schon echt ein fieses Thema für den Monat ist 🙂 Käsefondue habe ich an sich so auch noch nie versucht.
LikeGefällt 1 Person
Ja, war wirklich fies. Was hätte ich nur gemacht, wenn die Einladung zum Käsefondue nie gekommen wäre?!? 😅
LikeLike
Sehr lecker sieht das aus 🤤
LikeGefällt 1 Person
Ja, war es auch. 😋
LikeLike
Dieses Bild darf ich mir nicht allzu lange anschauen. Ich kann spüren, wie mein Hintern breiter wird – diese Diät hat starke Auswirkungen!
Käsefondue … sabber!
LikeGefällt 1 Person
Ich kann das gut nachvollziehen. Momentan faste ich und alles was nach Süßkram oder Snacks aussieht, ist hart für mich. 😅
LikeLike